Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 06.07.2017, 15:58 Uhr

Huä? Da bist du jetzt aber komplet von meinem thema ab, gell?

Ich bin gläubig. Ich bin Katholikin. Ich denke abet nicht dass ich mich als strenggläubige Katholikin bezeichnen kann, denn da bin ich zu viel "Sünderin"
Da ich mich an vieles nicht halte (lebte lange in wilder Ehe, ich habe gar kein Problem mit Homosexualitat)

Trotzdem fühle ich mich in der katholischen Kirche zu Hause. Aber wenn ich streng gläubig wäre, müsste ich der Kirche mehr "folgen"

Darüber hatte ich ein Gespräch mit unserem Pastor. Er war der Ansicht, dass man sich an die Dogmen der Kirche halten müsse.. Sie zeigen demlGläubigen den re chten Weg.

Ich tue das nicht, da ich selber denken will.

Ich glaube dass sehr streng Gläubige gewisse Probleme weniger haben. Man bekommt gesagt wie man zu leben hat.

Das haben übrigens auch ehemalige Salafisten in einer Talkshow gesagt. Die Welt ist so komplex und auch kaputt und die Religion gibt zu allen möglichen Themen Bis hin zu dem was man essen soll etc ganz klare Anweisungen.

Ich kann mir vorstellen dass das auch eine Entlastung ist.

Bloß, ich kann das nicht. Ich zweifele zu viel. Ich bin kein standhafter Gläubiger. Und das finde ich sogar manchmal schade.

Ich weiß dass es Gott gibt, aber ich hadere mit ihm Immer wieder. Strenggläubige haben diese Gewissensfragen nicht. Sie haben aber Antworten.

Wenn man allerdings glaubt dann ist man der Überzeugeng die Wahrheit zu haben. Und wahrscheinlich hat man dann das Gefühl, den Ungläubigen gegenüber besser zu sein. Im Koran steht das so. Die "Kuffar" sind weniger wert als die wahren Gläubigen.

Das ist natürlich extrem intolerant. Genauso wie der Katholik, der Homosexualitat als Krankheit ansieht. Aber wenn man denkt Gott an seiner Seite zu haben, dann ist das auch mit einer gewissen Arroganz verbunden. Natürlich.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.