Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit am 17.04.2018, 10:54 Uhr

Taufe

1. Kinder immer gerne. Manche Kirchen haben Malpapier und Buntstifte liegen. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Nehmt was zu malen, was zu lesen und ein möglichst wenig quietschendes Auto oder Bauernhoftiere mit, womit sie leise spielen kann.

2. Man schenkt zur Taufe, was man kann und möchte. Lediglich Kreuz und Taufring lässt man den Taufpaten. Man muss keinen Bezug zur Taufe nehmen, je nach Gästezahl und Ausstattung der Familie haben die mehr von einem weichen Ball und einigen Windeln, vielleicht mit anderen zusammen ein Bobbycar (klären, ob nicht schon andere so etwas schenken!) oder ähnlichem.

3. Im Anschluss an die Taufe gratuliert man meist noch in der Kirche, häufig werden noch Fotos am Taufbecken gemacht (und zwar ERST DANN), danach gehen viele noch irgendwo Kaffee trinken oder laden bei sich daheim ein. Das müsste auf der Einladung vermerkt sein.

4. Du darfst in der Kirche so bunt und kurz sein, wie du magst. Bauchfrei oder Hotpants werden nicht so gerne gesehen, aber so gut wie niemand nimmt mehr Anstoß an freien Schultern oder Röcken. Wenn es ein ganz alter Pfarrer ist, bzw ganz altmodisch, kannst du auch mindestens Knielang und bedeckte Schultern achten. Kinder sollten eh Narrenfreiheit haben. Nur eben die (erwachsenen) Herren ohne Kopfbedeckung. Schick ja, Abendkleid nein. Und wie gesagt, Farbe unbedingt : Eine Taufe ist ein fröhliches Fest! Gedeckt und dunkel gilt für eine Beerdigung.

Vielleicht als Anregung zwei Links als Ablaufhilfe.

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/der-eltern-knigge-fur-den-erstkommunion-gottesdienst

http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/vom-einzug-bis-zum-abschiedssegen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.