Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 12.02.2018, 19:42 Uhr

Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Sicher haben es Einige in den Nachrichten mitbekommen, dass in Köln ein LKA-Beamter in seiner Freizeit, also nicht im Einsatz, vor eine Bahn gestoßen wurde und verstarb. Der Schuldige ist auch gefasst. Tragisch und traurig sind solche Ereignisse.

Nun habe ich gerade gesehen, dass MP Laschet und OB Reker zur Trauerstelle gingen und dort ihre Anteilnahme zeigten - im Karnevals-Gardekostüm.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/unfall-strassenbahn-koeln-104.html

Ich finde es geschmacklos in seinem Kostümchen auf dem Weg zum nächsten Kölsch sozusagen als Zwischenstopp mal eben dort zu verharren und auf ernst zu machen. Das wirkt auf mich irgendwie grotesk und bizarr für öffentliche Personen.

Allerdings bin ich ein absoluter Anti-Karnevalist. Möglicherweise störe ich mich deshalb so sehr an diesem Bild?

Wären es private Jecken, würde es mich weniger stören, wenn sie kurz eine Gedenkminute für einen 'Wildfremden' einlegen.

Aber das Bild wirkt auf mich irgendwie pietätlos.

Bin ich überempfindlich?

 
61 Antworten:

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von fsw am 12.02.2018, 19:54 Uhr

Das liegt sicher daran,dass du Anti-Karnevalist bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von fsw am 12.02.2018, 19:55 Uhr

Schlimmer finde ich,dass da so viele mit ihren Kameras daneben stehen.Das ist nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Malefizz am 12.02.2018, 19:57 Uhr

War der Mann nicht selbst verkleidet, und auf dem Weg zu einer Feier, als er auf so schreckliche Weise zu Tode kam?
Ich meine, es ist nunmal die Karnevalshochburg Köln, da wirkt es vielleicht ganz anders, also nicht befremdlich, wenn man just in diesen Tagen als Repräsentanten der Stadt auch zu solchen Anlässen im Karnevalskostüm auftritt. Ich denke nicht, dass es in Köln als respektlos gewertet wird, sondern als eine Art „Zusammenhalt“ mit dem Lebensgefühl in Köln. Die OB durfte ja vorher noch Kritik einstecken, weil sie den Karneval angeblich schlecht geredet hat... Wie man es macht, macht man es falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Lauch1 am 12.02.2018, 20:06 Uhr

Das Opfer wird ja wohl nicht gewusst haben, dass ihn jemand vor eine Straßenbahn stoßen will. Also ich würde kostümiert sicher keinen Kondolenzbesuch machen. Ist das so ein Aufwand sich umzuziehen/umzuschminken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Malefizz am 12.02.2018, 20:13 Uhr

Darum geht es doch nicht, ob das Opfer das gewusst hat. Es geht darum, dass es in diesen Tagen schlicht normal ist, verkleidet zu sein, zumindest in Köln. Das kann aber nur jemand nachvollziehen, der die Stadt in diesen Tagen mindestens mal erlebt hat.

Ungefähr so wie die Engländer: the king is dead, long live the king!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Nenilein am 12.02.2018, 20:14 Uhr

Es geht bei einer Anteilnahme nicht darum, was man an hat, sondern um das ehrliche Gefühl.
Ich kann auch in Joggers mit Chickenmütze jemandem mein ehrlichstes, herzlichstes Beileid aussprechen und es von Herzen so meinen.

Die Geste und der Grund dafür zählt, nicht die Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von SassiStern am 12.02.2018, 20:16 Uhr

Absolut geschmacklos, aber wundert mich bei diesen Politikern nicht. Bin gespannt wer der Kölner Rechtsanwalt ist, der den Polizisten getötet hat. Da dieser in der Islamistenszene ermittelt hat, gibt es ja schon diverse Vermutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Lauch1 am 12.02.2018, 20:17 Uhr

Aber doch nicht bei einem Kondolenzbesuch. Bei Beerdigungen sind die Menschen doch auch nicht kostümiert, oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das einzige absolut geschmacklose...

Antwort von Malefizz am 12.02.2018, 20:20 Uhr

Sind, wie immer, deine Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige absolut geschmacklose...

Antwort von SassiStern am 12.02.2018, 20:23 Uhr

Der Geschmack der Wahrheit passt Dir nicht in den Kram. Aber das wissen wir ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Malefizz am 12.02.2018, 20:23 Uhr

Ich war noch nie an Karneval in Köln zu einer Beerdigung, von daher kann ich das nicht beantworten.

Vielleicht melden sich ja noch waschechte Kölner zu Wort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige absolut geschmacklose...

Antwort von Malefizz am 12.02.2018, 20:26 Uhr

Der Geschmack dessen, was DU und NUR du hier als „Wahrheit“ ansiehst weicht deutlich von dem ab, was die meisten hier als Wahrheit ansehen. Die Redaktion hat dich jedenfalls mal wieder auf dem Kieker, und das ist gut so, dann ist deine nächste Sperrung sicher nicht mehr lange hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut respektvoll

Antwort von Leena am 12.02.2018, 20:27 Uhr

Ich habe ja nun auch nichts mit Karneval am Hut, aber ich komme auch aus einer Karnevalshochburg und finde es sehr angemessen und sehr normal und sehr respektvoll.

Das sind ehrwürdige Gardeuniformen, keine "Karnevalskostüme", das ist viel respektvoller, als wenn sie sich kurz umgezogen hätten und im schwarzen Anzug erschienen wären. Das ist eine ganz besondere Form der Ehrbezeigung! Viel pietätvoller geht nicht, in diesem Kontext.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut respektvoll

Antwort von Nenilein am 12.02.2018, 20:40 Uhr

Ich denk da ähnlich.
Die Feuerwehr zb kommt ja auch in der Uniform, wenn sowas ansteht.
Auch ein Schützenverein, Motorradclub oder sonst was.
Das selbe Prinzip, und alles okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Danyshope am 12.02.2018, 20:47 Uhr

Jein...

Wir wissen nicht ob es nicht zu den Verstorbenen gepasst hätte, es also sogar ein Wunsch von ihm gewesen sein könnte.

Unsereins kennt ihn nicht, wissen nur das was in den Medien steht. Ich muss aber sagen, ich kenne viele eben die immer wieder betonen, wenn ich mal sterbe, dann bitte trauert nicht, sondern feiert das Leben. Was wo ja auch auf Karneval passt.

Und ja, ich würde es wohl etwas befremdlich finden - im ersten Moment. Aber, da ich selbst in einer "Karnevalshochburg" wohne, könnte ich mir durchaus vorstellen das genau sowas ein Wunsch des ein oder anderen Jecken wäre...

Bewerten vermag ich es also nicht. Ob es passend war oder nicht - das zu entscheiden überlasse ich denen die eben den Verstorbenen persönlich kannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige absolut geschmacklose...

Antwort von SassiStern am 12.02.2018, 20:51 Uhr

Ich wurde hier noch nie gesperrt. Und ich wüsste auch nicht warum mich die Redaktion auf dem Kieker haben sollte. Sollte ich tatsächlich gesperrt werden, dann werde ich das anwaltlich prüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige absolut geschmacklose...

Antwort von Malefizz am 12.02.2018, 21:06 Uhr

ja, klar. Hier weiß jeder, dass du bereits unter mehreren Nicks (Anhaltiner, Helene34, BlauesWunder2017 und als Pseudorusse Babuschka29) aktiv warst, die, bis auf letzteren, allesamt gesperrt wurden. Du darfst nicht denken, dass die Leute hier so blöd sind, das nicht mitgekriegt zu haben.

Und falls du wieder gesperrt wirst, was für die Redaktion sicher gute Gründe haben wird, kommst du sowieso mit neuem Nick wieder, also spuck mal nicht so große Töne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige absolut geschmacklose...

Antwort von SassiStern am 12.02.2018, 21:10 Uhr

Hahaha, was für ein Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von claudi700 am 12.02.2018, 21:14 Uhr

Feuerwehr und Schützen sind doch nicht mit einem Karnevalskostüm zu vergleichen!

Ich bin wirklich überrascht/entsetzt über die Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von sun1024 am 12.02.2018, 21:20 Uhr

Doch Claudi, die Gardeuniform ist im Rheinland eine feierliche Kleidung und für offizielle Anlässe sehr geeignet.
Ich lebe erst seit 7 Jahren im Rheinland, aber ich finde es tatsächlich angemessen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Leena am 12.02.2018, 21:21 Uhr

Das ist kein Karnevalskostüm, das ist eine Gardeuniform!!!

Puh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch aber kein Kostüm im landläufigen Sinne

Antwort von Malefizz am 12.02.2018, 21:21 Uhr

Sondern eine Karnevals-Gardeuniform! Das ist nicht vergleichbar! Die kosten teils richtig Geld und haben eine lange Tradition, gerade in Köln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi

Antwort von Nenilein am 12.02.2018, 21:28 Uhr

Nein, es ist eine Uniform. Kein Kostüm.
Genauso wie bei Feuerwehr, Schützenverein oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht geschmacklos

Antwort von Tai am 12.02.2018, 21:33 Uhr

Als rheinischer "Immi" verstehe ich das Lebensgefühl hier so, dass Karneval nichts Albernes oder Würdeloses hat, besonders nicht zu den höchsten Feiertagen.
Das Tragen der Gardeuniform ist eine Selbstverständlichkeit und Ehre, wenn man dazu gehört.

Also ist diese Beileidsbezeugung für mich in Ordnung.

Auf der Trauerfeier eines Priesters wurde in der Kirche übrigens "Viva Colonia" gespielt.
Das ist hier alles völlig normal und keinesfalls geschmacklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht geschmacklos

Antwort von Tai am 12.02.2018, 21:33 Uhr

Als rheinischer "Immi" verstehe ich das Lebensgefühl hier so, dass Karneval nichts Albernes oder Würdeloses hat, besonders nicht zu den höchsten Feiertagen.
Das Tragen der Gardeuniform ist eine Selbstverständlichkeit und Ehre, wenn man dazu gehört.

Also ist diese Beileidsbezeugung für mich in Ordnung.

Auf der Trauerfeier eines Priesters wurde in der Kirche übrigens "Viva Colonia" gespielt.
Das ist hier alles völlig normal und keinesfalls geschmacklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht geschmacklos

Antwort von Tai am 12.02.2018, 21:33 Uhr

Als rheinischer "Immi" verstehe ich das Lebensgefühl hier so, dass Karneval nichts Albernes oder Würdeloses hat, besonders nicht zu den höchsten Feiertagen.
Das Tragen der Gardeuniform ist eine Selbstverständlichkeit und Ehre, wenn man dazu gehört.

Also ist diese Beileidsbezeugung für mich in Ordnung.

Auf der Trauerfeier eines Priesters wurde in der Kirche übrigens "Viva Colonia" gespielt.
Das ist hier alles völlig normal und keinesfalls geschmacklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Sille74 am 12.02.2018, 21:57 Uhr

Ich würde zur Frage, ob es geschmacklos ist, so "kostümiert" seine Anteilnahme zu zeigen, auch "Jein" sagen.

Wenn man selbst nicht in eine Karnevalshochburg (bei uns hier in der Region ist es die "Fasnet ) hineingeboren wurde oder zumindest dort aufgewachsen ist, mutet das irgendwie befremdlich und ja, geschmacklos an. In den Hochburgen hat Karneval aber einen riesen Stellenwert und ist durchaus auch eine ernste Sache, die viele Menschen sehr wichtig nehmen, die Teil ihres Lebens ist. Ich glaube, vor diesem Bintergrund kann man das durchaus auch als Ehrerweisung für den Toten sehen, insbesondere, wenn er auch mit der Marnevalstradition verbunden gewesen sein sollte. Diese Gardeuniform ist ja jetzt auch nicht lächerlich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Reh77 am 12.02.2018, 22:09 Uhr

Doch, das kommt vor.

Ich war auf einer Beerdigung in Köln und war selbst überrascht.
Der Verstorbene war aktives Mitglied in einem Karnevalsverein und die "Kameraden" kamen in Karnevalsoutfit. Neben Pastor hielt ein Clown eine sehr ergreifende Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Pebbie am 12.02.2018, 22:38 Uhr

Ich finde es gut das sie sich bei dem strammen Zeitplan die Zeit genommen haben dem Toten ihren Respekt zu erweisen.
An die AP: wenn jemand eines Karnevalsvereins beerdigt wird, kommen die Mitglieder auch in ihrer Gardeuniform. Das hat nichts mit einem Kostüm zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschmacklos ist nur der Bogen den Du spannst

Antwort von Pebbie am 12.02.2018, 22:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Steffi528 am 13.02.2018, 6:38 Uhr

Ich finde es nicht gut, komme aber aus einem anderen Kulturkreis (wenig Karneval feiernde Leute) Ich kann mich daher nicht in die Gedanken der Leute, die damit kein Problem haben, hinein versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Lauch1 am 13.02.2018, 7:37 Uhr

Kulturschock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Lauch1 am 13.02.2018, 7:39 Uhr

PS Warum gibt es bei den Smileys schon jetzt Osterhasen, aber am Faschingsdienstag keinen einzigen Clown?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Lusiana am 13.02.2018, 7:46 Uhr

Das habe ich gestern auch im WDR gesehen, ich ersten Augenblick war ich verwundert über das Ausssehen der beiden, aber dann dachte ich mir, es ließ sich wahrscheinlich zeitlich nicht anders einrichten, als verkleidet am Tatort aufzutauchen. Besser so, als gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht "verkleidet"!

Antwort von Leena am 13.02.2018, 8:07 Uhr

Da ist kein Faschingskostüm, das ist eine Gardeuniform. Das ist etwas völlig anderes und tatsächlich eine sehr ernste Sache, die ihre Mitglieder auch entsprechend ernst nehmen.

Das lässt sich eher mit "Ausgehuniform" oder "Sonntagsstaat" vergleichen, ist tatsächlich sogar eine besondere Respektsbekundung und hat nichts, aber auch gar nichts mit "verkleidet" oder "keine Zeit sich umzuziehen" zu tun.

Offensichtlich für viele hier eine "andere Welt" - meine Welt ist es auch nicht, aber ich kenne es zumindest und kann es einsortieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Tracht in Bayern?

Antwort von sun1024 am 13.02.2018, 8:18 Uhr

Mich wundert es auch, wenn in Bayern Mädchen in Dirndl zur Kommunion gehen, aber in Bayern ist das wohl angemessen und festlich. So ist hier eben im Karneval eine Gardeuniform angemessen und festlich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von kevome* am 13.02.2018, 8:31 Uhr

Für mich passt diese Diskussion hervorragend zum Heimat-Thread direkt darunter.

Zumindest für mich hat Heimat auch viel mit regionalen Traditionen zu tun. Wenn es nicht einmal hier gelingt, die regionale Tradition der Gardeuniformen, die mehrfach erklärt wurde, zu akzeptieren und man es weiterhin geschmacklos finden will, wie soll dann ein deutschlandweites Heimatministerium alle die verschiedenen Traditionen vereinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Tracht in Bayern?

Antwort von IngeA am 13.02.2018, 8:37 Uhr

Das denke ich auch.

In München wäre so ein Auftritt definitiv unangemessen. Es wäre aber auch unangemessen in Köln im Trachtenanzug oder gar richtiger Tracht (kurze Lederhose) und Dirndl einen Kondolenzbesuch zu machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Tracht in Bayern?

Antwort von Steffi528 am 13.02.2018, 8:43 Uhr

Haben wir tatsächlich unterschiedliche (Sub)-Kulturen hier in Deutschland? ;-)
Ist das doch nicht so einheitlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Steffi528 am 13.02.2018, 8:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 8:53 Uhr

Das ist wirklich eine gute Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Tracht in Bayern?

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 8:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Babsorella am 13.02.2018, 9:07 Uhr

Als ich Deinen Text las, dachte ich auch, dass die von Dir geschilderte Situation absolut unangemessen ist. Nachdem ich das Bild gesehen habe, finde ich das nun nicht mehr. Die Gardeuniform sieht würdevoll aus und nicht wie ein übliches Karnevalskostüm.

Ich finde es nicht pietätlos und ich habe mit Karneval absolut nichts am Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Falbala am 13.02.2018, 9:29 Uhr

Wieder mal, keine Ahnung, aber eine Meinung, und was für eine schräge. Von Gardeuniform in zwei Sätzen den Argumentationsbogen zur Islamistenszene zu ziehen, dass schafft nicht jeder! Zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Morla72 am 13.02.2018, 9:43 Uhr

Eben. Solange sich hier kein waschechter Kölner meldet, der das unpassend findet (und das wird nicht passieren) sollen sich doch mal bitte alle Nicht-Karnevalisten zurückhalten mit den Beurteilungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht "verkleidet"!

Antwort von Lusiana am 13.02.2018, 10:04 Uhr

ok, dann nicht verkleidet, ich kannte diese Gardeuniformen nicht, wirken halt ein bisschen bunt, nicht ernsthaft, wie verkleidet in meinen Augen.

Dann ist es ja so ok und kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von claudi700 am 13.02.2018, 10:54 Uhr

eine gardeuniform. so so... die nur im karneval getragen wird, oder?

mag sein, dass es ein regionales thema ist. ich persönlich finde es unangebracht und pietätlos. und das darf ich auch.

mega-puh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Babsorella am 13.02.2018, 12:23 Uhr

Da der Seehofer Heimatminister wird, bin ich mir ohnehin sicher, dass er meine Heimat, die geographisch, gedanklich und kleidungstechnisch sehr weit entfernt ist von der bayrischen, nicht repräsentiert. Für mich ist die oben z.B. erwähnte Tracht ebensowenig meine Heimat wie die Gardeuniform. Ich bin aber bereit anzuerkennen, dass es für andere zum lokalen Brauchtum oder Selbstverständnis dazugehört. Man muss nicht alles gleich machen, aber Verständnis für lokale Besonderheiten haben. Ob Seehofer das allerdings kann? Ich bezweifele es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Tracht in Bayern?

Antwort von IngeA am 13.02.2018, 12:50 Uhr

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du das unter meinem Beitrag schreibst. Hab ich mich irgendwo mal drüber ausgelassen, wir hätten in ganz Deutschland die gleiche Kultur und die gleichen Gebräuche?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Leena am 13.02.2018, 12:52 Uhr

Ich finde es schwierig, wenn Du über Pietät urteilst in Situationen, die Du ganz offensichtlich nicht beurteilen kannst.

Das finde ich in Ansätzen vergleichbar, als ob ein Muslime es unpassend fände, wenn ein verstorbener Katholik in Deutschland erst knapp eine Woche nach dem Tod beerdigt wird - im jeweiligen Kontext ist das eben nicht "unangebracht und pietätlos", und das wird es auch nicht, wenn irgendjemand "von außen" es so empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von shinead am 13.02.2018, 14:29 Uhr

Ich habe jetzt nu gar nix mit Fasching zu tun, aber wenn ein großer aus dem Karnevalsverein hier geht, dann steht der Verein in Gardeuniform Spalier.

Auch bei Hochzeiten, Taufen, etc. erscheint der Verein in Uniform. Das ist schlicht deren festliches Gewandt. (Und nein, die Uniformen sind keine Kostüme!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Jeckyll am 13.02.2018, 16:49 Uhr

Nein, ich finde auch dass man "das nicht macht".

Im Kostüm auf eine Trauer oder Gedenkfeier würde ich höchstens annehmbar finden wenn der Verstorbene und der Gast im selben Karnevalsverein waren und dieser für beide ein wichtiger Beziehungspunkt war.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige absolut geschmacklose...

Antwort von shinead am 13.02.2018, 17:35 Uhr

Was meinst Du denn, was ein Anwalt da bringen würde?

Private Seite, private regeln. Schlussendlich darf die Redaktion hier sperren wen sie will (oder auch Beträge und/oder ganze Diskussionen löschen) ohne das man einen rechtlichen Anspruch auf einen Account hier hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von IchiNiSan am 13.02.2018, 18:01 Uhr

Ich hätte jetzt angenommen, dass besonders viel Geschmack- und Instinktlosigkeit sowie schlichte Dummheit dazu gehört, so zu tun, als würde man ernsthaft den Tod eines Menschen betrauern und Beileid bekunden, während man von einer Spaßveranstaltung (Rosenmontagszug) zur nächsten (Besäufnis im Gürzenich) eilt, kostümiert in einer kreischbunten, operetten- und geckenhaften "Gardeuniform"

Und nein, eine Gardeuniform ist mit einer bayrischen Tracht oder einer Feuerwehruniform nicht gleich zu setzen. Sie soll eine Parodie auf den preußischen/französischen Militarismus des 19. Jhdts sein. Sie soll nicht würdevoll oder ehrwürdig sein, sondern genau das Gegenteil. Wie diese 5 tägige Veranstaltung, die sich rheinischer Karneval nennt und von der man eine angemessen lange Auszeit nehmen kann, wenn man glaubwürdig den Tod eines "Staatsdieners" (im wahrsten Sinne des Wortes) bedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Tracht in Bayern?

Antwort von Steffi528 am 13.02.2018, 18:29 Uhr

Nein, das hast Du nicht, aber wir waren da gerade beim Thema und daher auch für Dich die Smileys, damit Du es einordnen kannst (hat wohl nicht so geklappt) ich weiß ja, das Du nicht so tickst, wie so manche Verteidiger*innen des Abendlandes (das * ist jetzt auch wieder bewusst gesetzt, nicht für Dich, aber für die "Genderwahnfraktion")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles gut

Antwort von IngeA am 13.02.2018, 18:41 Uhr

ich hatte mich nur gewundert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmacklos oder bin ich überempfindlich?

Antwort von Danyshope am 13.02.2018, 20:03 Uhr

Oh ja....

Niemand würde es zB befremdlich finden wenn wer in Bayern mit einer Tracht kommen würde, aber bei der Gardeuniform kommt ein: geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Tracht in Bayern?

Antwort von Danyshope am 13.02.2018, 20:07 Uhr



Sag ich doch schon seit Ewigkeiten, die "deutsche" Kultur gibt es nicht - gab es nie. Weil Deutschland immer schon eine Multikulturelle Geschichte hatte und entsprechend auch geprägt ist.

Peilen aber einige nicht.- passt halt nicht in deren kleinkarierten Hinterhofstübchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht "verkleidet"!

Antwort von Rucolaendivie am 13.02.2018, 21:41 Uhr

Vielen Dank an alle, insbesondere Leena, die sich die Mühe gemacht haben, die Bedeutung von Gardeuniformen und den Unterschied zu Karnevalskostümen zu erklären. Ich meine auch, die Deutung sollte man eher den Menschen aus der entsprechenden Region überlassen, die sich damit auskennen!! Mir war das vorher auch nicht klar, es scheint mir aber stichhaltig und überzeugend, auch der Vergleich mit der Tracht in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde der Vergleich mit der Tracht hinkt

Antwort von Jeckyll am 14.02.2018, 6:15 Uhr

Ein Kostüm und eine Tracht oder eine uniform gleichzusetzen geht nicht. Eine Tracht kann man 365 Tage im Jahr anziehen, eine Uniform auch. Aber ein Kostüm (und auch der Gardeanzug ist nichts anderes) wird nun mal nur zu Karnevalsgelegenheiten angezogen, und gerade der rheinische Karneval IST eine reine Spaßveranstaltung.

Hätte er diese also an einem nicht karnevalistischem Feiertag angezogen, eben weil er damit die Verbundenheit zwischen ihm und dem Verstorbenen zeigen wollte (weil beide im gleichen Verein und dieser beiden wichtig war) ist das eine Sache. Weil das Kostüm bewusst gewählt wurde. Davon gehe ich hier aber nicht aus.

Aber sich an einem Karnevalsfeiertag nicht die Zeit zu nehmen sich umzuziehen wenn man auf eine Trauer/Gedenkfeier geht finde ich echt nicht in Ordnung. Das hat definitiv etwas von "zwischen dem lustigen Umzug und der lustigen Prunksitzung Mal eben kondolieren gehen".

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich habe damals einen Strang angefangen, weil "den Deutschen" eine Kultur

Antwort von Leewja am 14.02.2018, 11:39 Uhr

ganz und gar abgesprochen wurde...

das fand ich falsch und späteres zurückrudern konnte mich(und kann mich) nicht davon überzeugen, dass das nicht genauso gemeint war.

und das finde ich weiterhin falsch und auch rassistisch.

Ansonsten war wohl weite Einigkeit über regionale Unterschiede, aber eben auch übergreifende Gemeinsamkeiten, die in manchen Gegenden/Gesellschaftsschichten/Umgebungen mehr und in anderen weniger bis gar nicht gelebt werden - was ich dann immer, egal in welcher Region, Umgebung und Gesellschaftsschicht- falsch finde.

Ist schon scheiße, wenn man hier versucht, grautönig zu diskutieren, man wird trotzdem auf eine Schwarzweiß-Ebene gezerrt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.