Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.12.2003, 11:21 Uhr

Abtreibung oder nicht

Hallo,

Ich habe schon abgetrieben. Nein, ich bin wirklich nicht stolz darauf. Aber bereuen tue ich es nicht. Es war trotz Pille passiert (tja, bin leider superfruchtbar). Ich betrachte Abtreibung keinesfalls als andere Form der Verhütung.

Leiden tue ich nicht darunter. Es gibt sicher wirklich Frauen, die nach einer Abtreibung große psychische Probleme bekommen. Vielleicht bin ich psychisch einfach sehr robust. Wahrscheinlicher ist aber, daß die Frauen, die anschließend Probleme haben, einfach eher "auffallen". Ich bin mir sicher, daß jeder von uns Freundinnen hat, die schon mal abgetrieben haben, von denen wir es uns aber gar nicht vorstellen können. Wenn ich mich im Bekanntenkreis "outen" würde, würden bestimmt ganz viele Menschen ziemlich erstaunt kucken. Aber diese Frauen, die damit gut klarkommen und dieses Kapitel für sich abschließen können, die fallen ja auch nicht auf.

Ich will KEINEM JEMALS zur Abtreibung raten. Aber ich bin der lebende Beweis, daß man damit leben kann. Der einzige, der davon weiß, ist mein Mann. Und das wird auch so bleiben. Ich bin nicht bereit, mich dafür zu rechtfertigen. Es war eine sehr intime Entscheidung, die wir gemeinsam getragen haben. Genauso wie es jedesmal eine intime Entscheidung war, wenn wir ein Kind bekommen haben. Warum wir uns jedesmal so und nicht anders entschieden haben, ist unsere Sache und hat von KEINEM kritisiert zu werden.

Liebes Superbienchen,
könntest Du denn Maria in 6 Jahren guten Gewissens in die Augen schauen, wenn sie jetzt aufgrund Deines Ratschlags nicht abtreibt und dann völlig überfordert - psychisch, physisch und finanziell - nicht nur dem zweiten, sondern auch dem ersten Kind nicht gerecht wird. Die anderen halten sich mit Ratschläge wie "mach das so oder so" zurück. Und das ist auch das Einzige, was man machen kann. Auch jemand, der zur Abtreibung rät, macht einen Fehler. Denn derjenige wird evtl. Probleme haben, Maria in 6 Jahren in die Augen zu schauen, wenn sie es doch psychisch nicht verkraftet hat.

Keiner von uns weiß, wo Maria in 6 Jahren steht und wie es ihr dann mit der Entscheidung geht. Es wäre vermessen zu glauben, daß irgendeiner von uns ihr wirkliche Ratschläge geben kann. Wie denn, wir kennen sie doch gar nicht?

Der einzige Rat, den ich gelten lasse ist der: Gehe zu einer Beratung. Und zwar nicht, um den Schein abzuholen und wieder zu gehen. Sondern um Dich richtig auszuheulen. Die Leute dort sind geschult, die können viel besser helfen als ein anonymes Forum, in dem jeder sein Päckchen nur auf den anderen draufwirft.

Noch ganz kurz was zu diesen Abtreibungs-Horrorseiten: Diese Seiten zerstören Menschen. Ich selber kann mir diese Bilder ohne Gewissensbisse anschauen. Aber ich kenne Frauen, die nach der Abtreibung keine psychischen Probleme hatten, aber nach dem Betrachten dieser Bilder dann doch welche bekommen haben. Und wem ist damit geholfen? Das ist doch ein kleinlicher Racheakt von selbsternannten und selbstgerechten Lebensschützern, so nach dem Motto: Strafe muß sein, du sollst dich wenigstens beschissen fühlen. Das verkennt völlig die Tatsache, daß die wenigsten Frauen skrupellos und gefühllos mal eben nebenbei abtreiben.

Ich wollte das hier eigentlich anonym posten. Leider ist das anonyme Paßwort, das ich mir vor Ewigkeinten mal für solche Fälle geholt habe, abgelaufen oder gelöscht oder sonstwas. Und jetzt poste ich es so "offen", wie man in einem solchen Forum sein kann.

Schöne Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.