Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 20.07.2014, 12:35 Uhr

So, und weil Monchichi offenbar einen Clown gefrühstückt hat...

... und ich das Projekt aber zu interessant finde, um mich hier mit Nebenschauplätzen aufzuhalten, erkläre ich noch mal, worum es geht:

Der Künstler in dem Link ist eigentlich ein "richtiger" Künstler (so mit Malen und so), hat aber bei diesem Projekt die Form der Videoinstallation bewusst gewählt, um die Leute optisch wachzurütteln.

Er hat in Zusammenarbeit mit zwei Hackern (die er dafür übrigens nicht bezahlt hat) in Cafés und an Orten, wo offenes W-LAN verfügbar ist, die Smartphones von Gästen und Passanten gehackt und darauf eine Software installiert, die ohne Wissen der Smartphone-Besitzer die Handy-Kamera einschaltet. Sprich: die Handys wurden ferngesteuert und Alltagssituationen gefilmt, wenn keiner der Besitzer damit rechnete. Dieses Videomaterial hat er gesichtet und geschnitten (damit z. B. keine Personen direkt erkennbar sind) und zu einer Videoinstallation zusammengestellt, die auf drastische Weise zeigt, was mit Smartphones möglich ist: totale Überwachung nämlich.

Damit veranschaulicht er in stark überzeichneter Weise (natürlich, er ist ja Künstler und will eine Message rüberbringe), was wir alle im Grunde täglich machen, wenn wir uns Handy-Spiele herunterladen, die Zugriff auf unsere E-Mail-Accounts und auf unseren Datenspeicher haben, per Whatsapp Bilder und Botschaften versenden, bei Facebook persönliche Bilder und Klarnamen hinterlassen...

Er hat wegen dieses Projekts übrigens eine Klage von seiten der Staatsanwaltschaft wegen Verletzung des Datenschutzes bekommen, die jedoch abgewiesen wurde, weil er bewusst darauf geachtet hat, dass niemand persönlich zu erkennen ist, also keine Rückschlüsse auf die "Gehackten" zu ziehen sind.

Nach der Erfahrung mit diesem Projekt hat er selbst übrigens die Kameraobjektive an seinem Smartphone und seinem Laptop mit Aufklebern überklebt, die ihm passenderweise der BND spendiert hat ;-)

So, und jetzt hoffe ich, dass über das eigentliche Projekt diskutiert wird und nicht darüber, wie viel Kunstverstand Monchichi eigentlich hat...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.