Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 05.07.2017, 11:01 Uhr

Einschulungsfeiern

Unser Sohn kommt in diesem Jahr zur Schule.
Alles gut und schön, doch an mir ist irgendwie vorbeigegangen, dass Einschulungen heutzutage so groß wie Konfirmation gefeiert wird.
Wir hatte Kaffee trinken mit Großeltern geplant. Die anderen Eltern sahen mich an als wäre ich die letzte Rabenmutter.
Seit wann ist das denn so?????
Einschulungen wurden in der Verwandschaft nie groß gefeiert. Sie liegen aber auch schon über 15 Jahre zurück.
Die anderen Kita- Eltern feiern alle im relativ großen Kreis. Zwischen 15 - 60 Personen.
Mit Wunschlisten bei Amazon.
Nun ja, auch wenn ich mich dem Gruppenzwang gern widersetze, Mein Sohn soll nun nicht gleich der "Exot" sein, dessen Rabeneltern nicht feiern. Allerdings immer noch relativ klein.
Ist an sich ja nicht schlimm, es kam nur sehr plötzlich für mich. Hätte mich ja früher informieren können.

 
40 Antworten:

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Tonic2108 am 05.07.2017, 11:03 Uhr

Blödsinn, wir hatten eine kleine Feier mit den Großeltern und gut ist.
Hier ein Event mit 60 Gästen zu machen halte ich für maßlos übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Muts am 05.07.2017, 11:05 Uhr

Bei uns ist die Feierlichkeit der Gottesdienst und die Feier in der Schule gewesen, wir haben ganz normal zuhause mittag gegessen und später haben wir noch Kaffee getrunken. Die Patentante war da und die Großeltern.

Das soll jeder machen, wie er will, ich fand es so festlich genug. Zudem ist die Einschulung bei uns immer Freitags, da müsste die Verwandschaft ja Urlaub nehmen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von 3wildehühner am 05.07.2017, 11:06 Uhr

Ich kenne diese großen Einschulungsfeiern hier aus NRW nicht. Hier wird auch Donnerstags am Morgen eingeschult.
ABER mein Patenkind wohnt in Niedersachsen und da war das eine große Veranstaltung am Samstag, es gab einen "Zuckertütenbaum" und mehrere Schultüten. Das kannte ich definitiv nicht so. Ich habe im Zuge dieses Forums aber mitbekommen, dass in den Bundesländern, die früher DDR waren, die Einschulung auch sehr groß gefeiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Maxikid am 05.07.2017, 11:07 Uhr

Bei uns sind die Einschulungen immer an einem Dienstag, da kann man oft gar nicht so groß feiern. Sehr oft sind die Großeltern dabei, evtl. noch die Paten. Wir waren in der Kirche und danach noch schön essen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Oktaevlein am 05.07.2017, 11:07 Uhr

Keine Ahnung, wie Einschulungen "heutzutage" so gefeiert werden. Wir werden jedenfalls so feiern wie wir uns das vorstellen und nicht wie es angeblich "alle" machen.

Unsere Tochter wird auch dieses Jahr eingeschult. Falls es der Zeitplan zulässt, werden wir mittags evtl. essen gehen (nur mit Großeltern (2 Personen und ganz evtl. noch der Patentante). Nachmittags werden wir dann bei Kaffee und Kuchen zuhause feiern mit Großeltern, Patentante mit Familie und wir eben, insgesamt höchstens 11 Personen). Meine Eltern und die Patentante haben bis jetzt noch nicht nach Geschenken gefragt, aber ich denke, dass es eine Kleinigkeit geben wird. Von uns bekommt sie die Schultüte (es wurden kleine Wünsche geäußert).

Übrigens hat meine Nichte vor 2 Jahren genauso ihre Einschulung gefeiert. Vor dem Abendessen war Schluss, es mussten noch Hausaufgaben gemacht werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 05.07.2017, 11:09 Uhr

wie schon einige andere schrieben: die Einschulung findet hier an einem Werktag statt (hier Donnerstag), am nächsten Tag ist ganz normal Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Christine70 am 05.07.2017, 11:16 Uhr

Was sind denn das für neue Sitten.

Bei uns war die Einschulung immer Dienstags und Mittwoch war schon ganz normal ab 8 Uhr Unterricht.
Wir sind nach der Einschulung nach Hause, haben Mittag gegessen und danach fuhren wir Schulsachen einkaufen. Für eine große Feier hatten wir gar keine Zeit. Hier bekommt man die Einkaufszettel am ersten Schultag.

Nach dem Einkaufen wurde zuhause mit den Großeltern Kaffee getrunken, das wars.

Hätten wir mit 60 Personen eine riesen Feier gemacht, wären meine Kinder so durcheinander gewesen, und dann am nächsten Tag Schule??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Katl_80 am 05.07.2017, 11:20 Uhr

Wir feiern die Einschulung unserer Tochter dieses Jahr auch sehr groß - aus zwei aus unserer Sicht gewichtigen Gründen:

- zum Einen kommt ca. drei Wochen später ihre Schwester zur Welt und da soll SIE noch einmal so richtig im Mittelpunkt unserer Familie und Freunde stehen.

- zum Anderen kommt sie als einziges Kind aus ihrem Kindergarten in eine andere Schule und kennt dort nur ein einziges Mädchen. Die Feier soll ihr die Freude auf die Schule vergrößern.

Einschulung ist am Dienstag, da gehen wir zu dritt essen und machen etwas nach ihrer Wahl (Minigolf, Freizeit- oder Tierpark, o.ä.).
Am Samstag feiern wir dann als Überraschung für sie.
Wir freuen uns, hoffen auf gutes Wetter und machen ein schönes Sommerfest daraus :-)

Was andere Familien machen, ist mir völlig schnuppe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Maxikid am 05.07.2017, 11:20 Uhr

Im Osten war das ganz normal. Da wurde groß gefeiert....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von 2auseinemholz am 05.07.2017, 11:24 Uhr

Hallo!

Hier wird Einschulungsfeier eher aufwendig (Gottesdienst, Ansprache von Direktor , Schulelternbeirat, Förderverein, kleine Aufführung, Kind geht in die Klasse, währenddessen haben Eltern einen Stehempfang bei Sekt, Kaffee, Wasser und Knabbergebäck) in der Schule gefeiert, aber bis 11:30 und dann geht man mit dem Kind gemeinsam nachhause. Manche machen Nachmittags noch Kaffee und Kuchen, die meisten gehen von der Schule im kleinsten Kreis noch Essen - das wars. Einschulung ist hier Dienstags! Mittwochs geht es regulär los und am Dienstag sind noch diverse Schulmaterialien zu besorgen.

Aber: Andere Länder - andere Sitten!


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von merrie85 am 05.07.2017, 11:27 Uhr

So groß wie Konfirmation finde ich jetzt echt übertrieben. Wenn mein Großer nächstes Jahr eingeschult wird, dann kommen wahrscheinlich 2x Großeltern, 1x Urgroßeltern, seine Patin mit Freund und mein Bruder mit Frau. Macht insgesamt 15 Personen, so viele, wie wir bei normalen Geburtstagsfeiern auch sind. Wunschlisten bei Amazon gibts hier nicht, damit kann ja auch nicht jeder was anfangen. Wir sprechen noch miteinander ;-) Und große Geschenke gibt es ja meiner Meinung nach eh nicht zur Einschulung, oder? Naja, das macht wahrscheinlich jede Familie anders. Viel schlimmer finde ich Geburtstagstische in Spielwarenläden für den Kindergeburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Kleine Fee am 05.07.2017, 11:37 Uhr

Letztendlich soll es doch jeder machen, wie er mag.

Wir waren vor zwei Jahren auf einer Einschulungsfeier in Brandenburg von Freunden eingeladen, die jetzt dort wohnen. Es gab eine Feierstunde in der Schule mit einem Programm der älteren Schüler und Ansprache der Direktorin. Danach wurde im Familienkreis (25 Personen) gefeiert mit Mittagessen, Kaffeetrinken und Abendessen. Das alles fand am Samstag vor dem ersten Schultag am darauffolgenden Montag statt.

Wenn man sich überlegt, dass es im Osten viel weniger religiöse Familienfeste wie Taufen, Erstkommunion usw gibt, dann kann ich mir vorstellen, dass sich eben andere Anlässe für große Familienfeiern finden lassen mussten und so diese Tradition dort entstanden sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Oktaevlein am 05.07.2017, 11:38 Uhr

"Viel schlimmer finde ich Geburtstagstische in Spielwarenläden für den Kindergeburtstag."

Hab ich jetzt selber zwar in der Form noch nicht gemacht, finde ich aber als Gast ziemlich praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Maxikid am 05.07.2017, 11:40 Uhr

Bei uns im Umfeld machen das alle Geburtstagskinder. Bisher gab es nur einen Geburtstag ohne eine Geburtstagskiste. Ich finde das auch sehr praktisch.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Hubbeldubbel am 05.07.2017, 11:41 Uhr

Ich kam vor über 20 Jahren in die Schule. Es gab eine Feier im Restaurant mit mind. 30 Gästen. Da in dem Lokal mehrere Schulanfänger waren, gab es sogar einen DJ, Luftballonfiguren usw.

Ich freue mich schon darauf für den Schulanfang unseres Krümels irgendwann Einladungen, Buffet- und Namenskarten zu entwerfen aber wer nicht gern feiert, der muss ja nicht. In Bezug auf Feiern gab es bereits öfter Umfragen und manche feiern eben nicht gern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Osterglocke83 am 05.07.2017, 11:42 Uhr

Hallo,

genau so gings mir vor vier Jahren auch, als mein großer eingeschult wurde.

Bei uns sind viele aus dem "Osten" zugezogen, und dort kennt man es so.

Da ich aber nicht wollte, dass sich unser Sohn als Außenseiter fühlt, hab ich ihn mal gefragt, und wir haben es so gemacht:

Freitag morgen war Einschulungsfeier mit Kirche und Feier in der Turnhalle, da war eine Oma dabei, danach gingen die Kinder zur ersten Schulstunde, uns wir heim.
Zum Mittagessen sind wir dann an einen nahegelegenen Ponyhof gefahren, dort bekamen die Kinder Pommes danach durften sie noch Ponyreiten und auf den Spielplatz. Als wir wieder zuhause waren, kamen die Omas kurz auf einen Kaffee vorbei.

Später haben mir viele bestätigt, dass sie es beim nächsten Kind auch so wie wir machen und eine große Feier, denn die Kinder haben von einem Essen gehen und Kaffee mit Verwandschaft weniger, als von nem schönen Ausflug.

Die jüngere Schwester wünschte es sich genau so ihrer Einschulung.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Katl_80 am 05.07.2017, 11:48 Uhr

Wir haben unsre Einkaufsliste ein Glück schon vor zwei Wochen beim Eltern-Info-Abend bekommen.

Ich finde es gut, ein bisschen Zeit zu haben, um Preise zu vergleichen und nach verschiedenen Designs (z.B. für die Sammelmappe) zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von RoteRose am 05.07.2017, 11:57 Uhr

Wir hatten auch nur eine kleine Feier mit der Oma, Onkel und wir Eltern halt.

Ich hatte Waffeln gemacht am Nachmittag und nach dem Einschulungsgottesdienst und der Feier in der Schule haben wir einen Brunch gemacht.

Der Schulanfang war auch an einem Donnerstag, am Freitag war ja gleich Schule.

Feiert so, wie IHR es für richtig haltet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von kati1976 am 05.07.2017, 12:02 Uhr

Bei uns ist es schon immer ein großes Fest. Schon als mein Mann und ich eingeschult wurden war es so.

Hier ist die Einschulung immer Samstags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach Bundesland

Antwort von Oktaevlein am 05.07.2017, 12:04 Uhr

scheint das ja dann wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Aber letztendlich sollte jeder doch so feiern wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.07.2017, 12:06 Uhr

Ich habe auch gestaunt und staune jedes Jahr neu: Wir wohnen direkt neben der Grundschule und von Jahr zu Jahr werden es mehr Gäste, die mitkommen. Bei mir waren meine Eltern und Großeltern mütterlicherseits dabei - fertig. An eine wir auch immer geartete Feier kann ich mich nicht erinnern.
Bei unseren Töchtern waren wir Eltern, je ein Großelternteil und einmal die Tante - weil sie sowieso zu Besuch war - dabei. Wir waren nach der Einschulung essen - das war's. Unsere große Tochter war am Nachmittag auch ganz normal beim Training...

Ich verstehe den Hype nicht. Klar, ein spannender Tag für die Kinder - aber häufig doch auch der Startschuss für 10-12 anstrengende Jahre mit Gemecker, Tränen, Ermahnungen undundund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte sein, ....

Antwort von Trini am 05.07.2017, 12:10 Uhr

dass es an der Migration der "Ossis" liegt.

In der DDR war die Einschulung eine Riesenparty und dort wird sie immer noch riesig gefeiert.
Und viele nehmen dieses Brauchtum auch mit in den Westen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trini... das sagte mir meine "Ossie Freundin" auch, als ich sie ganz verdattert

Antwort von peekaboo am 05.07.2017, 12:36 Uhr

anschaute vor inzwischen 8 Jahren. Sie lud mich zur Einschulung Ihrer Tochter ein und es war ein großes Fest. Also auch die Kleidung der dort anwesenden war sehr festlich. Ich kannte das bis Dato gar nicht (ich bin "Wessi"). Dafür sind aber die mir bekannten "Ossi Freunde" nichtgläubig. Evtl. wird da die Kommunion/Konfirmation/Taufe ersetzt?

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür gibt/gab es im Osten doch die Firmung?

Antwort von Maxikid am 05.07.2017, 12:37 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trini... das sagte mir meine "Ossie Freundin" auch, als ich sie ganz verdattert

Antwort von kati1976 am 05.07.2017, 12:38 Uhr

Kommunion/ Konfirmation ist bei den nicht kirchlichen dann die Jugendweihe.

Einschulung ist hier in den neuen.Bundesländern immer am Samstag so ist auch die Zeit zum.feiern da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür gibt/gab es im Osten doch die Firmung?

Antwort von kati1976 am 05.07.2017, 12:39 Uhr

Nein Jugendweihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht.....

Antwort von Caot am 05.07.2017, 12:40 Uhr

..... Firmung = katholisch.

Im Osten wird die Einschulungsfeier zelebriert, ist so gewachsen. Dafür waren/sind dort kirchliche Feste eher Nebensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trini... das sagte mir meine "Ossie Freundin" auch, als ich sie ganz verdattert

Antwort von Maxikid am 05.07.2017, 12:40 Uhr

Sorry, meinte auch Jugendweihe nicht Firmung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht.....

Antwort von kati1976 am 05.07.2017, 12:42 Uhr

So ist es.

Obwohl katholisches hier auf dem Vormarsch ist. Zumindest in unserer Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle ich hatte mich vertan. Meinte auch nicht Firmung sondern die Jugendweihe

Antwort von Maxikid am 05.07.2017, 12:45 Uhr

sorry,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von kanja am 05.07.2017, 12:49 Uhr

Vielleicht regional verschieden.

Hier - München - kenne bzw. kannte ich niemanden, der die Einschulung mit mehr als dem engsten Familienkreis gefeiert hat.

Eltern plus Oma und Opa, Mittagessen im Wunschrestaurant. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Christine70 am 05.07.2017, 13:21 Uhr

Das mit der Liste hat mich auch immer geärgert. Aber da am Montag vor Schulbeginn erst entschieden wird, welcher Lehrer welche Klasse bekommt und jeder seine "Extrawürste" braucht, geht das angeblich vorher nicht.

Und ich komme aus dem Westen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Foxi23 am 05.07.2017, 13:36 Uhr

Hier (Thüringen) ist die Einschulungsfeier am ersten Samstag nach Schulbeginn. Es ist eine Feierstunde, zu der Gäste kommen und die Zuckertüten übergeben werden. Das wird schon groß gefeiert und ich hab schon ein wenig Angst vor nächstes Jahr deswegen. Übertrieben soll es zwar nicht werden, aber schon festlich.

Wir sind nicht in der Kirche, ob er später mal Jugendweihe macht, soll er selbst entscheiden. Das darf er sich mit 14 aussuchen. Will er nicht, dann halt nicht. Ist uns nicht wichtig. Wenn er mag, darf er auch kirchlich werden. Getauft ist er erstmal jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Loonis am 05.07.2017, 13:46 Uhr

Was andere machen ,ist mir herzl. egal,
ABER ich kenne es auch so,dass d. Einschulung gefeiert wird. Aber eher im Rahmen eines Grillfestes etc. ,aber kleine Geschenke gab es hier auch.

Da die Familie komplett 300 km weiter weg wohnt u. in HH die Einschulungen unter der Woche stattfinden ,machen wir vorab einen großen Ausflug ...Serengetipark etc. ,was Kind sich halt wünscht u. am Einschulungstag selbst gehen wir abends essen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Tini_79 am 05.07.2017, 14:00 Uhr

Ich finde auch, das ufert ganz schön aus bei manchen, ähnlich wie bei Hochzeiten heutzutage.

Wir haben mit den Großeltern ein Stück Kuchen gegessen und sind dann mit unserer Tochter ins Tropical Islands gefahren -haben also wirklich etwas tolles fürs Kind und nicht für die Erwachsenen.

Macht es so,wie ihr möchtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Katl_80 am 05.07.2017, 14:16 Uhr

Ich auch ;-)

Das liegt dann aber individuell an der schlechten Planung der Schule!
Wir wissen schon genau, welche Kinder in die Klasse kommen und haben die Klassenlehrerin schon kennen gelernt. Im zukünftigen Klassenzimmer haben wir auch schon gesessen.

Ich selbst bin an einer G-H-R-Schule und mein Schulleiter hat gestern die Verteilung rum geschickt. Jeder Lehrer weiß also, welche Klassen er in welchem Fach in sechs Wochen übernimmt.
Wir müssen uns ja auch vorbereiten, bekommen das generell in der ersten Ferienwoche.

Bei einer GS ist das mV noch einfacher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von Jeckyll am 05.07.2017, 16:28 Uhr

Ich glaube das ist Bundesland abhängig. Während in den neuen Bundesländern traditionell groß bis sehr groß gefeiert wird ist es im Süden eher untypisch. Da wird eben mit Großeltern Kaffee getrunken oder Essen gegangen und das war's.

Da ich im wessiLand geboren bin und lebe waren die Einschulungsfeiern eben klein und schlicht, für die Kinder und mich aber absolut stimmig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brunch? ach wirklich????

Antwort von dee1972 am 05.07.2017, 21:49 Uhr

Röschen, ihr habt gar nicht "gefeiert", wie du selbst im HF berichtet hast.

"...Naja, mein Mann hat dann noch frische Brötchen vom Bäcker geholt und etwas Belag und wir haben dann gemeinsam zu Dritt noch gefrühstückt...."

Auf Anratten einiger hf-Userinen hast du zwar noch Waffeln gebacken, aber dein Kind hat den Einschulungstag mit Lego und vor der Glotze hängend verbracht.

@AP: schon meine Einschulung 1978 wurde schon groß gefeiert. In unserer Gegend ist das üblich. Wir brauchen dafür zwar weder Partyclown, Hüpfburg oder Zauberer. Aber ein schönes Fest bei dem der Schulanfänger im Mittelpunkt steht, ist doch was tolles.

Unsere Familie ist klein. Wir waren 13 Personen, nach der Einschulungsfeier hatten wir im Lieblingsrestaurant des Kindes reserviert, anschließend gab es einen ausgedehnten Spaziergang durchs Wäldchen und einen Park - damit sich die Kinder auch austoben konnten - nach Hause. Kaffee, Torte und Kuchen, gemütliches Beisammensein mit den liebsten Menschen, ein paar Gesellschaftsspiele, abends ein Fingerfood Buffet (das fand ich praktisch, weil es 1.) sehr heiß war und ich 2.) fast alles am Vorabend vorbereiten konnte und somit auch Zeit zum mitfeiern hatte).

Andere Familien mieten eine Hüpfburg, einen Dampfer oder schleifen die komplette Familie (50 Pax) zum Ponyhof, sollen sie machen, wenn es ihnen gefällt... mein Kind hatte aber bisher nicht das Gefühl, dass ihr Einschulungstag weniger schön war und sie erzählt immer noch gern davon.

Ich würde mir den Tag nicht von anderen diktieren lassen, aber dafür sorgen, dass er fürs eigene Kind unvergesslich bleibt. Wie möchte denn dein Kind feiern? Schulanfänger haben da schon ganz klare Vorstellungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle ich hatte mich vertan. Meinte auch nicht Firmung sondern die Jugendweihe

Antwort von dee1972 am 05.07.2017, 21:56 Uhr

Ich werde einen Teufel tun und mein Kind später Jugendweihen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeiern

Antwort von puja am 05.07.2017, 22:11 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich bin doch erstaunt.
Ich komme aus dem Osten, mein Mann auch.
Wir kennen Einschulung beide nicht mit großer Feier. Meine war 1982.
Zu meiner Einschulung waren meine Großeltern und meine Patentante mit Ehemann zum Kaffee.
Mein Mann kann sich an gar keine Feier erinnern. Naja, ist ja auch lange her :-)
Auch in unserer Verwandschaft und Bekanntschaft hat keiner so gefeiert. Viele kommen allerdings aus West.
Aber egal, wir sind keine große Familie, wir feiern nun mit 13 Erwachsenen und ein paar Kindern.
Dass mein Sohn als Einziger keiner Feier hat will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.