Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 06.07.2005, 12:12 Uhr

@RainerM

Also Eltern sind immer beide - für das Testament aber natürlich nur, wenn beide sorgeberechtigt sind. Wir sind nicht verheiratet, hatten aber schon vor der Geburt das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Bei uns gibt es auch kein Problem damit, dass unser Sohn zum "überlebenden" Elternteil kommt. Es ging damals vordergründig um unser gemeinsames Ableben.

Zum Thema Rechte der Väter muss ich Dir leider zustimmen: Wenn die Mutter nicht will, dass der Vater das Kind sieht, kann man theoretisch noch so viele Rechte haben, es hilft einem nichts.

Ich persönlich kann trotzdem nur an die Väter appelieren: Kämpft um Eure Kinder!

Ich bin selber ein Scheidungskind und habe als Erwachsene mit einem Mann zusammen gelebt, der um das Umgangs- und Sorgerecht für seine Tochter gekämpft hat. Ich persönlich (als Kind) war trotz allem, was im Scheidungskrieg meiner Eltern gelaufen ist (Akteneinsicht als Erwachsene) enttäuscht, dass mein Vater nicht noch länger durchgehalten hat. Als Kind erwartet man das einfach. Erst als ich bei meinem damaligen Lebensgefährten life miterleben "durfte" wie sowas abläuft, konnte ich ihn verstehen und wir haben wieder zueinander gefunden. Darauf kann man aber als Vater nicht immer hoffen und dann sind die Kinder verloren. Mann selbst kann damit vielleicht irgendwann leben, aber für die Kinder ist es ein dauerhaftes psychisches Problem, was sich bis hin in die eigenen Beziehungen durchzieht.

Natürlich gibt es auch Väter, die keine Lust haben, sich zu kümmern und die Mütter stehen da und wissen nicht, was sie tun sollen. Da kann ich nur sagen: so schwer es fällt: KEIN negatives Wort über den Vater fallen lassen, damit das Kind, wenn sie sich dann begegnen, seinem Vater vorurteilsfrei gegenüber treten kann. Ist jetzt sehr kurz und gerafft geschrieben, aber die Kinder stammen immer von zwei Elternteilen ab und macht man einen Elternteil schlecht, macht man auch einen Teil des Kindes schlecht.

Hoffe, es war nicht zu wirr, bin gerade in Eile.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.