Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 21.08.2018, 9:00 Uhr

Tod eines Elternteils im hohen Alter

Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo Tod der Eltern immer mehr Thema wird. Aus eigener Erfahrung denke ich, es ist nicht unbedingt der Tod an sich, der ja grundsätzlich absehbar war, sondern eher die Art des Sterbens, die Haltung des Sterbenden, die Umstände, unter denen das Elternteil gestorben ist. Und die Frage, ob man ihn gehen lassen konnte...

Wenn der Sterbende - nicht unbedingt den Tod mit offenen Armen herbeisehnte, aber ihn für sich annehmen konnte und bereit war mitzugehen, ist es ein ganz anderes Sterben, als wenn er kämpft und sich wehrt und unbedingt nicht will und verzweifelt einen hoffnungslosen Kampf kämpft.

Ich glaube, es ist nicht unbedingt der Tod, sondern eher die Begleitung beim Sterben und die Erfahrungen, die man dabei macht. Im Moment kann ich sehr gut verstehen, dass man da u.U. Dinge erlebt, die einen so aus der Bahn werfen, dass man wochenlang aus medizinischen Gründen krankgeschrieben werden muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.