Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alba75 am 03.07.2022, 20:43 Uhr

Schüsse in Kopenhagen

Hab ich eher durch Zufall gelesen. Soll bald eine Pressekonferenz geben. Der Wahnsinn in der Welt nimmt wirklich gar kein Ende.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kopenhagen-schuesse-opfer-einkaufzentrum-100.html

 
9 Antworten:

Re: Schüsse in Kopenhagen

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2022, 21:55 Uhr

Ja, traurigerweise gibt es anscheinend auch Tote. Wieviele, ist noch nicht bekannt.
Die Poliyei hat einen 22j. ethnischen Dänen verhaftet, man spricht von Terror.
Die Polizei ist massiv vor Ort, ein Konzert nicht weit entfernt durfte ab 20.00 dennoch stattfinden.
Der Kronprinz hat sein Erscheinen bei einem Event, wo er zum Ende der hiesigen Tour de France eine Rede halten sollte, ziemlich zeitnah abgesagt
Ich habe die Pressekonferenz (angekündigt für 20.45) nicht gesehen, aber das ist gerade Breaking News.
Traurig, das Land ist in Sommerlaune, man hat gerade die Tour de France so begeistert gefeiert, das Roskildefestival neigt sich dem Ende entgegen, alle haben diese Leichtigkeit des Sommerlebens - und dann sowas....

Mein Mitgefühl geht an die Familien der Verstorbenen und an die Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ich wünsche allen eine gute Besserug, auch dabei gewesen zu sein kann ja verheerende Folgen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Quelle:

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2022, 21:57 Uhr

https://www.dr.dk/nyheder/seneste/flere-er-doede-efter-skyderi-i-fields-22-aarig-mand-paagrebet?cid=soc_facebook_drnyheder_post_8ttmgtaw&fbclid=IwAR0SioX5b-aIVSzK9hybYSTeszccsKK71NcxUlgNAtpeZrPO-nzF2H2GaC8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Quelle:

Antwort von alba75 am 03.07.2022, 22:10 Uhr

Hier wird gerade auf n-tv drüber berichtet. Wirklich schlimm. Ich denke auch an die Betroffenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuester Stand:

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2022, 22:11 Uhr

https://nyheder.tv2.dk/krimi/2022-07-03-overblik-det-ved-vi-om-skyderiet-i-fields?fbclid=IwAR2Vlr6vE-gmhgF-KaRHBG5z346355ow_5qJrYEllvnmvYSoERvKc_ygIVc

Auf einem Foto kann man einen hellhäutigen Man in T-Shirt und kniekurzen Hosen sehen, der anscheinend ein Gewehr mit sich trägt. Damit soll er wohl in eine Menschenmge schossen haben.
Man sucht weiterhin nach Mittätern, glaubt aber, es sei die Tat eines einzelnen.
Das Harry Styles-Konzert, das in der Nähe stattfinden sollte, wurde zunächst auf 21.00 verschoben und dann abgesagt, so einige KOnzertgänger. mit denen TV2 gesprochen hat.

Wie viele getötet und verletzt sind, ist immer noch nicht veröffentlicht, aber das Polizeiaufgebot ist groß, U-Bahnen fahren nicht mehr etc.

Es ist eine ernste Krisenlage und man forscht vor dem Hintergrund eines Terroranschlags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuester Stand:

Antwort von alba75 am 03.07.2022, 22:16 Uhr

Hier wurde auch berichtet, dass das Konzert abgesagt wurde und dass man den Kronprinzen nicht in der Nähe haben will kann ich auch verstehen.
Hoffe, dass die Gefahr jetzt vorbei ist und dass der Mann keine Komplizen hat, die noch irgendwo herumlaufen. Ist so schon alles schlimm genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuester Stand:

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2022, 22:26 Uhr

Ja, ich will da auch nicht zuviel schauen, denn momentan holt man sich mit Nachrichten seitens der Polizei zurück, also wird n-tv kaum mehr wissen.
Ich schaue derzeit Anne Will, da sitzt Lauterbach doch unter hartem Druck durch einen Krankenpfleger, und der Mann (letztere) hat sooo Recht!
Das ist aber ein anderes Thema.

Es ist so traurig, mein Mitgefühl ist bei allen, die da betroffen sind - und esist ein total besch... Gefühl, dabei auch noch erleichtert zu sein, daß es anscheinend kein Flüchtling ist, der da durchgedereht ist, damit diesbezüglich die Stimmung nicht noch fremdenfeindlicher wird. Ja, auch solche Gedanken streifen uns - und das ist sooo traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuester Stand:

Antwort von alba75 am 03.07.2022, 23:06 Uhr

Ja, Ricardo Lange, der Pfleger. Der hat schon öfters Tacheles geredet.

Vielleicht weiß man in Kopenhagen morgen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuester Stand:

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2022, 11:08 Uhr

So, Stand 10.40 bei TV2:
https://nyheder.tv2.dk/krimi/2022-07-04-det-ved-vi-nu-om-den-formodede-gerningsmand
(und vieles kan man wiohl ni den dt. Medien inwzischen auch nachlesen,d a es ja gegen 8.00 eine Pressekonferenz der dän. Polizei gab):

Der Täter schein ein 22j. dänischer Einzeltäter zu sein.. Er hat zwar keinen Waffenschein, aber kam mit einem Gewehr und einer Pistole sowie einem Messer bewaffnet ins Einkaufszentrum und schoß dort wohl wahllos um sich - spezielle Begvökerungsgruppen (Frauen, Moslems, Ausländer generell) waren wohl eher nicht gemeint.
Bei den Todesopfern handelt es sich um 2 dänische Teenager und 1 russ. Staatsbürger mit Wohnsitz in DK.
4 z.T. Schwerverletzte (2 dän. und 2 schwedische Staatsbürger) liegen im Krankenhaus, alle übrigen Verletzten haben kenie Schußwunden davongetragen.

Man geht inzwischen weder von Mittätern noch von einem terroristischen Hintergrund aus, der Mann hatte bekanntermaßen psychische Probleme.
____________________________
Auf manchen Bildern sieht man Flüchtende mit ihren "studenterhuer", den Mützen, die man hier zum Abitur bekommt. Sie verkörpern Freude, Erleichterung, Vorfreude auf einen langen schönen Sommer und ein Leben,das sich ja gerade dann zu öffnen scheint: alles ist möglich. So fühle ich das immer, wenn icih die jungen Leute mit ihren Mützen sehe.
Und dann das. Von einer Sekunde zur anderen soviel Freude und Erleichterung und Leichtigkeit in Trauer, Sorgen und Schmerz verwandelt, "nur" weil jemand urchdreht.
ich habe volles Mitgefühl für alle mit psychischen Problemen, aber anderen dabei zu schaden überschreitet Grenzen, die wir wohl alle nur schwer nachvollziehen können.
Men Mitgefühl ist weiterhin beiden Opfern des Anschlags und denen, die dabei waren, allen, die dabei waren, nicht nur bei den Dänen, wie es die Staatsministerin (leider mal wieder) formulierte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Kotzen!

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2022, 11:33 Uhr

Entschuldigung, diesmal wirklich unfein ausgedrückt, aber es ist einfach widerlich.
Die Berichte über die Schießerei gingen schnell um die Welt und schon nutzen republikanische Politker (!!!) sie aus, um gegen Waffengesetze zu agieren.
Immerhin könnte man dem entgegen, daß weder in Dtld. noch in DK nicht täglich solche Massenschießereien zu lesen und schlimmer: zu erleben sind wie in Amerika - selbst beim Größenvergleich kommt Amerika da garantiert schlechter weg.
Und bei uns sind Polizisten auch (noch) nicht per se in einer derartigen Defensivstellung wie in Amerika, wo sie ja befürchten müssen, bei jeder Fahrtkontrolle niedergeschossen zu werden von einer - oft mals - gesetzlich zugelassenen Waffe!!!

Daß sie so eine traurige Nachricht sofort für deren widerlichen Wahlkampf ausschlachten, ist nur noch ein Schritt tiefer als man sinken kann...

https://jyllands-posten.dk/international/usa/ECE14211071/republikanere-bruger-fieldsskyderi-til-at-tale-mod-vaabenlove/?st=1&fbclid=IwAR06s563LZQ0HqEeyvbDQV8IcvKxB8WmlaXf83UXQm5n8xMm-rm1fIK4fXY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.