Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 17.04.2018, 9:21 Uhr

Taufe

Hallo,
zu Deinen Fragen:
Kinder sind bei uns zu Taufen immer ausdrücklich erwünscht. Bei der letzten Taufe waren es 15 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 7 Jahren, da war Leben in der Kirche. Die Kinder wurden mit einbezogen, jedes Kind hatte seine eigene Taufkerze dabei, die es stolz mit zum Altar getragen hat. Und wenn ein Kind nicht mehr sitzen kann, wandert es eben die Bänke auf und ab. Größere Kinder haben beispielsweise die Fürbitten vorgetragen.
Die Länge der Taufe kann variieren. Ich kenne Taufen, die in 20 Minuten abgehandelt waren. Meine Kinder sind im Münchner Dom getauft, da dauerte es über eine Stunde.
Zur Geschenke-Frage: Frag bei Deiner Freundin nach, was sie brauchen können. Ich schenke zur Taufe gerne eine selbstgemachte Taufkerze oder eine Kinderbibel. Ich finde, das Geschenk für eine Taufe (Firmung, Konfirmation etc.) sollte Bezug zum Fest haben.
Ob das mit dem Gratulieren üblich ist, siehst Du an den anderen Gästen. Bei uns ist das nicht üblich.
Und zur Kleidung: Wir haben die Taufe unserer Kinder bei einem Grillfest in unserem Garten gefeiert. Da wäre ein langes Abendkleid absolut unpassend gewesen. Bei den Taufen unserer Kinder waren die Gäste alle in Tracht gekleidet (incl. Täufling). Auch da würde ich nachfragen, wie das denn gehandhabt wird.
In der (kath.) Kirche ist es üblich, dass die Schultern bedeckt sind und das Kleid über die Knie gehen soll. Kirchgängern ist das bewusst, wer nicht so oft in die Kirche geht, fällt oft durch Spaghettiträger und Minirock auf ;)
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.