Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 13.02.2018, 9:27 Uhr

Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

angenommen Eure 14 jährige Tochter wurde von einem 2 - 3 Jahre alkoholisierten älteren Jungen unsittlich angepackt worden und er hört trotz "Abmahnung" nicht auf damit, was dazu führt, dass das Mädel sich aus dem Staub macht und die Nacht weinend im Bett verbringt.

Das Mädel möchte sich den Eltern nicht anvertrauen, da die Familien sehr eng befreundet sind.

Die näheren Hintergründe möchte ich nicht erläutern...

Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und er sieht es etwas "lockerer"... ist mir in der Jugendzeit ja auch selber passiert... die Buben laufen vorbei und greifen dir an die Brüste oder so... das ist "jugendlicher" Leichtsinn und meist hatte eine Backpfeife für Abhilfe gesorgt.

Dies ist aber für mich ein Unterschied, auch wenn mir bewusst ist, dass man unter Alkoholeinfluss nicht mehr so klar reagieren kann.

Wie würdet Ihr als Eltern reagieren, wenn dies Eurer Tochter passieren würde?

Ich denke ich würde es mit den Eltern ansprechen, da es ja nicht von beiden Seiten ausging. Was das allerdings bringen soll, weiß ich nicht so recht. Kann man dies als jugendlichen Leichtsinn abtun?

Für mich ist ein Nein ein Nein und ich kann meinem Pubertier nicht oft genug sagen (obwohl er noch nicht so weit ist), dass er da auf Messers Schneide läuft.

Wie denkt Ihr darüber?

LG
Peeka

 
70 Antworten:

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Morla72 am 13.02.2018, 9:37 Uhr

Wenn das MEINE Tochter wäre, würde ich mir das Bürschchen und seine Eltern schnappen und offen Tacheles reden, nämlich das das bitteschön überhaupt und GAR nicht geht und er im Wiederholungsfall, oder sollte einem etwas von anderen Mädels zu Ohren kommen, sich ganz warm anziehen kann.

Wie kann man denn da überhaupt noch überlegen? Was meinst du mit, "was das bringen soll"? Dass dem Herrn klar gemacht wird, dass so ein Verhalten absolut indiskutabel ist und keine Kleinigkeit. Und da ist es völlig egal, ob der junge Mann alkoholisiert war oder nicht. Wenn er seine Finger nicht bei sich behalten kann, soll er gefälligst nüchtern bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Steffi528 am 13.02.2018, 9:37 Uhr

Früher war das so....

Heute muss das echt nicht mehr sein. Ich würde mich da schützend vor meinem Kind stellen und ganz deutlich klar machen, das ein Nein auch Nein heißt, auch in dem Alter und den Eltern dieser minderjährigen "Lausbuben" *kotz* da was stecken, das ihre Kinder das mit dem nein nicht verstehen wollen. Und auch damit drohen, das es zu einer Anzeige kommt, bei Wiederholung.

Wieso sind 16-17 jährige so betrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Zwurzenmami am 13.02.2018, 9:42 Uhr

Nein heißt Nein

Ich würde mir zuerst den Jungen krallen und wenn der uneinsichtig ist, zu den Eltern gehen.

Zur Not kann man ja auch damit drohen zur Polizei zu gehen, muss man ja nicht machen

Klar gab es auch früher schon Übergriffe, die Art war aber anders, da hieß Nein auch Nein, aber heute ist ein Nein scheinbar ein Anreiz zum weitermachen statt zum aufhören. Die Erziehung war auch anders, respektvoller.
Wir erziehen unsere Kinder zu Freundlichkeit, Respekt usw und dann kommt da einer der davon nichts hält und zieht die wohlerzogenen Kids mit in den Sumpf und schon ist die gute Erziehung hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Tonic2108 am 13.02.2018, 9:44 Uhr

So würde ich das auch machen. So ein Verhalten geht gar nicht, Alkohol ist auch keine Entschuldigung beziehungsweise kein Freibrief. Wer sich unter Alkohol Einfluss nicht unter Kontrolle hat, sollte keinen konsumieren, so einfach ist das. Die Eltern des Jungen würde ich direkt mit ins Boot holen, das ist sicherlich effektiver als nur mit den Jugendlichen allein zu sprechen.

PS: ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich in meiner Jugend Jungs so belästigt hätten, dass ich die Nacht heulend im Bett hätte verbringen müssen. Ein Poklaps u.ä. kam sicher vor, aber das hätte mich nie so aus der Bahn geworfen, da muss mMn mehr passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Streuselchen am 13.02.2018, 9:50 Uhr

Hallo,
Keine Frage: ansprechen! Und absolut klarstellen: SO NICHT!
Ich würde mein Kind schützen.
Warum haben wir denn die ganzen metoo-Diskussionen in der letzten Zeit gehabt?

Jetzt war es "nur" grabschen. Beim nächsten Mal passiert vielleicht noch viel mehr! Ich hätte da Angst und keine ruhige Minute mehr.
Vor allem, wenn du schreibst, dass man befreundet ist. Also sehen sich die Betroffenen auch noch regelmäßig.
Wieso war das Bürschen überhaupt betrunken? In dem Alter?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 9:53 Uhr

Welcher Jugendliche war in dem Alter denn noch nicht betrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, er war wohl nicht sturzbetrunken.... Ich würde auch mit meinem Kind reden

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 9:54 Uhr

und es fragen, wie wir das handhaben sollen...

Wie schon gesagt, ich möchte die näheren Umstände nicht erläutern und bin froh, dass sich das Mädchen mir anvertraut hat.

Ich werde es den Eltern nicht erzählen, da ich ansonsten befürchte, dass sie mir nie wieder etwas anvertrauen würde. (und sie vertraut mir so einiges an) Ich habe ihr nur angeboten, dass Sie jederzeit mit mir reden kann.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von 2auseinemholz am 13.02.2018, 9:55 Uhr

Hallo!

Wie kommst Du den darauf: Klar gab es auch früher schon Übergriffe, die Art war aber anders, da hieß Nein auch Nein, aber heute ist ein Nein scheinbar ein Anreiz zum weitermachen statt zum aufhören. Die Erziehung war auch anders, respektvoller. "
Hm, die Statistiken sagen was anderes:
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/gangsterlaeufer/203562/zahlen-und-fakten?p=all

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Streuselchen am 13.02.2018, 9:55 Uhr

Ehrlich, mal was getrunken, ja.
Aber betrunken ... nö, aus unserem Umfeld kenne ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von shinead am 13.02.2018, 9:58 Uhr

Wenn mein Kind die Nacht weinend im Bett verbringt, weil ein anderes es sexuell belästigt hat (und ja, das ist es!), dann gäbe es ein ernstes Gespräch mit dem jungen Herren UND seinen Eltern (er ist ja noch minderjährig).
Ganz ehrlich: bei sowas wäre mir die Freundschaft mit den Eltern egal. Da müssten sie durch.

Das Mädel muss sich seinen Eltern anvertrauen. Alles andere hat keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 10:00 Uhr

War sie denn auch betrunken? Etwas dünn die Hintergrundinfos. Hat sie den Jungen wenigstens eine geklatscht oder sich anderweitig gewehrt? Ich glaube nicht, daß es viel bringt mit den Eltern der Jungs zu sprechen. Die Jungs werden vermutlich einfach sagen sie hätten nichts gemacht und die Tochter steht mit ihrer Aussage alleine da. Ähnlich wird es auch bei einer Anzeige bei der Polizei laufen. Da wird nichts bei rauskommen. Wenn die Jungs clever sind machen sie Gegenanzeige wegen falscher Beschuldigung. Am Besten der Vater oder ein Mann aus dem Bekanntenkreis der respekteinflößend aussieht spricht direkt die Jungs einzeln an und macht ihnen klare Ansagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tonic, da ich sehr früh entwickelt war, hat so manch einer versucht mir an die "Hupen"

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 10:01 Uhr

zu packen...

Aber wie schon gesagt, meist hörten die auf, wenn man die Beschimpfte oder wegstieß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Lauch1 am 13.02.2018, 10:02 Uhr

Unterschreib ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sassi, das weiß ich nicht.. sie hat ihm wohl gesagt, sie möchte das nicht und er

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 10:03 Uhr

soll aufhören...

:o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Shinead, wenn es das nicht möchte... dann kann ich nichts machen....

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 10:04 Uhr

Sie vertraut mir und wenn ich den Eltern was stecke, weiß Sie von wem dies kommt.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 10:05 Uhr

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, dann gab es kaum welche die bei Klassenfahrten Abends oder auf Feiern nicht betrunken waren. Auch geraucht wurde viel. Härtere Drogen wurden noch mindestens von der Hälfte der Schüler meiner Altersstufe probiert oder öfter konsumiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach je, deinen Umgang hat aber nun mal nicht jeder...

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 10:06 Uhr

Gott sei dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Shinead, wenn es das nicht möchte... dann kann ich nichts machen....

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 10:07 Uhr

Dann bestärke sie unbedingt, sich ihren Eltern anzuvertrauen, oder geh mit ihr zusammen zur Polizei, zu einer einfachen Beratung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heutzutage muss sich eine Frau eben nicht mehr handgreiflich wehren!

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 10:13 Uhr

Ein einfaches NEIN reicht. Ich würde das Mädchen bestärken. In dem Alter kann auch der junge Mann noch erzogen werden, sich solche Fehler in Zukunft nicht mehr zu erlauben, wenn man ihm klar die möglichen Konsequenzen aufzeigt.
Schweigen, dulden, mit Alkohol entschuldigen und wegerklären oder resignieren ist jedenfalls alles nicht so zielführend wie eine direkte Auseinandersetzung - im Gespräch mit den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach je, deinen Umgang hat aber nun mal nicht jeder...

Antwort von Falbala am 13.02.2018, 10:15 Uhr

Im renommierten Gym am Ort nehmen viele Schüler Drogen oder Tabletten (und verteilen diese), andere bringen ihren Vodka verdünnt in O-Saft mit... Und das sind zu 90% Jugendliche aus der sogenannten Oberschicht... Wohlstandsverwahrlosung.
Das hat nicht unbedingt etwas mit "Umgang" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach je, deinen Umgang hat aber nun mal nicht jeder...

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 10:16 Uhr

Und früher war es schon genauso. Aber dazu muss man eben solche Gymnasien auch von innen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sassi, das weiß ich nicht.. sie hat ihm wohl gesagt, sie möchte das nicht und er

Antwort von Falbala am 13.02.2018, 10:17 Uhr

Bestärke sie, dass sie mit ihren Eltern redet. Oder hat sie noch andere Vertrauenspersonen (Oma, Onkel, Tante...)?
Ich kann verstehen, dass Du ohne ihre Zustimmung nicht zu ihren Eltern gehen willst. Gerade wenn sie so viel Vertrauen in dich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach je, deinen Umgang hat aber nun mal nicht jeder...

Antwort von Falbala am 13.02.2018, 10:19 Uhr

Früher war es nicht so extrem, aber Du warst möglicherweise zu zugedröhnt, um das mitzubekommen.
Siehst Du, auch ich kann völlig überflüssige Seitenhiebe austeilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach je, deinen Umgang hat aber nun mal nicht jeder...

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 10:21 Uhr

Ich weiss ja nicht wie extrem es heute ist, aber deine Beschreibung hätte damals auch passen können. Und der Seitenhieb ging nicht an Dich sondern an Malle, die ja davor schon fleißig ausgeteilt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach je, deinen Umgang hat aber nun mal nicht jeder...

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 10:25 Uhr

Ja, mag sein, kann ich hier zwar nicht bestätigen - aber OK und normal ist es trotzdem nicht, und viele andere tun dies nicht, und halten sich eben bewusst von diesen Wohlstandsverwahrlosten fern, und verharmlosen das nicht auch noch.

Wobei, wenn der Missetäter jetzt kein Deutscher wäre, würde unser Troll selbst Volltrunkenheit sicher nicht als Entschuldigungsgrund akzeptieren, und die sofortige Abschiebung fordern, mindestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach je, deinen Umgang hat aber nun mal nicht jeder...

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 10:27 Uhr

armes Sockenpüppchen. Deine Seitenhiebe haben immer nur was von Mimimi der getroffenen Hunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von 2auseinemholz am 13.02.2018, 10:39 Uhr

Hallo!

Es ist schwierig zu beurteilen was "unsittlich angepacken" bedeutet.
Das gab es in meiner Jugendzeit und gibt auch jetzt in der Erwachsenenzeit noch. Da gab (und gibt es?) immer 2 Kategorien von Reaktion: ganz gezielt und lautstark dem Jungen eine klatschen, so dass auch wirklich jeder im Raum das mitbekommt oder schweigend / leidend "Spässchen mitmachen" (Ich gehe jetzt mal nicht von sexueller Nötigung im hintersten Eck oder mehreren Tätern aus!) . In jedem Fall war für das Mädchen der Abend im Eimer.

Ich würde als Mutter 2 Dinge tun (ich gehe hier immer von dem Sachstand aus, dass wir von sexueller Belästigung und nicht von sexueller Nötigung sprechen und mildernd muss man wohl annehmen, dass die beiden Jugendlichen sich schon "immer" kannten und Fehlinterpretationen möglich sind, er unter Alk-Einfluss sowieso nicht zurechnungsfähig war, etc.):

1. Meine Tochter ermutigen zu ihren Gefühlen und ihren Intentionen zu stehen und diese auch durchzusetzen und nicht als hilfloses Hascherl überrumpelt werden. Das sollte man trainieren. Nur weil es Gesetze gibt, heißt das nicht, dass ich mein Haus offen stehen lasse in der naiven Vorstellung, dass ich auch alle brav daran halten werden und nicht mein Eigentum plündern werden.
2. Würde ich das Bürschchen zu einem Gespräch bitten, dass aber hauptsächlich meine Tochter zu führen hätte um dem Kerl deutlich macht, dass er zu weit gegangen ist und ich würde ihn auffordern das seinen Eltern zu beichten. Ich würde ihm auch sagen, dass wenn ich in 2 Wochen nichts von seinen Eltern hören würde, selber mit ihnen in Kontakt treten werde. Dass die sich melden erwarte ich automatisch bei sehr eng befreundeten Familien! Und sollten sie sich nicht melden und er hat es trotzdem gebeichtet, wüsste ich dass sie das billigen!

LG, 2.

PS Von meiner Tochter würde ich nur dann erwarten, dass sie mir was sagt, wenn sie mit dem Thema nicht selber zurecht käme, aber spätestens, wenn man gemeinsamen Urlaub/Unternehmungen samt "Kinder" mit der anderen Familie planen würde, hätte ich die Erwartung, dass Tochter was sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat mit ihren Freundinnen drüber geredet...

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 10:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Shinead, wenn es das nicht möchte... dann kann ich nichts machen....

Antwort von shinead am 13.02.2018, 10:42 Uhr

Du darfst es unter KEINEN Umständen den Eltern stecken! Das ist gar keine Frage.

Aber ich würde dem Mädel auf jeden Fall SEHR gut zureden, dass sie sich ihren Eltern anvertraut um eben auch den jungen Herren in die Verantwortung zu ziehen, Grenzen zu setzen und im Zweifel dafür zu sorgen, dass er das nie wieder tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat mit ihren Freundinnen drüber geredet...

Antwort von Holzkohle am 13.02.2018, 10:44 Uhr

Hi, also erstmal finde ich es toll, dass sie sich überhaupt wem anvertraut - auch wenn ich gerade bei DIESEM Thema wahrscheinlich zuerst - neben meinen Freundinnen - zu meinen Eltern gelaufen wäre. Aber vielleicht bin ich da ein schlechter Maßstab, denn das Verhältnis zu meinen Eltern ist hervorragend.

Und offenbar reden wir hier nicht von einem Mal Busengrabschen sondern es handelt sich um mehrere Vorfälle, ausgeführt von mehreren männlichen Personen (und ab da verstehe ich nicht, warum Dein Mann oder überhaupt irgendwer das locker und als jugendlichen Leichtsinn hinnehmen kann)

Ich würde gemeinsam mit dem Mädchen nach einer Lösung suchen, ohne sie in eine Ecke zu drängen oder ihr das Gefühl zu geben, ihr Vertrauen missbraucht zu haben. Aber Du musst Dich auch mal in die Lage ihrer Mutter hinein versetzen: Wenn "das" rauskommt und ihr habt ein gutes Verhältnis, wird es am Ende mit Sicherheit heißen: Du, Peka, warum hast du mir nichts davon erzählt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den sehr guten Beitrag.. ich sehe es ähnlich.. owt aber LG

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 10:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Holzhohle... Stopp... da verdrehst Du was.. im aktuellen Fall geht es um eine Person

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 10:49 Uhr

... ich habe von meiner Jugendzeit geredet, in der ich öfter mal am Busen gegrapscht wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Shinead, du hast PN

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 10:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat mit ihren Freundinnen drüber geredet...

Antwort von 2auseinemholz am 13.02.2018, 10:51 Uhr

Hallo!

Wenn das so wäre:
"Und offenbar reden wir hier nicht von einem Mal Busengrabschen sondern es handelt sich um mehrere Vorfälle, ausgeführt von mehreren männlichen Personen (und ab da verstehe ich nicht, warum Dein Mann oder überhaupt irgendwer das locker und als jugendlichen Leichtsinn hinnehmen kann)"
dann reden wir hier von einem "schweren Fall" und der würde auch öffentliches Interesse an der Strafverfolgung bestehen und die Staatsanwaltschaft wäre verpflichtet zu ermitteln. Dann reden wir hier auch über Freiheitsstrafen ....

Ich habe das aber nirgends so gelesen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat mit ihren Freundinnen drüber geredet...

Antwort von Holzkohle am 13.02.2018, 10:54 Uhr

"angenommen Eure 14 jährige Tochter wurde von einem 2 - 3 Jahre alkoholisierten älteren Jungen unsittlich angepackt worden und er hört trotz "Abmahnung" nicht auf damit, was dazu führt, dass das Mädel sich aus dem Staub macht und die Nacht weinend im Bett verbringt."

DAS habe ich als mehrfach gedeutet.
Ändert aber an der Tatsache nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von josefinchen am 13.02.2018, 11:32 Uhr

Es wäre wohl vernünftig mit dem Jungen zu reden.Aber nicht hysterisch, sondern ruhig,aber bestimmt.Jugendliche machen Fehler und gehen manchmal zu weit,ohne über die Konsequenzen nachzudenken.Ich würde ihm jetzt erstmal nicht unterstellen,absichtlich böswillig gehandelt zu haben.Aber er muss wissen,daß er zu weit gegangen ist und was das für das Mädchen bedeutet.Ist er uneinsichtig oder macht er es gar nochmal,würde ich die Eltern einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Babsorella am 13.02.2018, 11:58 Uhr

Ein Mädchen, das sich belästigt fühlt, sollte IMMER irgendetwas tun, um das Verhalten zu unterbinden/zu ahnden. Das vorausgeschickt, weil ich ahne, dass mein folgender Kommentar missverstanden wir.

@2auseinemholz, Du schreibst u.s. folgendes

Würde ich das Bürschchen zu einem Gespräch bitten, dass aber hauptsächlich meine Tochter zu führen hätte um dem Kerl deutlich macht, dass er zu weit gegangen ist und ich würde ihn auffordern das seinen Eltern zu beichten. Ich würde ihm auch sagen, dass wenn ich in 2 Wochen nichts von seinen Eltern hören würde, selber mit ihnen in Kontakt treten werde. Dass die sich melden erwarte ich automatisch bei sehr eng befreundeten Familien! Und sollten sie sich nicht melden und er hat es trotzdem gebeichtet, wüsste ich dass sie das billigen!

Das sehe ich komplett anders. Richtig ist, dass das Mädchen mit dem Jungen sprechen sollte, gerade wenn man über die familiäre Freundschaft irgendwie verbunden ist. Aus dem Gespräch würde ich mich als Elternteil des Mädchens allerdings raushalten bzw. nur im Hintergrund dabei sein ohne eigenen Wortbeitrag. Ich finde, gerade wenn die Eltern befreundet sind, geht es nicht, dass ein Elternpaar das Kind des anderen zu einem Gespräch bittet, ohne die Eltern vorher zu informieren. Entweder es läuft auf beiden Seiten nur auf Kinderebene oder beidseitig auf Elternebene. Daher wäre ich als Elternteil des Jungen ziemlich angefasst, wenn ein befreundetes Elternpaar sich mein Kind vorknöpft und dann die Ansage macht, ich hätte mich dort anschließend zu melden. Das täte ich vermutlich nicht und nicht aus dem Grund, weil ich ein solches Verhalten meines Sohnes billigen würde (ganz und gar nicht!), sondern aufgrund der von mir beschriebenen Rahmenumstände des Gesprächs und der Ansage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Babsorella am 13.02.2018, 12:00 Uhr

Ein Mädchen, das sich belästigt fühlt, sollte IMMER irgendetwas tun, um das Verhalten zu unterbinden/zu ahnden. Das vorausgeschickt, weil ich ahne, dass mein folgender Kommentar missverstanden wir.

@2auseinemholz, Du schreibst u.s. folgendes

Würde ich das Bürschchen zu einem Gespräch bitten, dass aber hauptsächlich meine Tochter zu führen hätte um dem Kerl deutlich macht, dass er zu weit gegangen ist und ich würde ihn auffordern das seinen Eltern zu beichten. Ich würde ihm auch sagen, dass wenn ich in 2 Wochen nichts von seinen Eltern hören würde, selber mit ihnen in Kontakt treten werde. Dass die sich melden erwarte ich automatisch bei sehr eng befreundeten Familien! Und sollten sie sich nicht melden und er hat es trotzdem gebeichtet, wüsste ich dass sie das billigen!

Das sehe ich komplett anders. Richtig ist, dass das Mädchen mit dem Jungen sprechen sollte, gerade wenn man über die familiäre Freundschaft irgendwie verbunden ist. Aus dem Gespräch würde ich mich als Elternteil des Mädchens allerdings raushalten bzw. nur im Hintergrund dabei sein ohne eigenen Wortbeitrag. Ich finde, gerade wenn die Eltern befreundet sind, geht es nicht, dass ein Elternpaar das Kind des anderen zu einem Gespräch bittet, ohne die Eltern vorher zu informieren. Entweder es läuft auf beiden Seiten nur auf Kinderebene oder beidseitig auf Elternebene. Daher wäre ich als Elternteil des Jungen ziemlich angefasst, wenn ein befreundetes Elternpaar sich mein Kind vorknöpft und dann die Ansage macht, ich hätte mich dort anschließend zu melden. Das täte ich vermutlich nicht und nicht aus dem Grund, weil ich ein solches Verhalten meines Sohnes billigen würde (ganz und gar nicht!), sondern aufgrund der von mir beschriebenen Rahmenumstände des Gesprächs und der Ansage.

Ich würde meine Tochter bzw. das Mädche darin unterstützen, sich ihre eigenen Wege zu suchen, um sich zur Wehr zu setzen, d.h. entweder Gespräch mit dem Jungen (falls sie das nach dem Erlebnis überhaupt noch wollen würde), sie selbst sucht das Gespräch mit den Eltern des Jungen oder sie geht zur Polizei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat mit ihren Freundinnen drüber geredet...

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 12:44 Uhr

Die aktuelle Rechtssprechung scheint Dir nicht wirklich geläufig zu sein. Mehr als ein paar Arbeitsstunden wird es dafür im Urteil nicht geben, wenn die Jungs überhaupt verurteilt werden. Dazu müsste man ihnen das nachweisen oder genug Zeugen aufbringen, die für das Mädchen aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat mit ihren Freundinnen drüber geredet...

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 12:46 Uhr

Wenn das mehrfach zu verschiedenen Gegebenheiten passiert ist würde ich allerdings auch das Mädchen mal fragen, wo sie eigentlich verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Leena am 13.02.2018, 13:05 Uhr

Ich fände es toll, wenn wir in einer Welt leben würde, in der wirklich ein Nein auch ein Nein bedeutet und akzeptiert wird. Tun wir aber nicht. Ich muss dabei auch immer an ein Posting hier oder im PF denken, bei dem eine Userin sinngemäß schrieb: "Mein Mann weiß, wann ich wirklich nein meine und wann es zum Vorspiel dazu gehört". Mir tun dann tatsächlich Jugendliche leid, die dass nicht wissen können und oft per se mit sich selbst und dem anderen Geschlecht auch noch überfordert sind.

Nein, natürlich ist es nicht "okay", wenn ein 16-Jähriger (alkoholisiert oder nicht) eine 14-Jährigen unsittlich anpackt und auch nicht aufhört, wenn sie ihn darum bittet.

Trotzdem ginge es mir mehr um das Mädchen als um den Jungen - ihr mehr Selbstvertrauen zu geben, dass sie das nächste Mal sich selbst unerwünschter Aufdringlichkeiten erwehren kann, statt die Nacht heulend im Bett zu verbringen. Wie gesagt - in einer idealen Welt wäre es anders - ist es aber nicht, also muss man m.E. entsprechend pragmatisch reagieren.

Wenn es meine Tochter gewesen wäre - ich würde es ihr überlassen, ob ich mit dem Knaben oder seinen Eltern rede oder nicht. Dafür ist sie alt genug und da muss man sie ernst nehmen, finde ich. Nicht ernst genommen hat sie offenbar der Junge schon genug... Aber ich würde darauf achten, dass sie nicht mehr mit ihm allein wäre (wenn die Familien befreundet sind) und ich würde sie bestärken, ihre eigenen Grenzen auch wahren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 13:10 Uhr

Und da wird die Userin mit ihrem Mann auch Recht haben. Wäre bei uns genauso. Hier liegt auch ein ganz anderer Fall vor. Die besoffenen Jungs haben ja sicher keine vertrauensvolle Beziehung zu dem Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 13:11 Uhr

Den Spruch brachte Sassis Alter Ego Helene34 hier im Aktuell. Und war natürlich nur eine weitere der unaufhörlichen Provokationen seitens dieser Person, kann also entsprechend einfach nicht weiter ernst genommen werden.

Sexualität hat IMHO ganz viel mit Selbstbestimmung zu tun, und mit Respekt, und aber auch mit einem grundsätzlich gegenseitigen Einvernehmen und Übereinstimmung der Gefühle. Wo das nicht gegeben ist, würde ich mir wünschen, dass es Menschen gibt, die diese Menschen darauf hinweisen, und sie in ihrem Tun achtsam werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malefizz

Antwort von Leena am 13.02.2018, 13:30 Uhr

Den Spruch habe ich mir deshalb gemerkt, weil er im Prinzip für eine Einstellung steht, die mir im realen Leben auch schon des Öfteren begegnet ist. Es gibt öfter Frauen, die damit kokettieren, dass sie ja meinen, wenn sie nein sagen.

Ich finde, an peekas Stelle wäre es mir jetzt extrem wichtig, achtsam mit den Gefühlen des Mädchens umzugehen und wenn sie nicht will, dass mit dem Jungen oder seinen Eltern (respektive ihren Eltern) gesprochen wird, das auch zu respektieren. Und sie eben zu bestärken, achtsam(er) mit sich selbst und ihren eigenen Grenzen umzugehen. Sich selbst ernst zu nehmen. Das wäre mir das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es gerade auch als Jungsmama schwer hier eine Aussage zu treffen...

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 13:37 Uhr

Ich weiß wie schwer es selbst einem Erwachsenen fällt im Eifer des Gefechtes aufhören zu können und dies bedarf u.U. auch ein paar mal Nein...

Also junger Mann denke ich ist man schneller erregt und evtl. auch bereit "weiter" zu gehen, Folgen sind da erst mal zweitrangig.

Also Jungsmama fange ich jetzt schon an dem Pubertier zu verdeutlichen, dass Nein=Nein (obwohl wie bereits oben erwähnt) lässt er sich damit noch Zeit.

Ich würde mir wünschen, dass mich Eltern darauf ansprechen würden, sollte dies der Fall sein, auch wenn die Situation erst mal doof ist.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das absolut kontraproduktiv...

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 13:49 Uhr

Denn Männer können nichts mit gemischten Signalen anfangen, bzw. läuft es dann eben doch darauf hinaus, dass Männer dieses Signal missachten, und dann behaupten „sie wollte es aber auch“. Nicht umsonst wurde das Sexualstrafrecht dahingehend verschärft.

http://www.zeit.de/politik/2016-07/bundestag-sexualstrafrecht-verschaerfung

Und ja, Mädchen und Frauen sollten unbedingt bestärkt werden, achtsamer mit sich selbst und ihren Grenzen umzugehen, da muss noch viel getan werden, um gewisse Vorurteile aus den Köpfen zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gerade auch als Jungsmama schwer hier eine Aussage zu treffen...

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 14:02 Uhr

Es hängt IMHO nicht vom Geschlecht ab... Es gibt sicher auch Mädchen, die im Eifer des Gefechts mehr wollen als ein Junge. Jungen würden darüber aber vielleicht noch viel weniger reden wollen als Mädchen.

Ich kann nur hoffen, dass mein Kind mir genug vertraut, um immer zu mir zu kommen, wenn es etwas belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, er war wohl nicht sturzbetrunken.... Ich würde auch mit meinem Kind reden

Antwort von lilke am 13.02.2018, 14:15 Uhr

Dann ihr den Rücken stärken, damit SIE mit dem Jungen noch mal darüber spricht. Mag ja sein, dass er besoffen gewesen ist, aber das entschuldigt nichts. Und das muss ihm klar gemacht werden. Und am Besten von ihr selbst. Dem Jungen ist wahrscheinlich gar nicht bewusst was er getan hat.

Wenn der Übergriff so heftig war, dass sie heulend ins Bett ist, war das doch nicht mal eben an die Titten oder den Hintern gegrabscht, das muss schon etwas mehr gewesen sein.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es da nicht mal ein Buch also so um 1950 ... hier ich habe es gefunden...

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 14:17 Uhr

als ich das das erste mal gelesen hatte dachte ich nur... zum Glück bin ich ein Kind der 70 Jahre ;o)

https://www.littlethings.com/1950s-good-housewife-guide/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Tini_79 am 13.02.2018, 14:39 Uhr

Schade und traurig, dass sie sich nicht ihren Eltern anvertrauen kann.
Kannst du nicht vielleicht mitgehen?

Ich finde, so was geht gar nicht und ich würde mit den Eltern reden oder die Jungs persönlich zur Rede stellen und verlangen, dass sie es ihren Eltern selbst sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es da nicht mal ein Buch also so um 1950 ... hier ich habe es gefunden...

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 14:40 Uhr

Leider wird das selbst in unserer heutigen Zeit von einigen Ewiggestrigen wieder hochgehalten, und scheint sogar ins Parteiprogramm, bzw. in das Weltbild einer gewissen Partei in D eingeflossen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von wir6 am 13.02.2018, 14:49 Uhr

Ich wünschte mir hätte jemand beigestanden, als ich mich noch nicht zu wehren wusste und versucht habe das wegzulächeln.

Jetzt dem Mädchen dem Rücken stärken und selbstverständlich mit den Eltern reden.

Mit 14, ja selbst mit 18 sind junge Mädchen noch nicht so stark und selbstbewusst

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Astrid18 am 13.02.2018, 14:57 Uhr

Kann das Gespräch zwischen den beiden bei Euch auf neutralem Boden stattfinden? Oder kannst Du mit dem Jungen reden, dass das nicht ok war, wenn sich das Mädchen nicht traut?

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich selbst Vorwürfe macht, die Situation falsch eingeschätzt zu haben, vielleicht hat sie selbst etwas getrunken, und schämt sich jetzt. Deshalb ist es umso wichtiger sie darin zu unterstützen, dass ihr Nein akzeptiert werden muss.

Und der Junge braucht meiner Meinung nach auch Feedback, damit er sein Fehlverhalten erkennt und ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Häsle am 13.02.2018, 15:11 Uhr

Ich denke, es würde ihr für die Zukunft sehr viel bringen, wenn sie den Jungen selbst konfrontiert. Ihm vermutlich auch. Die zwei kennen sich ja vermutlich schon lange gut und werden sich auch weiterhin über den Weg laufen. Eine bessere Chance, das zu üben, wird sich wohl nicht ergeben. Vielleicht gibt ihr das dann den nötigen Mut, falls sie nochmal bedrängt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Astrid, es ist schon etwas her und wir wohnen ca. 150km auseinander...

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 15:13 Uhr

Sie sagt sie kommt damit klar... ich kann Ihr nur anbieten mit mir oder mit einer anderen Ihr Vertrauten Person zu reden und habe ihr auch klar gemacht, das nächste mal laut loszubrüllen und zu kratzen, beißen oder sonstwas...

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Danyshope am 13.02.2018, 19:59 Uhr

Das das was der Junge gemacht hat ein NoGo ist - gar keine Frage. Wirklich erschreckend tut mich aber die Tatsache, das sie sich nicht traut das ihren Eltern zu sagen. DAS !!! lässt verdammt tief blicken und spricht nicht gerade für eine gesunder Eltern-Kind-Beziehung. Das Mädel wird nicht umsonst das Gefühl haben, damit brauche ich denen eh nicht zu kommen...

Ob ich solchen Eltern zutraue das wo vernünftig zu regeln? Eher nicht. Das Nichtstun auch der absolut falsche Weg ist - dem kann ich zustimmen. Also verdammt blöde Situation....

Ehrlich, ich würde alles versuchen das Mädel zu stärken, mit ihm Selbstbehauptung und - verteidigung machen. Sonst wird sie leider recht bald den Stempel "Opfer" auf der Stirn stehen haben für alle anderen "Täter". ist halt klassisch für eine solche "Laufbahn". Da kann jetzt nur das Mädel selbst was dran ändern das es erst gar nicht in diese Rolle fällt. Und wenn der Junge es dann irgendwann noch mal versucht - und das wird er mit Sicherheit, dann ist sie hoffentlich so gestärkt um ihm dann entsprechend begegnen zu können. Ich glaube echt, Hilfe zur Selbsthilfe ist da für das Mädel die beste Unterstützung. Und evtl mögen die Freundinnen ja mitmachen - damit die auch für solche Fälle gewappnet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 20:07 Uhr

Könnte es nicht sein, daß die Jungs was gegen sie in der Hand haben und sie deshalb nicht zu den Eltern geht? Es scheint sich ja auf einer Party abgespielt zu haben. Vielleicht hätte sie dort gar nicht hingedurft und hat behauptet sie schläft bei einer Freundin. Oder sie hat Drogen genommen. Die Jungs haben peinliche Bilder gemacht oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dany mit der Eltern Kind Beziehung

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 20:13 Uhr

Liegst Du falsch, sie haben ein gutes Verhaeltnis! Sie mochte es wegen der guten freundschaftlichen Beziehung nicht sagen und das kann ich verstehen. LG

Wie schon gesagt ist der Vorfall des Maedels schon ene Weile her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sassi es war nur ein Junge. Woher

Antwort von peekaboo am 13.02.2018, 20:19 Uhr

Nimmst Du jetzt den Rest der Story??? Traurig bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sassi es war nur ein Junge. Woher

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 20:25 Uhr

Dieser User dichtet sich gern Dinge zurecht. Und versucht darüber hinaus, dir mehr Infos in Form von Erklärungen/Rechtfertigungen aus der Nase zu ziehen.

Gut, dass du nicht darauf eingehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 20:28 Uhr

...aus der Nase zu ziehen, indem er mit abstrusen und wüsten Vermutungen dich zu einer entsprechende Reaktion provoziert. Widerlich so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sassi es war nur ein Junge. Woher

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 20:30 Uhr

Da habe ich mich scheinbar verlesen mit der Anzahl der Jungen. Und die Party war eine Vermutung von mir. Irgendwo muss es ja stattgefunden haben. Oder waren sie zu Hause bei dem Jungen und er hat sich dort betrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 20:30 Uhr

Kannst Du auch mal etwas Sinnvolles beitragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dany mit der Eltern Kind Beziehung

Antwort von Danyshope am 13.02.2018, 20:33 Uhr

Naja, auch dann sollte es kein Problem sein sich wenigstens den eigenen Eltern anzuvertrauen und mit ihnen zu besprechen was man macht. Freundschaftliche Beziehung darf da kein Hinterungsgrund sein.

Du kennst die Familie sicherlich am besten, das will ich gar nichts abstreiten. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, nicht immer - selbst wenn man sich wem anvertraut - ist man wirklich so offen über ALLES zu reden. Nicht selten sagt man auch dann das, von dem man denkt, das will der andere hören. Und leidet stumm weiter. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fragt sich wohl jeder hier bei deinen Beiträgen!

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 20:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du nicht mal sinnerfassend lesen?

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 20:40 Uhr

Welchen Teil von „Die näheren Hintergründe möchte ich nicht erläutern...“ Hast du nicht verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle übergriffe unter jugendlichen... ich bin hin und hergerissen....

Antwort von Crivisa am 13.02.2018, 20:59 Uhr

Ich rate hier - ohne die anderen Antworten gelesen zu haben- dass du ihr die Nummer gegen Kummer bzw Wildwasser gibst. Und sie vielleicht auch begleitest.

Ganz klar- ein Nein ist ein Nein- aber hier geht es erst mal um das seelische Wohl des Mädchens. Ich würde hier professionelle Unterstützung suchen. Auch bei nur einmal „grabschen“ kann viel kaputt gemacht werden....

Mich triggert das Thema leider zu sehr, kann leider nicht mehr dazu schreiben :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wildwasser ist ein sehr guter Tipp!

Antwort von Malefizz am 13.02.2018, 21:13 Uhr

Die hatte ich ganz vergessen.

Die Stelle in Berlin hat übrigens auch eine Online-Beratung im Einzelchat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SassiStern

Antwort von Hashty am 13.02.2018, 22:29 Uhr

Weisst du denn überhaupt, ob es ein biodeutscher Junge war? Frag doch das erstmal nach...
Denn nur biodeutsche Jungs dürfen so etwas, ohne dass Sassimausi rumheult. Stimmt, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SassiStern

Antwort von SassiStern am 13.02.2018, 22:43 Uhr

Habe ich diese Frage irgendwo gestellt? Habe ich nicht. Also unterstelle mir hier nicht irgendetwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.