Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 16.02.2018, 8:31 Uhr

Söder will christliche Prägung Bayern in Landesverfassung verankern

So ein Zufall aber auch, dass Ostern ziemlich genau dann liegt, denn die Menschen vorher Sommer-Anfangs-Feste nach dem Mondkalender gefeiert haben... ups, Ostern richtet sich auch nach dem Mond..? Na, so ein Zufall!

Das Christentum hat die Welt nicht neu erfunden, da wurde aus Pessach eben Pascha und damit "Ostern" und es wurden bestehende Traditionen aufgenommen und fortgeführt. Das war und ist wichtig, um Menschen für einen neuen Glauben begeistern zu können - nimm ihnen nicht ihre Feste, kleb allenfalls ein neues Namensschildchen dran...

Natürlich sind die Inhalte des Christentums für das Verständnis unserer Kultur wichtig (und sie haben für mich auch absolut ihre Berechtigung), aber man kann das Christentum m.E. auch nicht wirklich verstehen, wenn man es nicht in seinen historischen Kontext einbettet. Judentum - Christentum - Islam stehen in einem natürlichen Kontext, sind im Grunde verschiedene "Abzweigungen" desselben Glaubens. Da finde ich es wichtig, dass Kinder in der Schule von allem etwas lernen - auch wenn es m.E. nichts bringt, nur eines zu thematisieren, ohne die Vergleiche und Parallelen zu den anderen zu ziehen - und das kann man nur, wenn man von allem wenigstens eine "Grundahnung" hat.

Was die Kreuze in Gerichtssälen betrifft - da bin ich jetzt bei dem alten Spruch "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand". Ich habe aber so meine Zweifel, dass man diesem Spruch mit Kreuzen an der Wand gerecht wird... und wenn ja, wäre das nicht sehr ermutigend! ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.