Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 15.02.2018, 19:37 Uhr

hier auch

Bei uns im Gericht hängt ein Foto vom Bundespräsidenten - und das finde ich sehr viel besser als jedes Kreuz. Da zählt nur das Gesetz, nichts anderes.

Zudem fände ich es unpassend, eine Parteilichkeit zu zeigen "pro Christentum", weil es m.E. zugleich ein Statement "contra andere Religionen / Weltanschauungen" ist. Wie soll ich Menschen anderer Religion / Weltanschauung denn zeigen, dass ohne Ansehen der Religion geurteilt wird, wenn Symbole einer Religion in Gerichtssälen aufgehängt werden?

Natürlich ist Deutschland ein christlich geprägtes Land, aber Urteil ergehen im Namen des Volkes, nicht im Namen Gottes.

Auch an staatlichen Schule erwarte ich grundsätzlich weltanschauliche Neutralität, also haben auch dort Kreuze oder gar Kruzifixe m.E. nichts verloren. An Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft ist das etwas anderes. Alles da, wo es hingehört - aber Kreuze gehören für mich definitiv nicht in öffentliche Gebäude und Schulen.

(Ich gebe zu, den (christlichen) Weihnachtsbaum bei uns im Amt liebe ich und finde ihn behaglich und heimelig, auch wenn's natürlich ein christliches Symbol ist...und "Weihnachtsfrieden" gibt es bei uns auch. Aber ich glaube, da beschweren sich auch Angehöriger anderer Religionen oder religionsfreie Leute nicht, wenn sie mal ein paar Tage keine Post vom Amt bekommen... Ja, ich weiß, ganz konsequent ist es nicht... )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.