Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 06.07.2017, 10:03 Uhr

Nachdenkliche überlegung aus den letzten threads zu rReligiosität...

Streng religiöse Menschen können wie auch tief Gläubige tolerant, gebildet und weltoffen sein und dazu Vorbilder-müssen aber nicht. Hier ist es doch so, wie mit allem: Man kann es eben nicht verallgemeinern. Wenn ihre Religiosität sich auf ihr eigenes Handeln bezieht und sie nicht anderen aufdiktieren möchten, können sie das alles sein. Ich kenne sehr viele solcher Menschen; sogar Pfarrer und Diakone und Gemeindereferenten.

Fanatisch religiöse Menschen können das in meiner Auffassung grundsätzlich nicht sein; wer fanatisch ist, lässt keine andere Meinung zu und ist der Meinung die einzige Wahrheit zu kennen und wertet Menschen ab, die nicht diesen Glauben haben.


"Religion ist für mich IMMER eine Idntifikation mit der Institution7dem Dach, was über der jeweiligen Glaubensgemeinschaft existiert, während Glaube auch ohne Religion, zum beipisle Chritsentum auch ohne Kirchenzugehörigkeit, ja sogar mit Ablhenung der Kirche einhergehen kann."

Das sehe ich etwas anders-z.B. gibt es nicht die Institution "Islam" und dort sehr viele Strömungen, die den Koran unterschiedlich auslegen. Es gibt viele Muslime, die die Salafisten ablehnen, einen Teil dieser Strömungen. Ich kenne Muslime, bei denen ich absolut den Eindruck habe, dass sie andere Glaubensrichtungen akzeptieren. Die Hindus und die Sikh hier tun das sicher auch, denn sonst würden sie ihre Kinder sicher nicht auf eine katholische Schule schicken-es gibt auch unkonfessionelle. Ach ja, Muslime gibt es auch. Und alle gehen in den Gottesdienst. Allerdings tatsächlich keine Atheisten; Voraussetzung für die Aufnahme an der Schule ist, dass man einer Religion angehört. Das ist natürlich vom Bischof nicht sehr tolerant.

Das Thema Atheismus ist dann noch ein anderes-ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass gerade Atheisten viel intoleranter gegenüber verschiedenen Glaubensrichtungen sind und gläubige Menschen als dumm belächeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.