Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 05.07.2022, 8:53 Uhr

Habt ihr Angst vor der Inflation? Sorgt ihr vor?

Ich habe ja in den letzten Jahren die EZB Strategie schon häufiger kritisiert, deshalb kommt es für mich nicht so unvorbereitet. Ich habe ein diversifiziertes Portfolio, nicht nur in EUR, und noch eine günstige Immobilienfinanzierung mit sehr langer Laufzeit. Allerdings war ich auch nicht konsequent und habe zB meine Pläne für Photovoltaik nicht gerichtlich verfolgt, als mir die Gemeinde angekündigt hat, die denkmalrechtliche Genehmigung zu versagen. Heute finde ich dafür keine Handwerker, und die Kosten sind enorm gestiegen (die Erfolgsaussichten allerdings auch). hätte hätte....

Sorge bereiten mir vor allem zwei Themen: was die Inflation mit der Mittelschicht macht, die nicht so vorplanen konnte - ich schrieb ja schon vor längerer Zeit, dass unser sozialer Frieden auf niedrigen Lebensmittelpreisen und günstigen Mieten beruht; beides hat sich geändert. Viele haben schon unter Corona gelitten und werden es jetzt nochmal tun. Das so gern erzählte Narrativ vom reichen Deutschland wird da getestet werden - und vielen wird verständlicherweise das Hemd näher sein als die Hose.

Persönlich hätte ich gerne in 2-3 Jahren aufgehört zu arbeiten, aber das geht leider nicht, wenn der Geldwert so rapide schwindet - und die Leute sind am schlechtesten dran, die von festen Einkommen leben ohne Inflationsausgleich und ohne Möglichkeit, zusätzliches Geld zu verdienen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.