Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 09.11.2011, 10:12 Uhr

hab ich was vom Christkind geschrieben?

Hab im Hauptforum schon gepostet..hier nochmal weil mich das echt nervt!!!!


ich bin so aufgewachsen, meine ganze generation, meine Kinder, meine freunde..und alle wissen es heute besser und haben diese phase des Kapierens ohne große erklärungen und Schaden überstanden:)
Warum muss man denn alles zerkauen und erklären. kinder sind doch nicht deppert. Wenn sie klein sind ist der zauber toll. ich schwöre, ich hab als 4 jährige am Weihnachtstag mal das christkind vorbeifliegen sehen!!!!!
Irgendwann mit dem alter ist dieser kindliche Glaube dann verschwunden. Die kinder werden älter, bekommen mehr aus den medien mit, sehen im kaufhaus die geschenke und kapieren von selber. Aber das ist ein langsamer, schleichender prozess. es gab für mich oder meine kinder nie den Tag X an dem sie plötzlich "aufgeklärt" wurden.
Sie haben immer mal wieder nachgefragt....wie denn das geht..woher das christkindl das weiss, wie es die geschnek transportieren kann, woher es das geld hat usw.
Aber die Kinder erwarten da auch keine 100 Prozentige Antwort, man kann immer irgendwie in wenig um den brei herumerklären, geade im bezug auf Christkindl (jesuskindl..der ja eh alles weiss und kann) funzt das prima.
Als Lügen haben die Kinder und ich das nie betrachtet.
mein 11 jährige hat letztes jahr ganz von selber sich gedanken darüber gemacht was sie wem schenken will. Trotzdem schreibt sie Wunschzettel, ist aufgeregt und ganz ehrfürchtig wenn am Weihnachtsabend das göckchen bimmelt ( und komischwerweise sind alle erwachsenen im Raum...hat da doch das Christkindl geläutet?)
mein 8 jährige schwankt im glauben..ist sich aber nicht sicher...sie WILL glauben:)
Die 6 jährige glaubt felsenfest!!!!
Und das schöne...die Kinder schätzen den zauber..nie im Leben würde die 11 jährige der 6 jährigen die "Wahrheit" erzählen.



bei der Ausgangsposterin hat das Zusammenbrechen des Kindes nichts mit der "Lüge" zu tun, sondern damit, dass es einen gewissen halt, etwas Schönes, vertrautes verloren hat. Das hätte auch ein wechsel des Klassenlehrers sein können und hat mit der "weihnachtslüge" nichts zu tun.
der zeitpunkt war doof...wäre das kind seelisch stabil hätte es diese AHA-Phase gar nicht bemerkt.

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.