Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamia72 am 04.03.2011, 12:09 Uhr

Keinen Bock mehr auf das Getue meiner "Ursprungsfamilie"... kennt ihr das?

Hallo Du,

ich habe den Verdacht, daß es in den 70ern / 80ern (und auch davor) auf irgend eine Weise verpönt war, seine Kinder zu loben. Lob könnte ja zu Überheblichkeit führen? Oder ein maßlos arrogantes Kind erzeugen?
Ich glaube, so etwas ähnliches Mal in meiner Kindheit rausgehört zu haben während sich Muttern mit meiner Oma unterhielt - bzw. in einer Diskussion waren.

Meine Oma tat sich mit Lob überhaupt nicht schwer - im Gegenteil, sie zeigte ihren Stolz auf vollbrachte Stationen (gutes Zeugnis, ein schön gemaltes Bild, Abi, ein selbst gemachtes Dekostück als Geschenk) geradezu mit Überschwang, aber sehr aus dem Herzen heraus.

Deswegen Angry verstehe ich, was Du mit emotionaler Mutter meinst.
Im fortgeschrittener Kindheit habe ich erkannt, daß es meine Oma ist, die mich bedingungslos annimmt und liebt...und der ich somit vieles anvertraut habel, wovon meine Mutter absolut KEINE Ahnung hatte.

Ich habe noch in Erinnerung, wie schmerzhaft es war, als dort, wo eigentlich Lob seitens meiner Mutter folgen sollte nichts kam, als kühle Gleichgültigkeit, Herabstufung des Geleisteten, Schwarzseherei....
Ich glaube, dies längst überwunden zu haben durch meine "Ersatzmutter" Oma und gleichzeitig eine große innere Distanz, die ich bewußt zu meiner Mutter geschaffen habe. War vor allem die Folge war auf die Reaktion meiner Mutter, als ich ihr die Trennung vom meinem nun Ex angekündigt habe.

Wünsche Dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.