Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 20.07.2014, 14:47 Uhr

Totale Überwachung über unsere eigene Technik...

Ja, ich glaube, ich bin mir - ansatzweise - schon bewusst, was man mit der Techik, die jeder einzelnen zu seinem (privaten) Gebrauch und Vergnügen nutzt, alles anstellen kann, wenn man will.

Von daher - es dürfte wenig geben, was nicht machbar ist, und wenn jemand totale Überwachung machen will, wird er das vermutlich ziemlich leicht können.

Andererseits ist vieles ja keine "Einbahnstraße" - mein Handy sendet Google die Daten, wo ich gerade bin und mit welcher Geschwindigkeit ich mich in welche Richtung fortbewege. Millionen andere Handys tun dasselbe - und dann kann ich wieder bei Google schauen, ob auf meiner Fahrtstrecke ein Stau ist und ich lieber eine andere Strecke fahren möchte... Genauso ist mir personalisierte Werbung lieber als komplett beliebige Werbung, vielleicht finde ich ja so doch noch ein nettes Guesthouse auf Snaefellsness oder ein neues Öko-Kleider-Label oder für mich interessante Buchempfehlungen. Auch wenn ich es erschreckend finde, wie schnell Werbung kundenorientiert angepasst wird und wie flächendeckend das passiert.

Ich habe übrigens gerade ganz praktisch die Erfahrung gemacht, dass "PowerLan"-Internet etc. auch ziemlich überraschende Besonderheiten aufweisen kann und definitiv nicht wirklich "sicher" zu sein scheint. Bei uns spuckte plötzlich der Drucker ein ausgesprochen sehr privates Schreiben der Nachbarn aus... was eigentlich gar nicht gehen dürfte - aber faktisch geht da noch viel mehr.

Was mich dann zu der nächsten Erkenntnis bringt - den meisten Leuten scheint das tatsächlich egal zu sein. Ich habe den Nachbarn auf das Problem als solches angesprochen - er meinte, ach, na ja, er hat ja aber "eh nichts zu verbergen"! Dass ich jetzt aber private Details mitbekommen habe (und sehr leicht sehr viel mehr rausbekommen könnte), das ist ihm schlicht nicht bewusst und verdrängt er anscheinend - weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Augen zu, nichts sehen, nichts hören - dann gibt's auch nichts!

Andererseits - die Leute lesen einen Lea-Laura-Artikel, schauen eine Pro7-Doku, regen sich einmal kurz auf und sich alle entsetzen - und greifen dann zum Smartphone, um sich bei Facebook eine Runde darüber aufzuregen und dann weiter zu machen wie gehabt.

Äh, ja, ich bin auch immer noch online...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.