Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 17.04.2018, 10:22 Uhr

Taufe

Hallo,

ich habe jetzt keine anderen Antworten gelesen, aber ich glaube, ich kann dich etwas "beruhigen" ;-)

zu 1.: Natürlich darf man Kinder mit in die Kirche nehmen. Bei einer Taufe sind sogar besonders oft Kinder/Geschwister etc.... dabei. Oft holt der Pfarrer sogar die Kinder nach vorne, damit sie bei der eigentlichen Taufe was sehen können.

Spielzeug und Bücher darfst du auch mitnehmen, klar. Es wäre natürlich schön, wenn dein Kind jetzt nicht super laut durch die Kirche rennt oder die ganze Zeit laut erzählt (die Erwachsenen natürlich auch nicht ;-)) Aber wenn ein Kind mal (!) ruft oder rennt, ist das überhaupt nicht schlimm.

Mit dem Kind rausgehen würde ich nur im Notfall. Normalerweise ist das aber nicht nötig, vor allem wenn der Pfarrer die anwesenden Kinder ein bisschen einbezieht, was wirklich oft der Fall ist. Von daher setzt euch bitte nicht nach ganz hinten, sondern eher so, dass euer Kind am Geschehen teilnehmen kann.

Zu 2.: da würde ich mal nachfragen, ob es Wünsche gibt, ansonsten ruhig was in die Richtung wie du geschrieben hast. Natürlich kann man auch was mit religiösem Bezug schenken.

Zu 3.: Ja klar, kannst nach dem Gottesdienst gratulieren. Seid ihr danach noch eingeladen zum Kaffeetrinken oder so?

Zu 4: Du scheinst ja wirklich eine Meinung von der Kirche zu haben ;-)
Ja, du darfst was Farbiges anziehen, Du, dein Mann, dein Kind, alle..... etwas festlicher finde ich persönlich immer schön, ist aber natürlich kein Muss. Da würde ich mich eher dem anpassen, wie die anderen Gäste gekleidet sind, bzw. ob und wie danach weitergefeiert wird.

Also keine Sorge: Kirche ist nicht "schlimm". Es darf sogar gelacht werden, eine Taufe ist was fröhliches!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.