Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 13.01.2018, 23:44 Uhr

gesunde / kranke Einstellung

Ich will jetzt auch nicht als militanter Vegetarier erscheinen, aber wie um Gottes Willen kann man sein Schweinehacksteak essen und gleichzeitig sagen der Hund oder die Katze seien genauso viel wert wie der Ehemann oder das Kind?

Vielleicht ist es objektiv,also aus nicht menschlicher Sicht (aber da die Menschen ja nur aus menschlicher Sicht denken und empfinden können ist das ja Quatsch überhaupt darüber nachzudenken) so, dass jedes Lebewesen gleichwertig ist. Also der Regenwurm wie der r Hund, wie das Huhn, wie der Mensch.

Der Regenwurm selber würde sich vermutlich, könnte er darüber nachdenken, als wertvoller als ein Mensch betrachten (Mensch -macht Erde kaputt. wurm -macht Erde). Der Mensch denkt aber darüber nach und glaubt in einer Art Hybris Krone der Schöpfung zu sein.und ein paar auserwählte Tiere haben Sonderrechte, während andere fröhlich ausgerottet werden. Was als macht den "Wert" eines Wesens aus und wer genau hat das Recht, darüber zu bestimmen und diesen Wert fest zu legen?

Darf man also das Schwein quälen, foltern, schlachten und essen weil es weniger wert ist als beispielsweise eine Katze, für die man horrende Tierarztkosten bezahlt und sie auf eine Stufe stellt wie den Ehemann?

Das kann man. Aber ist es ethisch korrekt dies zu tun?

Sorry, es gibt eine philosophische Richtung, Tierethik. Damit befasse ich mich schon seit längerem. Und je intensiver man sich damit befasst, umso scheinheiliger kommt einem Alles vor. Wer bestimmt denn, welchen Wert ein Lebewesen hat? Ich denke wir versündigen uns.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.