Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 19.08.2018, 7:23 Uhr

Nahles will Türkei unterstützen

http://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/waehrungskrise-nahles-will-tuerkei-notfalls-retten-15745150.html

Super Idee würde ich sagen. Kommt bestimmt gut an bei den Wählern. Als Dankeschön lassen wir uns dann von diesem größenwahnsinnigen Diktator als Nazis beschimpfen und Landsleute wergen Terrorismus einsperren.

Er ist doch an seiner Krise selbst schuld, gut dass ihm Trump mal den Mittelfinger
zeigt. Soll er doch seine gebunkerten Milliarden (bestimmt nicht in Lira) zur Rettung seines Reichs einsetzen. Dass seine Jünger jetzt ihre IPhones kaputthauen hilft bestimmt auch schon.

 
35 Antworten:

wie das wohl bei den Wählern ankommt

Antwort von Ellert am 19.08.2018, 7:43 Uhr

vor allem mit der Argumentation Nato Partner
Geld macht dann alle wieder zu Freunden ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von mama von joshua am tab am 19.08.2018, 10:36 Uhr

Die Nahles ist eh ne doofe Nuss und nicht ernstzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von Pippilotti am 19.08.2018, 12:27 Uhr

Hast du den Artikel selber gelesen? Er ist im Gegensatz zu deinem Beitrag nicht populistisch, sondern ausgewogen.

Willst du behaupten, daß Trump eine vernünftige polit. Agenda verfolgt? Im Ernst? Internationale Politik funktioniert nicht wie Mafiastrukturen, wo es nur darum geht, selber der mit den dicksten Hosen zu sein. Auch ein demokratischer Rechtsstaat muß mit Politikern im Dialog bleiben und verhandeln, die wie Erdogan oder Trump ticken, mit ihnen zusammenarbeiten und sie andererseits in ihre Schranken weisen. Auf ihr Niveau herablassen ist keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber man kann nicht ehrlicherweise alle Länder retten

Antwort von Ellert am 19.08.2018, 12:51 Uhr

Ich habe den Artikel gelesen und da fiel mir schon das Nato Argument auf,
sowohl der eine wie der andere "Irre" ist ja da im Rennen,
da stellt sich dann die weitere Gedankenfrage, wie hält man das zusammen wenn die Partner untereinander schon spinnefeind sind ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von pauline-maus am 19.08.2018, 13:25 Uhr

ich bin schon fast der meinung, das politiker gern mal aufmerksamkeit wollen und das mit schocknews...das meiste tritt doch dann eh nie in kraft.
politik wird immer mehr zur satireshow, eigentlich traurig, denn es geht dabei um menschen und deren existenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von pauline-maus am 19.08.2018, 13:25 Uhr

ich bin schon fast der meinung, das politiker gern mal aufmerksamkeit wollen und das mit schocknews...das meiste tritt doch dann eh nie in kraft.
politik wird immer mehr zur satireshow, eigentlich traurig, denn es geht dabei um menschen und deren existenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von Tonic2108 am 19.08.2018, 14:42 Uhr

Was genau in der Sache stimmt deiner Meinung nach bei meinen Ausführungen nicht?

Ich bin kein Trump Fan und hätte ihn wohl auch nicht gewählt. In manchen Dingen finde ich aber seine Art, ich sag mal das diplomatische Politik bla bla aufzumischen durchaus erfrischend. Vieles ist unerträglich, ganz klar, aber dem Erdogan mal zu zeigen, dass er ein kleiner Furz auf der Weltbühne ist, der sich für den Größten hält, finde ich gut.

Im Dialog bleiben ist das eine, ihm aus seiner selbstverschuldeten Misere monetär heraushelfen zu wollen steht auf einem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von Mehtab am 19.08.2018, 16:09 Uhr

Mir ist das alles viel zu allgemein. Was heißt denn "notfalls retten"? Der Fall wird wohl nie eintreten. Wahrscheinlich wollte Frau Nahles im Sommerloch eine Schlagzeile für sich verbuchen. Außerdem hätte das wohl auch nicht Frau Nahles allein zu entscheiden, seit wann ist denn Staatenrettung eine Aufgabe der Arbeitsministerin? Falls sie das mit der SPD schon abgestimmt haben sollte, sie hat das ja immerhin als SPD-Chefin gesagt, ist auch noch nicht selbstverständlich, dass die CDU/CSU die tolle Idee mitträgt.

Ich bin sehr dagegen, dass man einen Nato-Partner, der gerade Angriffskriege führt, auch noch unterstützt. Wo kämen wir da hin. Nur, weil die Unterstützung aus Katar und Russland möglicherweise nicht ausreicht, müssen wir diesen Diktator, der in der Türkei gerade die letzten demokratischen Reste beseitigt, nicht auch noch unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von luna8 am 19.08.2018, 16:15 Uhr

Im Gespräch bleiben, schön und gut und auch natürlich richtig.

Aber warum sollten 'wir' die Türkei unter Erdowahn finanziell unterstützten? Ein Nicht EU Land.

Nato Mitglied - ein schlechtes Argument.

Frau Nahles ist wohl mal wieder auf Wählerfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von Ivette am 19.08.2018, 19:54 Uhr

Ätschi Bätsch Nahles wieder.. Sie tut aber auch alles, dass es mit der Partei weiter bergab geht. Gerne kann sie der Türkei von ihrem Privatvermögen unter die Arme greifen. Frau Roth steht ihr dabei sicherlich zur Seite :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von shinead am 19.08.2018, 20:50 Uhr

Wenn die Türkei wirtschaftlich den Bach runter geht, schadet das auch unserer Witschaft. Das würde teurer als dem Land (unter bestimmten Bedingungen) zu helfen.

Find ich die Idee prickelnd? Nö. Ist die vernünftig? Wahrscheinlich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von Jana287 am 19.08.2018, 21:41 Uhr

Kannst Du das auch belegen oder wiederholst Du einfach, womit man die Griechenland Milliarden erpresst hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von Lauch1 am 20.08.2018, 0:36 Uhr

Kein Investor, der bei Trost ist, finanziert noch in der Türkei, Leistungsbilanzdefizit, Nepotismus (Erdogans Schwiegersohn ist Finanzminister), Wandlung zum Regime, militärische Interventionen in Syrien und im Irak, Hyperinflationen und sich dann noch mit den USA anzulegen. Da wird auch Deutschland nichts mehr ausrichten können, das Land ist hin und das war absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machmal muss man als Land dann auch die negativen Konsequenzen ertragen

Antwort von Ellert am 20.08.2018, 6:34 Uhr

die das mit sich bringt.

Ich bin keiner der wüsste welche Folgen das wirtschaftlich mit sich bringt
ausser dass mir einfiele dss viel Bekleidung das Schild ( made in Turkey) trägt
sprich wie der handel ist
aber
wir können doch nicht jedes Land retten,
beim einen verhindert man dass Flüchtlinge kommen, mit dem anderen teilt man die Währung etc

Ich frage mich weiterhin was passiert
wenn sich zwei Nato-Partner so spinnefeind werden...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von tonib am 20.08.2018, 8:28 Uhr

Arbeitsminister ist Hubertus Heil.

Inhaltlich bin ich aber bei Dir - Deutschland kann Investitionen über ECA-Finanzierungen z.B. mit Hermes-Bürgschaften schützen und tut das auch. Allgemeine Unterstützung finde ich aus politischen und wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll. Es kann nicht für jedes Problem auf der Welt der deutsche Steuerzahler geradestehen (der sich zum Dank dafür noch beschimpfen lassen darf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana, wer ein bisschen Ahnung von BWL hat, der weiß was bei einem Staatsbankrott...

Antwort von shinead am 20.08.2018, 9:09 Uhr

... passieren kann.

Den IWF gibt es ja nicht umsonst.

Schön nachzulesen etwa hier:
https://rp-online.de/politik/ausland/lira-absturz-tuerkei-wird-zum-globalen-risiko_aid-24386891

Natürlich ist das alles ein "alles kann, nichts muss" Szenario. Aber wenn man gesehen hat, was eine Bank in den USA weltweit auslösen kann, der sollte sich mal überlegen, was bei einem Staat so alles passieren kann.

Fände ich einen Staatsbankrott pädagogisch wertvoll für Erdogan? Auf jeden Fall! Das können wir machen, so lange unsere Wirtschaft nicht davon betroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana, wer ein bisschen Ahnung von BWL hat, der weiß was bei einem Staatsbankrott...

Antwort von Lauch1 am 20.08.2018, 10:23 Uhr

Nahles will Wählerstimmen lukreieren, volkswissenschaftliche Zusammenhänge ignoriert sie. Einer Lösung durch den IWF müssen sowohl die Türkei als auch die USA zustimmen, wird schwer mit Erdogan, der Zinsen für Teufelszeug hält und meint Trump mit Coca Cola ins Klo Geschütte und iPhone Zertrümmerungen unter Druck setzen zu können.

„Für solche Kredite fehlen Deutschland die Mittel, und für das begleitende Anpassungsprogramm fehlt außerdem schlicht die Kompetenz. Deutschland kann nur im internationalen Rahmen helfen. Konkret: Geld und Konditionen sollten für die Türkei von jener Institution kommen, die sich damit am besten auskennt und die einst eigens für Fälle von Zahlungsbilanzproblemen geschaffen worden ist: dem Internationalen Währungsfonds (IWF).

Für Erdogan wäre der Gang nach Washington ein schwerer, schließlich ist der IWF über Jahrzehnte Hohepriester jener ökonomischen Orthodoxie gewesen, die Erdogan glaubt ungültig stempeln zu können. Vor allem aber müsste die US-Regierung einem IWF-Hilfsprogramm zustimmen. Und ohne die vorherige Freilassung des amerikanischen Pastors Andrew Brunson würde Donald Trump gewiss sein Veto einlegen. Erdogan, davon darf man ausgehen, wird eine Rettung durch den Währungsfonds tunlichst vermeiden wollen.

Da kommt nun Andrea Nahles ins Spiel. Sie suggeriert dem türkischen Präsidenten, dass es einen einfachen Ausweg geben könnte. Sie benennt Erdogan nicht als Verantwortlichen für die Misere. Sie sagt nicht, dass alle Hilfe von außen eine konditionalisierte sein muss. Und sie bringt – statt des IWF – Deutschland als Nothelfer ins Gespräch.

Vielleicht punktet die SPD damit ja bei türkischstämmigen Wählern in Deutschland. Doch Andrea Nahles nimmt zugleich in Kauf, dass es noch länger als ohnehin schon dauern wird, ehe sich Erdogan ins letztlich Unvermeidliche fügt. Die Krise der Türkei wird das nur vertiefen.„

https://www.welt.de/wirtschaft/article181229164/Tuerkei-So-hilft-Andrea-Nahles-nicht-dem-Land-sondern-Erdogan.html?wtrid=onsite.onsitesearch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von Mehtab am 20.08.2018, 10:46 Uhr

Vor allem greift er in Syrien und im Irak unsere Verbündeten an. Vielleicht stört das Herrn Trump auch etwas. Herr Erdogan soll seine Angriffskriege unterlassen und bei den Militärausgaben kürzen, vielleicht bringt das dann auch schon etwas.

Sollen wir ein Land, das Angriffskriege gegen unsere Verbündeten führt, auch noch unterstützen?

Außerdem gibt es gewisse Regeln, die Herr Erdogan vor ca. 10 Jahren noch ganz gut kannte, da florierte die türkische Wirtschaft. Nur, weil er jetzt meint, dass er als neuer Führer des osmanischen Reiches alle wirtschaftlichen und politischen Regeln über Bord werfen kann, kann Deutschland nicht einfach Geld in so ein Land pumpen. Das wäre vollkommen wirkungslos und zum Fenster hinausgeworfen. Reformen müssen in der Türkei stattfinden, und erst dann kann man überhaupt über Hilfen nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von Lauch1 am 20.08.2018, 10:50 Uhr

Abgesehen davon, dass es Deutschland alleine volkswirtschaftlich gar nicht leisten kann. Das ginge nur international eben über den IWF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana, wer ein bisschen Ahnung von BWL hat, der weiß was bei einem Staatsbankrott...

Antwort von shinead am 20.08.2018, 11:06 Uhr

Kann Deutschland alleine die Türkei retten? Nö.

Drei Banken stehen wegen ihrer ggf. faulen Kredite an die Türkei unter "Beobachtung": die BBVA, die BNP Paribas und die Unicredit. Man muss auf jeden Fall prüfen, ob die das überleben. Banken retten ist zwar unpopulär, rettet aber die Wirtschaft, in dem Fall die spanische, französische und die italienische.

Gerade weil der IWF wahrscheinlich keine Option ist, müssen wir (die EU) gucken, was günstiger ist. Unsere Firmen/Banken stützen oder die Türkei selbst.

Wie schon geschrieben, toll finde ich das nicht. Möchte aber nicht ausschließen dass es Vernünftig wäre.

Schlussendlich kann Frau Nahles vieles sagen und sogar wollen. Zum Glück kann sie das nicht alleine entscheiden.
Ganz ehrlich: wenn dabei raus kommt, dass die Banken und die Wirtschaft gut aus einem Staatsbankrott der Türkei raus kommen, habe ich keine schmerzen damit. Kommt aber raus, dass das nicht so ist. Müssen wir tun was in unserer Macht steht um das zu verhindern.
Dazu gehören natürlich dann auch Regeln, an die sich die Türkei halten muss. Ob Erdogan da zustimmen würde wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE:

Antwort von Jana287 am 20.08.2018, 11:31 Uhr

Ach jetzt werd ich wieder als Dummchen abgewertet.
Ich kenne die Zusammenhänge.

In der Wirtschaft ist das so, ich investiere Geld und für das Risiko erhalte ich zB Zinsen. Je höher das Risiko, desto höher die Zinsen. Mein Gewinn bzw mein Risiko.
Was jetzt zu beobachten war bei Griechenland und anderen Pleitestaaten - der Investor streicht die Zinsen ein, und das Risiko wird auf den Steuerzahler abgewälzt, über Rettungsfonds und dergleichen.
Wer in der Türkei investiert, soll bitteschön auch die Risiken tragen! Der Artikel betreibt Panikmache, damit die Leute schon mal drauf vorbereitet werden, wenn Deutschland wieder Steuermilliarden in die Welt verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE:

Antwort von Sille74 am 20.08.2018, 12:02 Uhr

Na ja, aber Du hast doch Quellen gefordert, die die These von Shinead stützen, und sie hat geliefert. Das heißt ja jetzt nicht, dass Du dann auf der Stelle und restlos von der Argumentation überzeugt sein musst. Wenn du aber schon so Wert auf Quellen/Belege legst (was ich an sich nicht schlecht finde), dann solltest Du aber schon auch "liefern". Du wirst hier ja auch Behauptungen in den Raum, z.B., dass der Artikel reine Panikmache sei und in der Konsequenz somit auch, dass Hilfen für die Türkei nicht angezeigt/unnötig etc. seien. Hast Du denn Deinerseits dafür Belege/Quellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana, wer ein bisschen Ahnung von BWL hat, der weiß was bei einem Staatsbankrott...

Antwort von Lauch1 am 20.08.2018, 12:07 Uhr

Also jetzt nicht Deutschland, sondern die EU, wenn eine IWF Lösung nicht zu Stande kommt? Wie abstrus ist das denn? Einen durchgeknallten Despoten stützen, der meint ein Scharia konformes Wirschaftssystem erfunden zu haben, das auch ohne Erdölreserven funktioniert, EU Bürger als Geiseln nimmt und Minderheiten unterdrückt. Die EU sollte sich da eher ein Beispiel an Trump nehmen, der das eben nicht durchgehen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE:

Antwort von shinead am 20.08.2018, 12:46 Uhr

>>Ach jetzt werd ich wieder als Dummchen abgewertet.
Wer austeilt (... oder kopierst Du nur...) muss auch einstecken können.

Ich wüsste nicht, dass Argentinien-Investoren ihr Geld wieder erhalten hätten.

Russland hat das gesamte Baltikum mit der Wirtschaftskrise und das obwohl die größten Kreditgeber im Inland, und nicht im Ausland zu finden waren.
Russland kam wegen der Asienkrise ein Jahr zuvor ins Straucheln.

Im Zuge der Lehman-Pleite strauchelte die Welt in eine Wirtschaftskrise. Wenn man die Bank gehalten hätte wäre das wesentlich billiger gekommen.

Für mich ist und bleibt es eine einfache Rechnung. Berechnen kann ich das nicht. Ich bin kein BWLer mit entsprechender Expertise. Was auch immer günstiger muss gemacht werden damit uns unserer Wirtschaft gut geht und das kann eben bedeuten, dass man Erdogan unter die Arme greifen muss.

Ganz egal wie gerne ich sein Scheitern sehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahles will Türkei unterstützen

Antwort von Sille74 am 20.08.2018, 12:54 Uhr

Hmmm ... ich habe ja keine Ahnung von BWL und wenig von VWL ...

Und vom Bauchgefühl her würde ich sagen: "geschieht der Türkei bzw. Erdogan gerade recht, dass es jetzt so läuft." Mein Verstand sagt mir aber, dass irgendetwas getan werden muss, Erdogan hin oder her, wenn die Wirtschaftskrise in der Türkei auch uns in schwerwiegende Turbulenzen stürzen würde. Die Frage ist halt, was ... Deutschland allein kann es nicht richten. Die EU? Nun ja ... Der IWF? Mir leuchtet die Argumentation im von Lauch verlinkten Artikel ein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana, wer ein bisschen Ahnung von BWL hat, der weiß was bei einem Staatsbankrott...

Antwort von shinead am 20.08.2018, 12:58 Uhr

Hättest Du Lust auf eine neue Wirtschaftskrise?

Wenn wir berechnen können, dass das nicht der Fall sein wird, brauchen wir nicht zu investieren.
Wenn die Stütze der Banken teurer ist als die Türkei zu stützen, sollten wir das tun. Eben um keine Steuergelder zu verschwenden, sollte die günstigere Variante gewählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schnell werden wir die Türkei wohl doch nicht unterstützen!

Antwort von Mehtab am 20.08.2018, 12:59 Uhr

"Die Frage, die jetzt am Wochenende hochkam, deutscher Hilfen für die Türkei, stellt sich für die Bundesregierung aktuell nicht", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

Das war dann wohl doch bloß das Geplapper von Frau Nahles, die unbedingt Wählerstimmen für die SPD organisieren muss, egal wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schnell werden wir die Türkei wohl doch nicht unterstützen!

Antwort von shinead am 20.08.2018, 13:09 Uhr

Hast Du ernsthaft geglaubt, dass das jetzt unmittelbar umgesetzt wird?

Nahles ist Vorsitzende der SPD (und ob sie der damit einen Gefallen tut sei mal dahin gestellt) und hat keine Position in der Regierung die eine entsprechende Entscheidung autorisieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana, wer ein bisschen Ahnung von BWL hat, der weiß was bei einem Staatsbankrott...

Antwort von Lauch1 am 20.08.2018, 13:38 Uhr

Und du kannst garantieren, dass die Wirtschaftskrise nicht kommt, wenn die Türkei saniert wird? Da werden sich vermutlich genauso viele Wirtschaftswissenschafter finden, die meinen ein Staatsbankrott mit Regierungswechsel und stabiler, pro westlich, säkularer Ausrichtung wären kostengünstiger.
Nocheinmal: die Türkei hat die Möglichkeit einer IWF Lösung unter strengen Auflagen zuzustimmen, da haben aber weder Nahles noch Gabriel mitzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE:

Antwort von Jana287 am 20.08.2018, 14:25 Uhr

Dann googel ich Dir heute abend gern Zeitungsartikel, die einen Staatsbankrott der Türkei für weit weniger schlimm halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana, wer ein bisschen Ahnung von BWL hat, der weiß was bei einem Staatsbankrott...

Antwort von shinead am 20.08.2018, 14:39 Uhr

Frau Nahles hat m.E. so oder so nur begrenzt mitzureden. Diese Entscheidung wird nicht von ihr getroffen. Über die Erhöhung von Hermes Bürgschaften z.B. entscheidet der Wirtschaftsminister.

Kann ich irgendetwas garantieren? Nein. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Genauso wenig wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gern!

Antwort von Sille74 am 20.08.2018, 14:42 Uhr

Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, gern!

Antwort von Jana287 am 20.08.2018, 16:21 Uhr

https://boerse.ard.de/anlagestrategie/regionen/weidmann-tuerkei-risiken-ueberschaubar100.html

Also der Präsident der Bundesbank Herr Weidmann zB haelt die Risiken fuer die Finanzmärkte in einem überschaubaren Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schnell werden wir die Türkei wohl doch nicht unterstützen!

Antwort von Lauch1 am 21.08.2018, 8:53 Uhr

Nur wenn Nahles und Gabriel die Wirtschaftsmisere zum Anlass nehmen, vor einer Atommacht Türkei zu warnen, sollte man schon EU weit entsprechen reagieren: Also kein Technologietransfer und keine Rüstungsexporte mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schnell werden wir die Türkei wohl doch nicht unterstützen!

Antwort von shinead am 21.08.2018, 10:00 Uhr

Unter den aktuell gegebenen Bedingungen (Erdogan als Möchtegern-Diktator) wäre das m.E. auch die Angst vor einer Atommacht Türkei eine sehr gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.