Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.04.2018, 10:48 Uhr

Zum Thema Schwiegereltern

Ich finde auch, dass man seinen Mitmenschen grundsätzlich immer mit gegenseitigem Respekt begegnen und sie achten sollte. Trotzdem fühle ich mich jetzt z.B. nicht verpflichtet, zur Konfirmation von Kind2 (was ja auch ein Familienfest ist) auch die angehenden Schwiegereltern von Kind1 mit einzuladen (Kind1 samt Partner sind selbstverständlich dabei). Aber die Schwiegereltern gehören (für mich) zur Familie von Kind1, nicht zu meiner Familie, auch wenn Kind1 sehr wohl zu meiner Familie gehört. Aber im Laufe des Lebens ändert sich der "Familienbegriff", wird für jeden anders und es gibt natürlich immer Schnittmengen, trotzdem umfasst für mich "Familie" nicht die Summe aller Familienbegriffe aller Beteiligten.

Klar, in vielen anderen Kulturen ist der Familienzusammenhalt anders, da gehört auch die Schwiegermutter des Sohnes und die Nichte der Cousine von Onkel Alfons zweiter Frau automatisch zur Familie. Wobei ich das hier in Deutschland auf dem Dorf aber auch so kenne und erlebe, da gehören Leute zur Familie und werden selbstverständlich immer zu Familienfeste eingeladen, bei denen man erst mal eruieren muss, dass man gemeinsame Urgroßeltern hat oder so.

Aber wenn man nicht auf dem Dorf lebt, sich so gar nicht kennt und nichts miteinander zu tun hat, sieht das nun mal anders aus. Meine Eltern und meine Schwiegereltern wohnten z.B. 200 km und gut 2,5 Stunden Autofahrt auseinander und hatten, abgesehen davon, dass ihr Sohn und ich geheiratet hatten und sie gemeinsame Enkelkinder haben, eigentlich keine wirklichen Berührungspunkte. Wenn da nicht gegenseitig eingeladen wurde, dann "tue" ich das nicht als "nicht so schlimm" "ab", dann IST das nicht so schlimm!

Zu ihrer goldenen Hochzeit hatten meine Schwiegereltern allerdings meine Eltern tatsächlich eingeladen, zur großen Verwunderung meines Vaters. Zu normalen Geburtstagen aber nicht, auch wenn groß gefeiert wurde - und das war wirklich völlig in Ordnung! Zumal auch eine große Feier eben nicht mit 100 oder 200 Personen gefeiert wird...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.