Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 17.04.2018, 8:11 Uhr

Taufe

Man kann aus allem auch ein Problem/eine Wissenschaft machen ... manches sagt einem doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, auch wenn man die ein oder andere Feinheit nicht kennt ...

1. Natürlich darf man Kinder in die Kirche mitnehmen. Es sagt auch keiner etwas, wenn mal etwas "Kondermund" zu hören ist oder ein kleineres Kind kurz weint oder so. Nur nachhaltig stören sollten sie natürlich nicht (lang anhaltendes Schreien/laut sein, herumrennen etc.). Wenn es gar nicht anders geht, muss halt ein Elternteil mit dem Kind raus. Spielsachen, mit denen man sichnleise beschäftigen kann und Bücher sind "erlaubt". Bei uns steht in der Kirche sogar eine Spiele-/Bücherkiste.

2. Im Prinzip kann man schenken, was man mag. Es darf religiösen Bezug haben, muss aber natürlich nicht. Im Zweifel würde ich bei den Eltern nachfragen. Vielleicht bevorzugen die ein Geldgeschenk, weil sie dem Kind für die Zukunft Geld anlegen wollen, vielleicht sparen sie auf etwas Größeres für das Kind...

3. Meistens trifft man sich als Angehörige (im weitesten Sinn) vor der Kirche, macht vielleicht noch Bilder und geht dann zum Kaffetetrinken/Essen. Ob in dem Sonn gratuliert wird, weiß ich jetzt gar nicht. Ich glaube, das haben hier die eher älteren Gemeindemitglieder gemacht, die anderen eher nicht. Aber da kannst Du ja abwarten, was die anderen so machen.

4. Man kleidet sich schon gut bzw. festlich, aber nicht so "aufgedonnert" wie bei einer Hochzeit. Ich bin da so der Typ Hosenanzug oder Kostüm bzw. gute Stoffhose und schönes Oberteil/Bluse. Aber ich finde, es darf auch ruhig bunt/farbig und sogar kurz sein, es sollte aber halt nicht irgendwie schrill und/oder ordinär wirken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.