Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schulle1608 am 03.03.2011, 18:59 Uhr

hallo wer da?laaaaaaaaaaaaaang

ich poste mal kurz hier mein anliegen bzw. meine sorgen, meine ängste u.s.w

ich muss auch gleich dazu sagen das ich den hang habe alles zu dramatisieren und in panik auszubrechen...

ich bin 33, meine tochter ist 4 jahre und sieben monate und ich habe das alleinige sorgerecht und ich war mit ihrem vater nie verheiratet und getrennt haben wir uns im juni 2008...da war sie noch keine 2 jahre alt...

so nun haben wir uns anfangs gezankt wegen dem unterhalt so das er sich einen anwalt nahm und ich mir darauf auch einen nehmen musste. die anwälte haben umgangsvorschläge hin und hergeschickt bis wir uns auf einen umgangsvorschlag geeinigt haben. so holt er sie aller 14 tage manchmal von freitag bis montag oder manchmal von donnerstag bis montag. kurz: nach absprache und verschiebungen und so weiter findet der umgang eigentlich anders statt als die vereinbarung getroffen wurde. aber sie ist wohl auf ihr gehts gut. sie hat das schon zeitlich drin und soweiter, also keine probleme alles läuft! bis auf den dämlichen sommerurlaub wo wir uns vorerst auf eine woche im sommer, an den schließungszeiten der kita zu richten wären...gut letztes jahr waren sie nicht weg im urlaub sie war aber eine woche da...als sie nach hause gekommen ist habe ich vollgemerkt das es auch ausreichend war, als sie mich gesehen hat hab ich gemerkt wie vermisst sie mich doch hat...so nun gut.

er will wegfliegen dieses jahr nach andalusien. ich wills einfach nicht! habe nach ner bedenkzeit ihm mitgeteilt, dass ich es noch nicht möchte mit der fleigerei und ausland und so weiter. er kann mich in ein paar jahren fragen und sie ist auch glücklich wenn sie nur bei ihm ist (er wohnt 4 km weg von uns) und das ich das schon am anfang wenn, dann selbst unter kontrolle hätte...schließlich stehe ich jede krankheit mir ihr durch und weiß doch selbst am allerbesten wie sie tickt!

nun denn kam heute ein einschreiben brief seiner anwältin, obwohl wir über urlaub nun nicht mehr zusammen gesprochen haben, habe ihm meine bedenken gesagt und dann war gut.. und wir haben uns danach noch wegen ihrer op unterhalten und wegen der vorzeitigen einschulung und das er doch alle termine mit dabei sein möchte. und dann auf einmal der brief, ich habe die annahme verweigert und hab ihm gesagt er soll mich mit der anwaltscheiße in ruhe lassen...sie fliegt nirgendwo hin. jetzt noch nicht. ich will es einfach nicht, habe das abgeschlossen und aus! aber nach dem der brief nun kam den ich nicht angenommen habe, bin ich voll in panik ausgebrochen und suche hier nun nach antworten. und lösungen ob ich denn da so falsch liege ob ich schlecht bin und sie mitlfiegen lassen soll und so weiter....in meinem kopf will nur nicht rein, dass ich mich fühle als hätte ich nichts zu sagen, trotz des alleinigen sorgerechts und so weiter. ich erfülle ihm doch jeden wunsch er kann sie holen wan er es möchte er kann bei arztterminen dabei sein...alles mögliche gewähre ich ihm.

habe ich denn gar nichts zu sagen und kann das nicht einfach akzeptiert werden und anwalt. ich dreh durch. ich habe meine anwältin auch gleich angerufen, aber da der fall durch die vereinbarung was den umgang betrifft abgeschlossen war...hätte sie den brief von heute schon gebrauchen können um den fall wieder aufzunehmen, aber sie hat nun keine hadhabe um zu antworten.

ich habe die schlimmsten gedanken. ich sehe mich im gerichtssaal sitzen und streiten uns um das sorgerecht. ich denke er will sie mir wegnehmen und so sachen habe ich im kopf herumschwirren....

spinne ich?

 
14 Antworten:

Re: hallo wer da?laaaaaaaaaaaaaang

Antwort von Sienna221 am 03.03.2011, 19:16 Uhr

hallo,erst mal nein du spinnst nicht,es ist dein gutes recht nein zu sagen wenn es um deine tochter geht. abgesehen davon,ihr wart nicht verheiratet und in einem prozess wenns denn soweit kommen sollte hast du als mutter mit dem alleinigen sorgerecht IMMER bessere karten als er. bleib bitte ruhig,wenn du deine panik auf deine tochter überträgst bringt das nichts und du hast nichts davon.
alles gute und LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo wer da?laaaaaaaaaaaaaang

Antwort von Birgit22 am 03.03.2011, 19:18 Uhr

Ich würde dem Herrgott auf Knien danken, wenn der Vater meines Kindes nur halbwegs so engagiert wäre.
Mein Sohn sieht seinen Vater gar nicht, und meinen Sohn zum Urlaub einladen, käme für den Vater gleich mit....Perlen vor die Säue werfen !

Mach Dich mal locker.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo wer da?laaaaaaaaaaaaaang

Antwort von mf4 am 03.03.2011, 19:21 Uhr

Dein Kind ist fast 5 und erlebt es über sein halbes Leben so, es ist das selbstverständlichste vond er Welt zwischen Mama und Papa zu wechseln und das auch noch recht oft.
Bei meinen beiden (7 und 8, kennen das ihr halbes Leben auch so) geht es ebenso ohne Probleme. Sie gehen gern zu Papa und kommen gern zurück und bei wem sie grad nicht sind den vermissen sie. Meine beiden sind jedes 2.WE von Freitag Abend bis Sonnatg Abend weg.
Ich würde sie vermissen... keine Frage aber ich würde sie jederzeit mit ihrem Vater verreisen lassen, weil ich mich auf ihn verlassen kann.

Ich war übrigens auch nicht verheiratet und habe das alleinige SR. Es ändert aber nichts daran, daß dem Vater auch so viel Zeit wie möglich mit den Kindern zu steht. Ich bin froh, dass die Kinder gern hingehen und er sie gern nimmt, denn falle ich mal aus brauche ich ihn als Betreuung. Es gab nie eine andere, keine Oma usw. bei der die Kinder jemals länger waren.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo wer da?laaaaaaaaaaaaaang

Antwort von schulle1608 am 03.03.2011, 19:23 Uhr

und genau so eine situation die du beschreibst wünsche ich mir dann immer...ich würde mir dann echt wünschen der vater würde sich nicht kümmern wie es wohl überwiegende teil tut und ich habe da wohl echt glück...aber das vertrauen ist nicht da noch nicht...ich weiß auch wie er tickt...

ich versuchs ja mich locker zu machen nur das zeigt mir das es doch sinnvoll ist allen zu je 50 prozent von geburt an das sorgerecht zu geben, egaln ob verheiratet...das hätten se schon immer machen sollen...dann bräuchte man sich nicht herummachen und sicher auch nicht so über diese dinge wie eben das wegfliegen zu streiten...wisst ihr wie ich meine

dann würde man ja auch nicht auf den gedanken kommen er hat eh nichts zu melden, aber kann es einkagen und so weiter und sich dem stress auszusetzen...das is nich mehr zum wohle des kindes...alles was bis vor gericht geht...das langwierige hin und her das ist alles andere als zum wohle des kindes...wer behalt da denn noch die nerven?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit SR hat das nichts zu tun

Antwort von mf4 am 03.03.2011, 19:27 Uhr

Ob nun alleiniges oder geteiltes SR spielt für mich in der Sache keine Rolle. Wichtig wäre zu wissen, ob er sich zuverlässig um das Kind kümmert. Ich nehme an er tut das, denn sonst würdest du sie wohl kaum Tage lang zu ihm lassen.
Weil du das alleinige SR hast hat er dennoch so viel Recht auf sein Kind wie du... wenn er die halben Ferien möchte dann diese auch.
Du wünschst dir, dein Kind hätte keinen Kontakt?
Dein Kind ist auch sein und nicht dein Eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo wer da?laaaaaaaaaaaaaang

Antwort von ursel66 am 03.03.2011, 19:44 Uhr

Also, bald könnte er schon mal ganz einfach das halbe Sorgerecht bekommen! Die Gesetzesänderung ist nur noch eine Frage der Zeit.
Wenn ich es richtig verstanden habe, billigst du dir mehr Rechte/Entscheidungskraft aufgrund des alleinigen Sorgerechts zu.
Ich finde es toll, wenn er sich so viel kümmert und auch in Urlaub fliegen will!
Allerdings verstehe ich dich auch, denn beim Fliegen kommen andere Ängste hoch. Auch wenn es viel sicherer als Autofahren oder sonst was ist! Ich habe dies auch. Zwar nicht mit dem Vater, aber mit den Großeltern oder auch alleine. Meine Gedanken gehen eher in die Richtung: lieber alle gemeinsam abstürzen, als mein Kind allein!
Aber dies ist MEIN Problem und meine Kinder durften und dürften jederzeit ohne mich verreisen. (mein Großer war jeden Sommer 4 Wochen im Wohnmobil mit meinen Eltern unterwegs und ich habe zu Hause viel geheult und gejammert, weil ICH Schreckvisionen von Unfällen usw. hatte)
Genieße, dass der Vater sich kümmert und auch in Urlaub will - das Recht hat er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee nee....

Antwort von schulle1608 am 03.03.2011, 19:54 Uhr

wünschen tu ich es mir nur in solchen situationen wie jetzt...es läuft alles soweit gut und dann kommt wieder der hammer...ich sage doch nicht nein sage ständig zu allem ja und ahmen...er hat so viel von ihr und er musste auch schon wegstecken, dass sie nicht mit wollte und so sachen wo wir sie beide ne halbe stunde bearbeitet haben, so ungefähr...

ich weiß eben auch wie er tickt und ich habe das vertrauen nicht...noch nicht...wenn er zum beispiel zu seiner schwester nach duisburg mit ihr übers wochenende fährt (kam 2mal bis jetzt vor)...dann war es beide male so das sie da in duisburg ins krankenhaus fahren mussten...einmal bekam sie einen einlauf...einmal hatte sie mittelohrentzündung...dann ist es so das sie mir letztens sagte der papa fährt mit ihr nie wieder ins schwimmbad, weil sie abgedamoft ist in ein anderes schwimmbecken und er sie suchen musste, sie kann noch nicht mal schwimmen...dann ist es so das sie manchmal auch "nicht gebraucht" wird, weil sein vater 60 wurde und das groß bei ihnen zu hause gefeiert wurde und da hatte er keine zeit und brachte sie wieder nach hause, dann ist es so, das er wenn sein umgangswochenende ist, sich gar nicht kümmert, weil er erstens meisterschule freitags abend macht und samstags den ganzen tag seinem züchterverein zugegen ist und er sie gar nicht aht sondern bei seiner neuen ist oder bei oma opa, deshalb holt er sie auch donnerstags abend meistens, weil er freitags und samstags gar nicht zugegen ist. das geht wunderbar die wohnen da alle unter einem dach, ihm wird alles abgenommen. ich weiß wie er tickt. und das sind evtl. sicher kleinigkeiten über die ich mich aufrege, es gibt davon aber noch mehr solche kleinigkeiten, aber eben deshalb habe ich das vertrauen noch nicht.

ich weiß niemand ist perfekt und er ist bemüht...er würde sich auch wünschen das er wirklich immer auf dem laufenden ist...aber mir fehlt dazu auch der draht...ich kann mich in das patchworkfamilienleben nicht reindenken. so sehr ich es auch versuche, ich bin davon nicht überzeugt. auch ist es schon so gewesen, meine tochter wird grundsätzlich weihnachten krank, das er sie nach hause gebracht hatte an seinem umgangswochenende, weil sie ausschlag unter der achselhöle bekam und seine schwester dachte es wären die röteln, die schwester war gerade zu besuch und weil sie schwanger war, musste er sie nach hause bringen...da wurde sie auch abgeschoben wie zum geburtstag, da hat er sie auch nicht gebrauchen können obwohl es sein umgangswochenende war...wir hatten uns da so tierisch in den haaren. weil er auch entscheidungen so alles gar nicht von ihm selber kommt sondern die eltern und so das kommando haben. ich weiß doch wie das alles da abläuft!

ich weiß es ist sicher dumm und naiv von mir und gemein und was weiß ich aber ich habe eben das vertrauen nicht. seinen urlaub kann er machen mit ihr und wenn es nur bei ihm zu hause ist und auch ein paar tage länger wie er möchte ab weggeflogen wird eben nicht. da lauf ich glaube ich vor lauter sorge hier amok!

ihr habt alle recht...keine frage und jeder macht es anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee nee....

Antwort von mf4 am 03.03.2011, 20:02 Uhr

Als meine beiden 3 und 4 waren war Papa mit ihnen 10 Tage im Urlaub. Kein Flug (ja, da hätte ich auch Schiss gehabt) aber sonst war es so okay, wie in den 2 Wochen in denen ich mit ihnen 1000km entfernt Urlaub gemacht habe.
Er hat auch fast immer seine Eltern dabei, Alltag mit den Kindern (Schule, Hausaufgaben usw.) hat er nicht aber wenn er müßte würde er auch das hinbekommen und würde es so gut tun wie möglich, weil er seinen Kindern nichts schlechtes möchte.

PS: Im Zeitalter des Internets schlage ich WebcamKontakt vor, wenn die Sehnsucht kommt.

Abschieben... auch wenn es einen sonst festen Rhythmus gibt finde ich schon, dass man sein Kind mal abschieben kann, wenn man eine Feier hat und je mehr ich von dir lese (und die Art wie du schreibst) sagt mir nur... du willst es nicht, weil du die Macht des Sorgerechts hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee doch...

Antwort von schulle1608 am 03.03.2011, 20:22 Uhr

sags nicht so krass...die macht des sorgerechts! ist in meinen augen völlig nutzlos! war ich schon immer der meinung...was bringt mir das im gegenteil nur kämpfe mit anwälten und wenns ganz schlimm kommt sitze ich im gerichtssaal. und der richter entscheidet über irgendwas...sicher zu meinen ungunsten, weil der vater meiner tochter sich korrekt verhält...nichts böses macht sie nicht misshandelt und so weiter. ich würde nicht mal einen solchen gedanken darüber verschwenden. da soll mich der blitz treffen, ansonsten....

das eigentliche ist eben das vertrauen, ich habe da solche panik, jetzt schon das ich nach 2 tagen bedenkzeit eben gesagt habe, nein kein fliegen...er solle doch erst mal hier mit ihr ne woche urlaub machen irgendwo und wenn es nur bei ihm zu hause ist. die haben es schön...riesen gehöff, dammwild, schafe, vögel, katzen hunde...alles der himmel auf erden für jedes kind...

über was man sich so den kopf zerbrechen kann....ich verstehe eben nur nicht das er mich nicht versteht und darauf pocht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo wer da?laaaaaaaaaaaaaang

Antwort von Mrs. Chocolate am 03.03.2011, 20:34 Uhr

Ich verstehe dich da jetzt auch nicht richtig *sorry*

Deine Tochter hat doch ne gefestigte Beziehung zu ihrem Vater, oder? Da können die beiden doch auch Urlaub machen!! Ich würde schreien vor Glück, wenn ich diese Option hätte!

Eure Tochter ist bald 5 Jahre alt, kann sich äußern, usw.
Wovor hast du Angst?
Traue ihr und auch DIR das zu...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee doch...

Antwort von +emfut+ am 03.03.2011, 21:40 Uhr

Ja, Himmel, was erwartest Du???

Du bist sauer, weil er das über Anwälte und das Gericht klären will - aber mit Dir kann er es ja nicht klären, weil Du total abblockst. Wie soll er es also sonst machen???

Wenn Du genauso wirr bist wie Du schreibst (schon mal was von Satzzeichen gehört?), dann verstehe ich ihn total. Du knallst ihm ein "Will ich nicht!" vor den Latz und wunderst Dich, daß er nicht brav die Sache ruhen läßt.

Ich kann und will nicht beurteilen, ob ein Urlaub mit Papa für das Kind gefährlich oder förderlich oder irgendwas dazwischen wäre. Aber falls Du Recht hast mit Deinen Befürchtungen: Mit dieser wirren Panik wirkst Du eher so, als ob DU mit dem Kind - und der ganzen Situation - überfordert bist, und damit tust Du vor allem Dir und Deinen Zielen - ohne diese bewerten zu wollen - keinen Gefallen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein grund mich an satzzeichen und absätzen zu

Antwort von schulle1608 am 03.03.2011, 21:46 Uhr

messen und nieder zu machen. ich habe hier um rat gebeten aus verzweiflung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein grund mich an satzzeichen und absätzen zu

Antwort von Birgit22 am 04.03.2011, 4:57 Uhr

es fällt aber ausgesprochen schwer Deinem Geschreibsel zu folgen.
Und auch für mich hört sich das alles recht wirr an, zumindest das, was ich rausgelesen habe, von dem was ich gelesen habe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein grund mich an satzzeichen und absätzen zu

Antwort von +emfut+ am 04.03.2011, 7:29 Uhr

Ad 1:
Ich messe Dich nicht an Deinem Schreibstil. Aber ich dachte, Du hättest Interesse daran, daß Deine Postings gerne gelesen und dann - vor allem - auch richtig verstanden werden. Wenn jedoch Verstanden-Werden nicht Deine Intention ist: Sorry.

Ad 2:
Du hast um Rat gebeten - und ich habe Dir einen gegeben. Es tut mir leid, daß er Dir nicht gefällt - aber ich prognostiziere Dir trotzdem viel Spaß vor Gericht, wenn Du da auch so wirr und unsortiert rüberkommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.