Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 16.04.2013, 9:26 Uhr

Ich denke, STT meint vllt. etwas in dem Sinne...

... dass auf Kinder/Jugendliche, zumindest sagen wir in Deutschland oder den meisten euroäischen Ländern, heute sehr eingegangen wird, Erziehung läuft auf die "sanfte Tour" (vielleicht manchmal zu sehr?), Kinder dürfen viel selbst entscheiden, Strengsein oder gar Schreien ist weitgehend verpönt, Schlagen verboten... Praktisch jeder Kindergarten hat in seinem Programm sowas stehen wie "wir respektieren jedes Kind in seiner Einzigartigkeit, so wie es ist..." usw.

Zusammen betrachtet sieht das zumindest aus, als hätten Kinder es heute besser als je zuvor, wären besser geschützt, behütet und respektiert. In gewisser Hinsicht ist das bestimmt so. Die Frage ist, ob nicht der Druck der Gesellschaft, "des Systems" trotzdem latent da ist (gerade in Deutschland mit dem 3gliedrigen Schulsystem, der frühen "Selektion"?), und/oder dass eine zu grosse "Freiheit" auch nicht gut ist. Freiheit in Anführungszeichen deshalb, weil hinter den schönen Worten oft einfach auch Passivität und Ratlosigkeit der Eltern/Bezugspersonen steckt, eine Art Konflktscheu oder ein Unwillen sich aktiv auseinanderzusetzen, ruhig auch einmal "aneinander zu geraten", aber zu wissen, was und warum man tut... Vielleicht wissen die Kinder einfach langfristig nicht wirklich, woran sie sind, spüren keine Sicherheit, keinen Halt...? Keine Ahnung, das ist ja alles sehr komplex...

UNd zu dem aktuellen Fall - da wissen wir ja nun gar nicht, was los war. Also würde ich mir da auch kein Urteil erlauben. Auf jeden Fall ist es schrecklich, ich kann/will mir das gar nicht vorstellen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.