Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 15.04.2013, 10:45 Uhr

Jobsuche als Mutter :-((

Ich bin gut qualifiziert aber dennoch total frustriert.. Ich bin seit Feb.12 in Elternzeit und moechte nicht mehr zum bisherigen AG zurueck. Nun bewerbe ich mich seit knapp 3 Monaten und hatte bisher auch 10 VG aber keine Einstellung... Die Absagen sind oft sehr unglaubwuerdig...ich bewerbe mich in TZ dann kommt man stellt lieber ne Vollzeitkraft (braucht man mich doch nicht erst einladen)ein loest das intern oder eben nur man hat sich gegen mich entschieden..Warum sagt keiner es liegt an der Unflexibilitaet oder der Gehaltsvorstellung oder an meiner Art...Ich muss mich auch ueberall rechtfertigen wer/wo meine kinder betreut sind wie das im Krankheitsfall ist...es geht in erster Linie nicht um meinen Job....Gehts nur mir so? Als Mutter n Job zu finden?Lg Sindy

 
11 Antworten:

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von Kruemel_08 am 15.04.2013, 10:48 Uhr

ja, genau so geht es mir auch :///

Ich kann nur Vormittags , Nachmittags nur sehr eingeschränkt, vielleicht 1x in der Woche und dann auch nur ab 15 Uhr nicht vorher

Und morgens nur von 8-13 Uhr :((

Es ist echt nervig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von Jamu am 15.04.2013, 10:55 Uhr

Bin ich froh in der Pflege zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast sicherlich

Antwort von lastunicorn am 15.04.2013, 11:06 Uhr

die Kinder und auch die jetzige Elternzeit in der Bewerbung brav angegeben? Das musst du nicht, denn das hat keinen neuen AG zu interessieren, wenn du immer noch ungekündigt vom alten AG bist. Du gibst ja auch nicht jeden Erholungsurlaub oder jede Krankheit in deinem lückenlosen Lebenslauf an.

Und dass Viele einem potentiellen AG etwas glauben machen wollen, was jeder, der Kinder hat, sehr wohl besser weiß, ist die angebliche "gesicherte Kinderbetreuung"... so etwas gibt es schlicht nicht und es ärgert viele AG so einen Quark aufs Brot geschmiert zu bekommen. Den Grund, warum du Teilzeit arbeiten möchtest, musst du auch nicht direkt sagen. Das ist ganz alleine deine private Entscheidung.

Wenn du Erfolg bei deinen Bewerbungen haben willst, solltest du dich als Arbeitskraft und nicht als Mutter "verkaufen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.04.2013, 11:08 Uhr

Seit dem AGG bekommt man nur noch schwammige oder gelogene Begründungen für Absagen - wenn man überhaupt eine Begründung bekommt. Als Bewerberin fand ich das auch sehr ärgerlich, weil man nicht erfährt, an was man noch arbeiten kann/soll. Aber ich kann die Arbeitgeber verstehen - wer will schon versehentlich eine Begründung liefert, die einen dann vor den Kadi zerrt?

Hin und wieder bekam ich eine "echte" Begründung, wenn ich telefonisch nachgehakt und zu verstehen gegeben habe, dass ich das Dilemma mit den Begründungen verstehe. Sinnvoll ist das allerdings nur, wenn man aus der Begründung für sich etwas ziehen kann - nicht, wenn man sich danach nur noch eine Runde mehr aufregen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von kravallie am 15.04.2013, 11:16 Uhr

na ja, deine erwartungshaltung ist ziemlich hoch und du sortierst ja auch selbst aus....
bei so vielen vorstellungsgesprächen scheint es m.e. an etwas anderem zu liegen, nicht an den kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von Julia+Christopher am 15.04.2013, 11:27 Uhr

Ich versteh dein Jammern nicht so richtig.

Du hattest 10 Vorstellungsgespräche in 3 Monaten! Da würden andere von träumen. Und ja manchmal merkt ein Arbeitgeber während des Bewerbungsprozesses, dass er doch jemanden in VZ braucht und nicht TZ... vielleicht ist gerade noch jemand anderes schwanger oder krank oder es gibt eine neuen großen Kunden etc.

Und das die AG nach der Betreuung im Krankheitsfall fragen verstehe ich auch. Das insbesondere die Frauen gefragt werden haben wir den Frauen zu verdanken. die der Meinung sind Kinder können nur von der Mutter betreut werden und der Mann ist ja sooooo unabkömmlich auf der Arbeit, der kann unmöglich zu Hause bleiben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von shinead am 15.04.2013, 11:53 Uhr

10 Vorstellungsgespräche - Deine Unterlagen sind gut!

Ich denke, dass Teilzeit das Problem ist. Bei gleicher Qualifikation ist wird wahrscheinlich VZ eingestellt. Zwei TZ-Mitarbeiter sind schlichtweg teurer als eine VZ-Kraft.

Bewerbe Dich auf Stellen, die nur als TZ ausgeschrieben sind. Die Umschreibung "Kann auch TZ" ist meist der Firmen-Policy geschuldet.

Ich habe mich als AE mit 14 monatigem Kleinkind beworben. Habe das nicht geleugnet und gleich im Bewerbungsschreiben darauf hingewiesen, dass Junior flexibel betreut wird. Nimm die Rechtfertigung vorneweg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast sicherlich

Antwort von Port am 15.04.2013, 16:00 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie etwas ändern kann, wenn sie die Kinder in der Bewerbung außen vor lässt. Sie hatte schließlich 10 Vorstellungsgespräche, also kann es daran nicht liegen. Wenn sie beim Vorstellungsgespräch gefragt wird nach Kindern, dann muss sie natürlich sagen, dass sie welche hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von Hase67 am 15.04.2013, 16:21 Uhr

Meerli,

du hast doch im Baby und Job schon dein Leid geklagt und entsprechendes Feedback bekommen - ich glaube, deine Ansprüche sind einfach zu hoch und deine Frustrationstoleranz zu niedrig. Du bist schon sehr oft eingeladen worden zum Vorstellungsgespräch und hast dich doch zwei Mal selbst gegen den Job entschieden, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Und es ist nun mal so, dass es auch interne Gründe geben kann, weshalb sich eine Firma auch NACH der Ausschreibung eines Jobs noch dagegen entscheidet, eine externe Person einzustellen. Das ist doof, passiert aber.

Warum schiebst du das ausschließlich auf die Tatsache, dass du Mutter bist? Je nachdem, wie die Vorerfahrungen der Firma mit anderen Müttern in Teilzeitjobs waren, kann ich verstehen, dass man sichergehen möchte, wie du für den Krankheitsfall betreuungstechnisch aufgestellt bist, auch wenn den AG das rein rechtlich nichts angeht. Es ist aber je nach Betriebsgröße einfach schwierig, dann kurzfristig Ersatz zu schaffen oder solche Situationen zu überbrücken.

Hab einfach noch ein bisschen Geduld und sei ein bisschen gnädiger im Umgang mit den Arbeitgebern, dann klappt das schon!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir nicht

Antwort von iriselle am 15.04.2013, 17:25 Uhr

hallo,

ich habe 8 kinder und bin letztes jahr wieder ins berufsleben eingestiegen- die kinder waren absolut kein problem, im gegenteil- man nimmt an,dass ich dadurch recht belastbar bin.
allerdings arbeite ich in der pflege, ich hätte mehrere stellen bekommen können.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, die Geschichte war das

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.04.2013, 17:37 Uhr

Tja, dann sollte man sich entweder mal bewusst machen, dass man auf verdammt hohem Niveau jammert, oder sich an die eigene Nase fassen.

Natürlich kann man als Bewerber Jobangebote absagen, wenn man den Chef unsymapthisch findet. Aber man sollte sich bewusst sein: Das gleiche Recht hat der Arbeitgeber auch.

Ach so, noch wegen Kinder-Haben und Jobsuche: Ich glaube, dass bei einer bestimmten Altersgruppe es fast schlimmer ist, keine Kinder zu haben. Denn - bei allen Unnehmlichkeiten, die kranke Kinder den Arbeitgebern machen - RICHTIG unpraktisch sind schwangere Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.