Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 06.07.2017, 10:45 Uhr

Nachdenkliche überlegung aus den letzten threads zu rReligiosität...

Da muss man dann ganz klar tiefgläubig von tiefreligiös trennen.

Man kann tiefgläubig sein - also an Gott glauben - aber muss keiner Religion angehören.

Die tief Religiösen sind natürlich an ihre Religion gebunden und können damit gar nicht weltoffen und tolerant sein, weil die Religion voller Konventionen steckt, die das einfach unmöglich machen.

Keine Ahnung, ob irgendeine Religion Homosexualität duldet, erlaubt oder gutheißt, muss man aber im Gegenzug mal fragen, was der liebe Gott sich gedacht hat, wenn es Menschen mit dieser Neigung überhaupt gibt. Nur mit hetero-Neigung kann man sich weitervermehren, wenn das der einzige Punkt ist, der uns zugedacht ist, ist das ein bisschen wenig aus meiner Sicht, den zu welchem Zweck vermehre ich mich denn überhaupt? Bekomme ich an der Himmelspforte dann Payback-Punkte oder muss nicht in der Schlange stehen? Aber scheint den Leuten auch so zu reichen. Aber aussuchen kann man es sicht doch nicht. Ich bin hetero und das lässt sich nicht ändern und den Homosexuellen geht es ganz genau so mit ihrer Neigung. Aber das hinterfragt ein streng Religiöser nicht, er hält sich an die Regeln, egal wie unnütz sie sind und bekämpft sie schlimmstenfalls sogar (also alles, was die Religion ihm so vorschreibt). Dabei denke ich immer an einen Arbeitskolegen, der jüdisch war und sich an die koscheren Essgewohnheiten hielt. Schweinefleisch war nicht erlaubt, ok. Aber Käse (wobei Milch und Milchprodukte strengen Regeln unterliegen) und Rindersalami ja, aber auf keinen Fall zusammen (das Kälbchen soll nicht in seiner Milch liegen).

Ich halte fest: die koschere Milch hat einen koscheren Käse hervorgebracht - ist ok.
Das Rind hat sein Dasein als Salami mit dem Leben bezahlt - ist auch ok.
Aber Pizza Salami geht dennoch nicht - kopfkratz.
Aber ok, jeder soll sich kasteien wie er lustig ist.

Da sind mir die Gläubigen doch deutlich lieber als die Religiösen, weil der Umgang deutlich einfacher und bequemer ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.