Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbin39 am 08.11.2011, 17:30 Uhr

Vulkan-News

Sorry Steffi528, für Betreff-Klau

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,796276,00.html

Sehr faszinierend! Ich habe schon ein Grundstück für mein Rentnerdomizil gepachtet :-)

 
3 Antworten:

anbin

Antwort von Steffi528 am 09.11.2011, 15:44 Uhr

El Hierro ist aber sehr klein, das wäre mir als Rentnerdomizil etwas zu eng. Man kennt da ziemlich schnell die halbe Insel ;-) per Du.

Ja, der Spiegelartikel ist ganz okay, obwohl die Überschrift ziemlich reißerisch ist. Sonst gibt er ganz gut das alles wiederestern waren es 71 Erdbeben, heute scheint es ein ruhigerer Tag zu werden. Der Tremor ist wieder weniger geworden.

In La Restinga ist eine Webcam instaliert worden. Leider ist sie immer überlastet. Ich habe ein Foto beigefügt von gestern, Auf der linken Seite nahe des Horizontes ist das aufgewühlte Meer zu sehen. Es gibt unterschiedliche Schätzungen, was die Menge an Magma in den beiden Blasen ergibt: die einen sagen es ist etwa 1 km3 Magma unter El Hierro, die anderen sagen mindestens 10 km3 (und das wäre wirklich sehr sehr viel!!!). Ebenfalls ist da auch die Kieselsäure, die Sorgen macht.
Keiner kann halbwegs verlässliche Angaben zum Thema machen. Alles ist möglich, plötzliche Beruhigung der Lage, jahrelange Vulkanaktivitäten wie im 18 Jh. auf Lanzerote, Wegsprengung der halben Insel mit katastrophalen Auswirkungen...

Ich will nur hoffen, das es sich wieder beruhigt.

Aber als Rentnerdomizil schlag ich eher La Palma vor (obwohl das da auch ein aktiver Vulkan ist), aber die Insel ist doch größer ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anbin

Antwort von anbin39 am 09.11.2011, 17:50 Uhr

Ich meinte mit dem Rentnerdomizil die Vulkan-Insel, die möglicherweise im Entstehen ist :-)
Sparwitz, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anbin

Antwort von Steffi528 am 09.11.2011, 18:22 Uhr

Wenn die Insel zu wenig Land hat, versinkt sich sicher wieder. Es kann natürlich sein, das der Vulkan so lange spuckt, das El Hierro da wächst, also nix mehr mit Hafen La Restinga, sondern mitten auf Insel-La Restinga.

Dann kanns hinkommen mit Deinem Domizil.

Eben haben sie für die gesamte Insel roten Alarm ausgerufen. Wir haben Vollmond. Ob da heute noch was kommt?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.