Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 16.02.2018, 11:35 Uhr

hier auch

Das Kreuz per se stört mich gar nicht.

Mich stört die Entwertung als "Kultursymbol" wie sie in der Diskussion auftauchte.

>>Wenn man alles irgendwo entfernt, was irgendwen aus irgendwelchen Gründen stört, dann leben wir bald in einem luftleeren Raum.

Das gilt hoffentlich auch für Kopftücher und Hijabs. *räusper*
Ich gestehe, dass ich mit dem sogenannten "Kopftuchurteil" des Verfassungsgerichts konform gehe. Eine Lehrerin an einer öffentlichen Schule hat neutral zu sein und keine (auffälligen) religiösen Symbole zu tragen (außer es handelt sich beim Lehrauftrag ausschließlich um das Fach Religion oder wir reden von einer entsprechend geprägten Privatschule). Warum sollte das für die Unterrichtsräume entsprechend nicht gelten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchurteil

Das Urteil wäre übrigens auch für eine Richterin oder Beamte anzuwenden. Auch hier wird Neutralität gefordert. Warum also nicht für den Raum?
http://www.hessenschau.de/gesellschaft/kopftuch-auf-der-richterbank-bleibt-verboten,kopftuch-rechtsreferendarin-100.html

Wie unten geschrieben: ich war in einem evangelischem Internat und habe da mein Abitur gemacht. Da hingen selbstverständlich Kruzifixe in den Klassenräumen. Vollkommen in Ordnung. Es war eine Privatschule mit offensichtlich evangelischer Prägung. Jeder der sein Kind dort anmeldete wusste das.
Anders in der öffentlichen Schule in Hessen. Dort hingen keine Kreuze. Weder in Grundschule, Förderstufe noch auf dem Gymnasium. Dort gehören sie einfach nicht hin.

Ich habe nichts gegen Gipfelkreuze (auch wenn ich nachvollziehen kann diese kritisch zu sehen), Kapellen, Weg- und Flurkreuze, Marienhäusl,... Ganz im Gegenteil. Gerade in Bayern sind diese Ausdruck des Glaubens und werden liebevoll von den Spenderfamilien bzw. der Gemeinde gepflegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.