Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 12.01.2018, 9:05 Uhr

Kindergeburtstag, Gäste

Hallo
Einen kleine Umfrage bzw eure Meinung. :
Kindergeburtstag in einer Kletterhalle gefeiert. War sehr sehr schön. Es waren acht Kinder. Es gab Kuchen und Abendessen. Die Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß.

Ich habe zu Hause kaum Platz, deswegen dort gefeiert. Hat mich 140Euro gekostet, das war aber richtig gut. Da war sogar jemand, der mit den Kindern geklettert ist. Also super.

So.Dann kamen die Eltern zum Abholen. Alle fast gleichzeitig. Ein Kind läuft zu mir und fragt "wo ist mein Überraschungstütchen?"
Ich :"ich habe kein Überraschungstütchen"
Kind, fast weinend "dann kauf eins" eine andere Mutter steht dabei "Ach, gibt es keine Überraschungstütchen? Ich habe gerade meinem Sohn gesagt" warte, du bekommst bestimmt noch was "
Sohn steht traurig daneben.

Dann kam mein Mann:"hast Du etwa keine Uberrachungstütchen gemacht, die warten alle" Am liebsten hätte ich ihm hinten rein getreten. Mein Mann hat auch keine Tütchen gemacht und ich wette er weiß gar nicht was das ist. Ich weiß es übrigens auch nicht. Mein Sohn bekommt bei Geburtstagen oft Süßigkeiten mit nach Hause, und das finde ich eigentlich doof.

"Nein, ich habe keine Überraschungstütchen gemacht. Aber am Wochenende mache ich euch welche und am Montag bekommt jeder eins"

Ein Kind "wieviele Tage schlafen Bis zum Überraschungstütchen?"

Ich "vier Mal schlafen"
Zufrieden geht Kind von Dannen. Zwei Eltern sagten "Ach Gott, das ist doch Quatsch, sie hatten einen schönen Tag, das war doch super." Danke ihr zwei lieben Eltern!!! Die einzigen die zufrieden waren.

Jesses!

Fucking scheiß Überraschungstütchen. Ist das wirklich so üblich dass die Kinder ins Elend fallen wenn sie keins bekommen und :was mache ich hinein?

Das waren noch Zeiten als man zu Hause Topfschlagen gespielt hat!

Liebe Grüße

 
125 Antworten:

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Maxikid am 12.01.2018, 9:11 Uhr

Erst einmal, ich finde diese Tüten doof, aber selbst zu meiner Kinderzeit, gute 40 Jahre her und zu hause Topfschlagen etc. , gab es diese Tüten......

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von shinead am 12.01.2018, 9:16 Uhr

Diese Tütchen gab es schon in meiner Kindheit (als in den 70ern). Ich finde es nicht tragisch, kalkuliere das immer mit ein. Ich verbuche das immer unter "Tradition". Gleiches gilt für Kuchen/Süßigkeiten für die Kindergartengruppe/Klasse. Ich bräuchte das auch nicht. Die Kinder finden es toll...

Bricht die Welt zusammen wenn man keines bekommt? Bestimmt nicht. Aber die Kids freuen sich halt drauf. Beim letzten Kindergeburtstag auf dem Junior war haben die Eltern ganz klar kommuniziert, dass es ein Eis und kein Tütchen gibt. Hat keinen gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Malefizz am 12.01.2018, 9:23 Uhr

Tja, hier ist das auch üblich - gefühlt schon immer. Aber es gibt auch welche, die das nicht machen, dann wird es entsprechend begründet, bzw. akzeptiert, und fertig.

Dir ist noch dein Mann in den Rücken gefallen - das war strategisch ungünstig. Sonst hättest du sagen können, dass es bei euch anders läuft, und es nicht überall so sein muss, wie man es gern hätte.

Ich habe damit jedoch kein Problem, und habe immer ein paar abgepackte Süßigkeiten (Minitütchen Haribo, Mini-Rittersport usw.) reingetan, plus ein kleines Spielzeug (gibt jede Menge Krams für unter einen Euro in den Läden).

Der Brauch kam hier wohl irgendwann durch einschlägige Kinderserien aus den USA auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von DecafLofat am 12.01.2018, 9:26 Uhr

Pf. Drauf geschissen. Du machst jetzt bitte keine Tütchen am woEND nur um den erwartungen irgendwelcher verzogenen gören zu entsprechen? Der tag an sich war doch schon toll genug. Seh es als training für deren frustrationstoleranz, Punkt.

What Tetris taught me for life: if you try to fit in, you'll disappear.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2018, 9:28 Uhr

Ich mache jetzt einfach Tütchen, schreibe drauf "schön dass Du da warst" und stelle sie am Montag hin.

Das war so peinlich! Alle standen da und warteten auf die Tütchen.......

Tja., was solls. Vorfreude ist die schönste Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Häsle am 12.01.2018, 9:32 Uhr

Hast du noch ein Gruppenfoto, das du ausdrucken und mit dranhängen kannst? Dann sieht es so aus, als ob du es so geplant hättest ;-)
Falls es dir wirklich so peinlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Finale am 12.01.2018, 9:33 Uhr

Bis zum 6. Geburtstag ich immer welche gemacht, die Kinder haben sich nie gross dafür interessiert. Ich bin aber mal in Ungnade gefallen, weil ich keine Torte hatte.
Hier heißt Kindergeburtstag Berge von Süßigkeiten essen, Torten und Kuchen, Cola und Limo bis allen schlecht ist. Ist überall anders und ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, wie sich solche Trends oder Traditionen entwickeln. Insgesamt bin ich aber oft froh in einer etwas ärmeren Gegend zu leben, da sind die Kinder anscheinend nicht so fordernd. Wenn ich hier oft lese, wie ausgefallen Geburtstage gefeiert werden, muss ich sagen, so kenne ich das gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Finale

Antwort von Maxikid am 12.01.2018, 9:37 Uhr

Ich bin auch froh, dass meine Große, jetzt 6. Klasse, mit Kinder zusammen ist, die aus vielen armen Familien kommen. Eine Tüte wird gar nicht erfragt. Diese Freude zu sehen, ist so super. Die Kinder sind um so vieles entspannter und freundlicher. Diese sind so genügsam, bzw. freuen sich noch über die ganz kleinen Dingen.

Hier in unserem Viertel (sehr wohlhabend) haben die Kinder und die Eltern extrem hohe Ansprüche. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab´s das echt schon in eurer Kindheit?

Antwort von Exilsauerländer am 12.01.2018, 9:39 Uhr

Dann seid Ihr sicher alle jünger als ich (45). Bei uns gab es das noch nicht, kenne es erst seit ich meine Tochter hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin BJ 74, und die Tüten gab es schon in meiner Kindheit...

Antwort von Maxikid am 12.01.2018, 9:41 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Häsle am 12.01.2018, 9:41 Uhr

Wir feiern immer noch ganz klassisch daheim (demnächst den 12.).
Mit Topfschlagen und Süßigkeiten-Würfeln. Die gewonnenen Süßigkeiten (und wenn ich was Passendes finde, eine Kleinigkeit) packen die Mädels in die von ihnen verzierten Butterbrottüten. Durch Tauschgeschäfte nimmt dann jeder das mit heim, was er mag.
Außerdem bekommen sie Knicklichter (weil es Kino und Disco geben muss.. ).
Und auch immer noch das, was sie gebastelt haben.
Also jede Menge, ohne dass es die typische Überraschungstüte gibt.

Meine Tochter habe ich noch nie maulen gehört, wenn sie mal ohne Tüte heimkam. Aber sie freut sich schon darüber, wenn sie eine bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s das echt schon in eurer Kindheit?

Antwort von Jayjay am 12.01.2018, 9:44 Uhr

Ich bin etwas älter als du, und bei uns gab es damals auch immer Kleinigkeiten mit nach Hause. Aber wirklich Kleinigkeiten.
Bei meiner Tochter haben wir auch immer kleine Tütchen gemacht, weil ich es so kannte. Und weil es auch hier üblich war. Es kam aber durchaus auch mal vor, dass meine Tochter ohne so ein Teil nach Hause kam. Na und? Hat sie nie weiter gestört. Hauptsache, die Geburtstage waren schön. Und wenn jemand solche teuren Geburtstage plant, erwarte ich garantiert nicht noch irgendwelche Mitgebsel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s das echt schon in eurer Kindheit?

Antwort von Salkinila am 12.01.2018, 10:02 Uhr

Ich bin auch älter als du und auch in meiner Kindheit gab's diese Tütchen schon. Das ist vielleicht regional unterschiedlich?
Ich habe bei den Geburtstagen meines Sohns immer welche gemacht, aber ich finde das auch normal und habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Torte gab es hier dagegen nur einmal - niemand wollte davon essen. Mein Sohn isst generell nicht gerne Kuchen oder Torte und auch seine Gäste haben sich immer mehr über herzhafte Sachen gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Tini_79 am 12.01.2018, 10:09 Uhr

Warum hast du dich dazu quasi nötigen lassen????

Ich weigere mich, sowas zu machen. Man soll zusammen feiern, schön essen, was unternehmen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s das echt schon in eurer Kindheit?

Antwort von shinead am 12.01.2018, 10:13 Uhr

Ich bin Jahrgang 74 und die Tütchen gab es schon. Meist gab es eine "Grundfüllung" mit Lolli und Bonbons oder so und die anderen Dinge hat man dann bei den Spielen "gewonnen" und in seine Tüte gepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von DK-Ursel am 12.01.2018, 10:15 Uhr

Hej!

Erstmal tut es mir leid, daß sich Eure Gäste nicht benehmen können - seit wann hat man Anspruch auf Geschenke, noch dazu ,wenn man Gast und nicht Geburtstagskind oder sonstig Gefeierter ist?
Meine kinder hätten was zu hören bekommen, wenn sie derartige Ansprüche gestellt hätten! Daß dan nsogar Eltern mitmachen, erinnert mich an den Ausspruch einer dän. Freundin neulich, die Pädagogin ist und täglich in den KIGAs damit konfrontiert wird:
Ich-Bbezogenheit, Mangel an Rücksicht, Unhöflichkeit, weil man selbst (und sein Kind Kind) in den Vordergrund stellt.
Diese Generation hat jetzt so langsam Kinder, und da wird es erst richtig lustig.

Nun, ich kenne das weder aus meiner Kindheit noch haben bei uns die Gäste sowas bekommen,weil ich wie Du den ganzen Süßkram reichlich auf dem Tisch finde und nicht noch Hause mitgebe (die tüten wurden hier auch noch immer größer von Mal zu mal, reine Konkurrenz: ICH gebe mehr).
Wenn wir gebastelt haben, durften die kinder das mitnehmen, das war aber meistens nicht der Klassengeburtstag, sondern eine kleinere Runde.
EINMAL haben alle mit meinem Mann einen Block herstellen dürfen - selbst Farben aussuchen, dann in der Maschine selbst kleben -- DA habe ich mal erlebt, daß ein Junge nach so einem Süßtütchen fragte. Der Block war zu doof.
Alle anderen fanden es klasse, Ärger gab es wegen mangelnder Tütchen nie.
Von daher:
Hak das unter unfreundlichen Gästen ab und steh zu deiner Haltung.
ich teile sie.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese elenden Tütchen...

Antwort von Leena am 12.01.2018, 10:16 Uhr

Aus meiner Kindheit kenne ich diese Tütchen nicht, bei meiner Tochter kamen sie langsam auf, mittlerweile werden sie regelrecht "eingefordert" - und ich finde sie fürchterlich. Da war bisher eigentlich irgendwelcher billiger Süßkram drin oder das vorletzte 1-Euro-Plastikspielzeugelchen, die Tüte landete hier immer im Regal neben der Tür und ich entsorge dann nach ein paar Tagen. Aber wehe, es gibt diese Tütchen nicht - da steht dann schon mal ein Kind mit großen Augen neben mir und fragt tieftraurig nach, hatte ich erst letztens wieder beim 7. Geburtstag meines Jüngsten. Da er in der Weihnachtszeit gefeiert hatte, hatte ich aber immerhin irgendwelche Milka-Wichtel mit Ü-Ei drin geholt, die waren der Renner gewesen. Und Topfschlagen mit Lego-Männchen hatten wir auch gemacht. Also habe ich das traurige Kind darauf verwiesen, dass er ja den Wichtel bekommen hatte und das Männchen, deshalb gab es keine Tüten. Ach so, na dann - war dann auch okay. :-)

Dass die Kinder es einfordern, kenne ich ja schon, aber dass die Eltern die Kinder noch quasi darauf ansetzen... ähm, nein.

Ich musste das aber auch lernen, dass irgendwelche Geschenke zumindest "dazugehören", und es gab auch schon mal lange Gesichter. War dann halt so - hat aber der jeweiligen Kinderfreundschaft nie geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BJ 72

Antwort von Morla72 am 12.01.2018, 10:17 Uhr

..und ja, die gabs auch schon in meiner Kindheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BJ 72

Antwort von Leena am 12.01.2018, 10:23 Uhr

Bin knapp jünger als Ihr und regional ja auch gar nicht so weit von shinead weg, aber ich kenne die Dinger wirklich nicht aus meiner Kindheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von kanja am 12.01.2018, 10:30 Uhr

In dem Alter habe ich noch Tütchen gepackt, aber selten. Und wenn, dann keine Süßigkeiten, sondern eine (ver-brauchbare) Kleinigkeit.

Viel besser fand ich es aber, passend zum Partymotto etwas mit den Kindern zu basteln, was diese dann mit nach Hause nehmen konnten.
Allerdings haben wir lange ausschließlich zu Hause gefeiert. Meine Kinder hatten nie übermäßig viele Freunde, das konnte ich gut organisieren. Wir waren meist auch draußen, weil hier Schatzsuche bzw. -Rallye immer total angesagt war. So konnte man die Meute auch gut auspowern und danach zuhause wieder in Ruhe weiterspielen.

Wir hatten z.B..:

- kleine Blumentöpfchen mit Lackstiften bemalt, mit Erde befüllt und Blumensamen eingepflanzt

- Spinnenteelichter (zum Hexengeburtstag)

- Lesezeichen

- Stofftaschen bemalt

Manchmal war das Mitgebsel auch der Schatz von der Schatzsuche. Ein kleiner Playmobilpirat für jeden, ein Stempel in Dino-Eiform, etc.

Ich merke gerade, dass das alles toll war und ich es vermisse ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BJ 72

Antwort von Morla72 am 12.01.2018, 10:30 Uhr

Bei uns gabs das wirklich bei jedem Geburtstag. Da waren Gewinne drin (vom Topfschlagen etc.), und eben Süßkram oder mal ein bunter Bleistift oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BJ 72 hier gab es die damals auch schon

Antwort von Steffi528 am 12.01.2018, 10:38 Uhr

kenne das auch nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Holzkohle am 12.01.2018, 10:40 Uhr

unglaublich. Sorry. Diese fucking-Überraschungstütchen habe ich auf lediglich einem Geburtstag mal erlebt - da war mein Sohn 4 oder 5. Im Grunde ist doch wirklich nur Krimskrams drin, der nach zwei Tagen in der Ecke liegt (oder früher)

Ganz ehrlich? Es wäre mir viel zu peinlich mich da als Eltern hinzustellen und Überraschungstütchen einzufordern. Und ich würde an Deiner Stelle auch gar keine "produzieren" Wie Du schon sagst, und offenbar ein paar geistig-nicht-umnachtete andere Eltern ebenfalls, die Kids hatten einen schönen Tag (der Dich auch viel Geld gekostet hat) - REICHT DAS NICHT?????

Und ich kenne das aus meiner Kindheit auch nicht. Im Vergleich zu heute waren die Geburtstage lange lange Jahre relativ unspektakulär. Die typischen, wie hier aufgezählten Sachen haben wir gemacht. Topfschlagen, Verstecken spielen, auch ging der ganze Zirkus nicht von früh bis spät oder gar über Nacht und wenn, dann war das n absolutes Highlight...

Scheiß auf die Tütchen - sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von bea+Michelle am 12.01.2018, 10:42 Uhr

In dem Alter haben wir trotz relativ wenig Paltz noch zu Hause gefeiert, als es später dann Unternehmungen gab, das gabs auch keine Tüten mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab´s das echt schon in eurer Kindheit?

Antwort von bea+Michelle am 12.01.2018, 10:43 Uhr

Ja ich kenne das aus meiner Kindheit und bin noch älter wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Himbeere90 am 12.01.2018, 10:44 Uhr

So sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Bj: 78

Antwort von Fru am 12.01.2018, 10:44 Uhr

Und kenne das nicht aus meiner Kindheit, habe und werde diesen Trend auch nicht mitmachen. Die Kids verleben einen schönen Nachmittag in Vollpension, Essen, Trinken, möglichweise Schwimmen, Bowling oder was weiß ich und dann soll ich noch Tütchen packen... ??? Never.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Tütchen --> Schule

Antwort von Steffi528 am 12.01.2018, 10:57 Uhr

also, ja, ich kenne die Tütchen für den Kindergeburtstag, ABER die werden jetzt auch schon in den Schulklassen verteilt, entweder Tütchen oder Muffins oder Pizzaschnecken oder weiß der Geier was. In zehn Jahren ist denn das kalt-warme Büffet in den Grundschulen / weiterführenden Schulen mit Sushi dran. DAS geht mir dann echt auf den Keks. Und auch da wird eingefordert, von den Miteltern und teilweise Lehrern.

In unsere Geburtstagstütchen kamen / kommen so Sachen Schokoriegel und so rein, andere machen diese Mini-Duschgelsdöschen und so etwas sein. Aber auch die werden immer größer. Zumal ich sie in Frühstückstüten einpacke mit einen Bändchen und nicht in Lillyfee-Krams.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuchen, Muffins etc. wird hier von den Lehrern eingefordert....

Antwort von Maxikid am 12.01.2018, 11:01 Uhr

es gibt dann kurz vorher immer eine schöne Erinnerungsmail, an alle Eltern, nicht nur an die betreffende Familie. Das nervt mich auch sehr...Und da in unserer Klasse auch sehr viele Kinder gegen alles mögliche allergisch etc. sind, wird das noch einmal umständlicher.....

In der weiterführenden Schule ist das aber dann nicht mehr so....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen, Muffins etc. wird hier von den Lehrern eingefordert....

Antwort von Steffi528 am 12.01.2018, 11:03 Uhr

Doch, auch an der weiterführenden Schule, gab einen bösen Rüffel das eine Mal von der Klassenlehrerin. Für mich ist dann irgendwann echt mal Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Marianna81 am 12.01.2018, 11:24 Uhr

mach dir da keinen Kopf drum. Und ich würde nicht extra nachträglich eins für das Jammerkind besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen, Muffins etc. wird hier von den Lehrern eingefordert....

Antwort von Malefizz am 12.01.2018, 11:28 Uhr

Hier werden nach wie vor Süßigkeiten für die Klasse eingefordert. Eine handelsübliche Tüte Nimm2 bringt mich wirklich nicht um.

Auf der Arbeit muss man hier auch Kuchen oder ähnliches mitnehmen. Fand ich nett, als ich es im Ausland mal umgekehrt kennenlernte: da organisierten die Kollegen im Namen des Geburtstagskinds den Kuchen bzw. Pizza für alle...

Es ist aber auch niemand gezwungen, gegen seinen Willen bei irgendetwas mitzumachen. Das muss man dann ebenso respektieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überraschungstütchen sind üblich und wurden auch "erwartet".. ich bekam sogar mal Ärger

Antwort von peekaboo am 12.01.2018, 11:28 Uhr

mit einer "Pflegemutter" weil ich Ihr "Pflegekind" nicht zur Feier meines Kindes eingeladen hatte und das obwohl fast alle anderen KiTa Kinder bei uns eingeladen gewesen wären.

Ich hatte früher immer Motto Parties (Detektiv; Star Wars, Geheimagent... Parties) gemacht. Die waren heiß begehrt, aber der Bub durfte nur bis zu 7 Kids einladen und das waren halt die Kids mit denen er befreundet war.

Ich fand es ehrlich gesagt nervig, wie schon im Kleinkindalter die Feste immer spektakulärer wurden... von wegen Kletterpark, Übernachtung im Zoo, Rubber Tube fahren... das war uns einfach zu teuer... obwohl unsere Parties auch so um die 80€ gekostet hatten. Ich habe immer für jedes Kind ein T Shirt drucken lassen als "mitgebsel" (sitze allerdings an der Quelle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Nenilein am 12.01.2018, 11:31 Uhr

Ich glaube ich habe als Kind nie ein Überraschungstütchen bekommen.
Vielleicht sollte ich da überall nochmal klingeln gehen und Bescheid geben, dass ich nach all den Jahren immernoch auf mein Tütchen warte...

Wenn das Kind nur wegen dem Tütchen zum Geburtstag kommt kann es nächstes mal gerne zu Hause bleiben. Und wenn die Mutter die eines "verlangt" hat gerne welche macht, bitteschön. Kann sie ja dann nächstes mal welche mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschungstütchen sind üblich und wurden auch "erwartet".. ich bekam sogar mal Ärger

Antwort von Maxikid am 12.01.2018, 11:32 Uhr

80 Euro zu hause? Da habe ich immer viel mehr Geld ausgegeben, bzw. es kam irgendwie immer viel mehr zusammen. Ich pers. habe festgestellt, dass die Feiern ausser Haus oft günstiger waren, wie die zu Hause. Wenn man wirklich alles mit einberechnet.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.01.2018, 11:36 Uhr

Also, um's kurz zu machen: Ich habe vor 3 Jahren die Tütchen abgeschafft. Mir war das zu doof, seit auch hier ein Wettbewerb eingesetzt hat (den es - man höre und staune! - sogar bei der Gestaltung der Einladungskarten zu geben scheint: je teurer desto besser. Eine Klassenkameradin lud in die Töpferwerkstatt ein (tolle Idee an sich) und die Einladung hatte sie auf weiße Tassen geschrieben. Ich war ernsthaft sprachlos (was selten vorkommt)).

Es reicht ja nicht mehr, Süßigkeiten da reinzutun, nein, es müssen Spielsachen rein oder jetzt, im "höheren" Alter (so ab 10) zumindest bei den Mädels Schminksachen, etc. Da war für mich Schicht im Schacht.

Erstens sind die Geburtstagsfeiern ja auch nicht kostenlos. Ich gestehe, dass mir die Feiern zuhause nach wie vor am liebsten sind (und den Kindern komischerweise auch). Aber hin und wieder haben wir jetzt schon aushändige Events wie Kletterhalle, Reiterhof oder Greifvogelwarte eingebaut. Kriegt man ja nicht umsonst, den Spaß. Außerdem gibt es hier ja dann auch Kuchen, Muffins, Süßigkeiten, Pommes - alles, was das typische Kinderherz begehrt. Warum soll ich dann nochmal ein Kalorienbömbchen frei Haus liefern? Nö, mach ich nicht mehr mit.

Ich hatte allerdings im Gegenzug auch in all den Jahren noch kein Kind (oder gar Eltern!), das von sich aus nach einem Tütchen gefragt hätte. Hast Du tatsächlich Tütchen nachgeliefert? Wär mir im Leben nicht eingefallen - vermutlich wären Dir dutzende Elternpaare dankbar für die Vorreiterrolle gewesen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen, Muffins etc. wird hier von den Lehrern eingefordert....

Antwort von Steffi528 am 12.01.2018, 11:40 Uhr

Wenn es bei einer Tüte Bonbons bleiben würde...

Es geht dann tatsächlich eher in Richtung Pizzaschnecken, Muffins oder so etwas.

Wobei ICH nur diese Kilopackungen Gummiteile mitgebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen, Muffins etc. wird hier von den Lehrern eingefordert....

Antwort von shinead am 12.01.2018, 11:43 Uhr

Junior hat im Februar seinen ersten Geburtstag in der weiterführenden Schule. Den Kids dort kann er gerne diese kleinen Tütchen irgendeines Gummi-Zeugs mitbringen. Von mir aus auch Dickmanns oder so. Kochen oder Backen werde ich definitiv nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen, Muffins etc. wird hier von den Lehrern eingefordert....

Antwort von Malefizz am 12.01.2018, 11:45 Uhr

Wenn man weder Zeit noch Muße hat, sollte man sich nicht zu irgendetwas gezwungen oder unter Druck gesetzt fühlen. Es gibt, was ICH leisten kann und mag, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin echt geschockt!

Antwort von BIDI am 12.01.2018, 11:49 Uhr

Die Eltern fordern diese Tütchen ein? Gehts noch?

Ich habe die recht früh abgeschafft. Ein Kind hat mich im Indoorspielplatz mal drauf angesprochen, wo denn das Tütchen bleibe. Hab dann ganz schnell klar gemacht, dass es das bei uns nicht gibt. Fertig.
Meine bringen manchmal welche mit, manchmal nicht.

80 Euro für ein Kindergeburtstag zuhause? Wow, das finde ich ganz schön viel.
Unser letzter Geburtstag (11J.) war für die Kids der beste und für mich der billigste :-)
Wir habe "Das perfekte Girlsdinner" gemacht. Immer zu zweit haben sie sich zusammengetan und je zwei Gerichte/Snacks zubereitet. Am Ende hatten wir ein super leckeres Buffett. Dann wurde gegenseitig bewertet und dann gegessen.
Zum mit nach Hause nehmen gab es dann die Rezeptbüchlein und Teller, die sie zuvor anmalen durften. Alle waren zufrieden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malefizz: Geburtstag - Arbeitskollegen

Antwort von Tini_79 am 12.01.2018, 12:05 Uhr

HIER ist es auch so, dass die Kollegen für das Geburtstagskind einen Frühstück ausrichten.
Man selbst bringt dann meist eine Flasche Sekt mit, oder halt Saft.

Ich finde es so herum auch viel schöner, als selbst dann abends noch in der Küche zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee mit irgendeinem Foto dran...

Antwort von Leena am 12.01.2018, 12:07 Uhr

...das es nach "absichtsvoll hinterher geplant" aussieht, finde ich eigentlich sehr nett, wenn das ginge. Ansonsten - klar, jetzt hast Du vor lauter Spontan-Schreck und Druck vom Mann schon zugesagt, die elenden Tütchen nachzuliefern...

In Zukunft wäre ich allerdings auch für "bei Eventgeburtstagen keine Extra-Tütchen verteilen" und das dann, wohlvorbereitet, auch genau so kommunizieren!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz: Geburtstag - Arbeitskollegen

Antwort von Steffi528 am 12.01.2018, 12:10 Uhr

Wir haben die tolle Regelung, das immer die Person, die davor Geburtstag hatte, dem Geburtstagskind einen Kuchen mitbringt. Man selbst bringt dann noch Knabberkrams und Getränke mit. Klappt gut. ich sehe es aber doch schon anders auf meiner Arbeit, als wenn ich für 30 Schüler*innen dann so eine Art Büffet ausrichte. Denn, oh Sorry, ich muss auch arbeiten und die Kinder müssen das irgendwie dann auch zur Schule bringen (Busfahrt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Marielue am 12.01.2018, 12:15 Uhr

Also ich bin Bj 71,kenne das so nicht mit den Tuetchen. ,wir haben immer eine Tombola gemacht.
Von meinen Sohn,8 Jahre, kenne ich es.Finde es absolut unnoetig und auch hier wird es erwartet . Aber ich mache es ab dem 9. auch nicht mehr, der Geburtstag ist schon teuer genug!
Eine Dame hat geschrieben, das es von evtl. den amerikanischen Serien rueber geschwappt ist. Ich kenne das so nicht.Fand die ersten 4 Geburtstage viel schoener als hier. Erstens wegen dem Wetter,konnten immer im Park oder draussen feiern,wie auch von der Gestaltung und auch von denKindern und Eltern,waren viel herzlicher und genuegsamer als hier .Es waren sowohl gut situierte,als auch aermere Familien dabbing.Vielleicht kommt es auch immer auf die Gegend an.Ich vermisse diese Zeit . Mein Sohn mags ueberall und das ist doch letztendlich die Hauptsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Idee mit irgendeinem Foto dran...

Antwort von Nenilein am 12.01.2018, 12:16 Uhr

Ich find's echt gruselig, dass die Erwartungshaltung da schon so groß ist, dass man "vorwarnen" muss, wenn's kein Tütchen gibt
Hilfe, echt! Geschenke bekommt das Geburtstagskind. Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das noch nie gemacht .....

Antwort von Caot am 12.01.2018, 12:31 Uhr

..aber ich wurde natürlich auch schon ein paar Mal gefragt. Allerdings war ich schlagfertiger und lehnte das, mit dem Verweis auf den teuren Geburtstag, ab.

Aus meiner Kindheit kenne ich das nicht. Allerdings haben wir da immer zuhause gefeiert und bei den Spielen gab es dann Preise, welche die Kinder - logisch - zum Schluss mit nachhause nehmen durften.

Hier ist es durchaus üblich ein Tütchen mitzugeben. Das interessiert mich aber gar nicht. Der Geburtstag war immer so teuer, da finanziere ich nicht noch Tütchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Reh77 am 12.01.2018, 12:35 Uhr

Kleinigkeiten zum mitnehmen gab es schon, als ich Kind war. Lauter kleine Gewinne bei den Spielen.

Bei unseren Kindern ist es unterschiedlich, mal bringen sie etwas mit, mal nicht.
Wichtig ist, dass die Kinder bei der Feier Spaß haben.

Unsere Tochter kam einmal von einem Geburtstag nach Hause, da hat jedes Kind einen Steiff-Kuscheltier-Schlüsselanhänger und Süßes als Mitgebsel bekommen.
Das ist nun wirklich viel zu viel und übersteigt ja schon den Wert des Geschenkes fürs Geburtstagskind. Geht gar nicht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Lusiana am 12.01.2018, 13:28 Uhr

Nö, ich kenne das auch nicht, hätte mir dann wohl auch passieren können, bisher waren die Kinder immer zufrieden, wenn sie einen Tag bespielt wurden und haben noch kein Tütchen verlangt. Ich glaube, meine Laune wäre dann auch schlagartig von hochzufrieden zu stinksauer gewechselt. Da fordern die Kinder sowas sogar ein?
Ist ja schlimmer, als das Stück Fleischwurst an der Fleischtheke verlangen, weil es sowas schon immer gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Mariechen2015 am 12.01.2018, 13:29 Uhr

Ich Ärger mich jedesmal wenn eines meiner Kinder mit so ein Tütchen ankommt.
Süßigkeiten ok,die wetden gegessen aber meistens ist noch irgendein Plastikkarte drin,nur damit eben noch was mit drin ist,welches dann irgendwann entsorgt wird.
Ich finde diese Tütchen fürchterlich und weigere mich da mit zu machen.
Bei uns gab und gibt es immer im Zusammenhang was mit nach zu Hause.
Zum Beispiel:
Bei dem letzten Geburtstag meiner mittleren Dame (Eiskönigin Geburtstag) haben wir eine schatzsuche gemacht (Schatz war für jeden eine kleine Tüte mit Perlen) und dann haben wir noch Kronen mit gebastelte und verziert. Das hat jeder mitbekommen.
Beim vielen: eine vorher vorbereitete Urkunde und Medaille
Geb auf Reiterhof: habe vorher Hufeisen besorgt und jeder hat eines bekommen
Indianer geb: die selbstgemachte Kostüme und Indianerschmuck dürften mitgenommen werden usw.
Aber dass ich immer irgendwelche Sachen in ein Tütchen geworden habe,wild zusammen gewürfelt damit auch ja jeder ein Überraschungstütchen bekommt,nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Mariechen2015 am 12.01.2018, 13:52 Uhr

Weiße Becher kosten im Ramschladen 1€,ich finde die Idee super einfallsreich.
Total genial.
Danke,super Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von ak am 12.01.2018, 14:05 Uhr

Gab es hier auch immer ( Einige Eltern haben mir gesteckt, dass ich sogar manchmal übertrieben habe ).

Dabei habe ich meist etwas gekauft was reduziert war ( sah vielleicht nach mehr aus , als es im Endeffekt gekostet hat ) und Süßigkeiten dazu

In meiner Kindheit hat es das (glaube ich ) nicht gegeben. Oder ich habe es verdrängt.

Gib es Montag... dann freuen die Kinder sich. Einige Eltern werden natürlich immer etwas zu frozzeln haben.
( Immer dieser Gruppenzwang )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Falbala am 12.01.2018, 15:01 Uhr

Wieso rechtfertigst du dich? Ich hätte gesagt, dass es eine schöne Feier war, und dass das Seelenheil nicht an einem blöden Tütchen hängen soll. Eigentlich solltest du auf dich selber sauer sein.
"Dann kauf eines" - ich hätte dem Kind durchaus die Meinung gegeigt, und im Telefonat auch der Mutter! Undankbare Deppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.01.2018, 15:04 Uhr

...gern geschehen In unserem Fall waren das aber keine Ramschladen-Becher (selbst wenn: das sind dann bei 12 eingeladenen Kindern auch schon wieder 12 Euro nur für die Einladungen!), sondern hochwertige Tassen. Und DAS war dann für meinen Geschmack schon übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von ak am 12.01.2018, 15:53 Uhr

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Sachen eventuell reduziert gewesen sein könnten ?
Ich weiß...von einer Bekannten die Schwester wurde 40.
Die hat für 0,30 EUR ( reduzierte Tasse mit Untertassen ) gekauft, und die als Einladungskarten für ihren Brunch benutzt.

Also... es ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Und ... ehrlich, packe ich mich um 5 EUR Mehrkosten wegen ein paar Kindertütchen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von stella_die_erste am 12.01.2018, 16:25 Uhr



Hier gab es zwar immer welche (passend zum Motto und weitgehend ohne Süßes), hätte jedoch ein Kind dieses Mitgebselzeug "eingefordert", hätte ich das vermutlich auch befremdlich gefunden und gedacht "fucking scheiss Mitgebselkram" :-)

Im Nachhinein extra etwas gepackt hätte ich sicher nicht.
Dann wäre unser Geburtstag halt mal der erste gewesen, auf dem es keine gibt..manchen schadet es ja definitiv nicht, wenn sie mal KEINES bekommen.
Haben sie das zuhause nicht gelernt, hätten sie es spätestens da verinnerlicht, dass nicht immer alles so läuft, wie man es gewohnt ist und dass es zig verschiedene Variationen von ALLEM auf der Welt gibt. Auch von Kindergeburtstagen und den dazugehörigen Gebräuchen.

Schon erschreckend, wie verzogen, fordernd und unverschämt ("dann kauf eins"..) viele Kinder sind.
Da leisten die Eltern ganze Arbeit und ziehen die Egomanen von morgen groß. Applaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe jetzt noch was gelernt

Antwort von Lusiana am 12.01.2018, 16:27 Uhr

ich habe gegoogelt, welche KlitzekleineKleinigkeiten man so kauft, es gibt ja einen riesigen Markt für Mitgebsel. Mitgebsel heißt das tatsächlich. Ich würde jetzt einfach eine Tüte Glückskekse kaufen und verteilen, dann haben sie ihr Überraschungstütchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von stella_die_erste am 12.01.2018, 16:31 Uhr

Das hat doch nichts mit "reich" und "ärmer" zu tun.
Das ist schlichtweg Erziehungssache, ob Menschen bescheiden und mit wenig zufrieden sind.

Und Geburtstag feiern kann zum Glück noch jeder, wie er mag!
Genau wie sich viele den "großen Feiern" nicht anpassen möchten, muss man sich aber auch umgekehrt nicht denen anpassen, die ausgefallene Geburtstagsfeiern unpassend finden.

Ein Kind, dem Werte vorgelebt werden, kann mit beidem vernünftig umgehen.
Völlig egal, was und wo das ganze stattfindet und ob es Steiff-Tiere oder ein Duplo als Mitgebsel gibt. Oder halt gar nichts.

Leben und leben lassen. Das müssen Kinder lernen.
Und nicht, dass der eigene Lebensentwurf das Nonplusultra ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe jetzt noch was gelernt

Antwort von ak am 12.01.2018, 17:21 Uhr

Es hat wahrscheinlich oben keiner gelesen...

Aber..

Klar ist es unverschämt von der Mutter und dem Kind nachzufragen. Da hätte meiner auch einen auf den Deckel bekommen.

Andererseits.... Ich richte einen Geburtstag aus, weiß das fast alle Geschenktütchen mitgeben... packe ich mich da wirklich um die 5 EUR.

In der Regel weiß ich... Der Kindergeburtstag wird gefeiert. Da kaufe ich vorher etwas ( gerne auch etwas nettes, reduziertes ) und lege es mir zurück bis zum besagten Tag.

Wegen 5 EUR würde ich nicht so einen Aufstand machen.

Da werden zur Not große Haribotütchen gekauft; im 1 EUR Laden sind auch immer Sachen zu finden; Kik reduziert auch gerne,Tütchen packen... fertig.

Irgendwann habe ich mal bei Kik coole Ringbücher ergattert ( reduziert auf 0,20 EUR ) ; Kinderschokoladenriegel drauf, fertig...Kosten bei 10-11 Kindern... könnt ihr Euch ja ausrechnen.

Ist das jetzt wirklich die Welt ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe jetzt noch was gelernt

Antwort von ak am 12.01.2018, 17:23 Uhr

Kann auch bei TEDI gewesen sein... ist schon sooo lange her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe jetzt noch was gelernt

Antwort von Lusiana am 12.01.2018, 17:36 Uhr

aber sie kannte diese Mitgebsel doch gar nicht und aus den Rippen-schneiden geht auch nicht
Ich kannte es ja auch nicht und hätte auch doof geguckt, wenn das von einem Kind eingefordert worden wäre.
Nächstes Mal weiß sie es besser und kauft auch irgendein Zeugs... oder lädt das Kind nicht mehr ein, dafür wäre ich ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von tinabi am 12.01.2018, 17:41 Uhr

Hallo,

letztes Jahr haben wir im Indoorspielplatz gefeiert, da gab es keine Tütchen. Ein Junge hat danach gefragt, war aber auch nicht zu sehr enttäuscht, das es keine gab.

Dieses Jahr feierten wir zuhause und es gab Mitgebsel in Form eines "Schatzes" als Belohnung für eine Schatzsuche. Einfach eine Tüte übergeben würde ich nicht, immer in Verbindung mit Spielen etc., ich würde auch nur Süßigkeiten und ca. 2 Spielzeuge bereitstellen.

LG
tinabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2018, 18:21 Uhr

Hallo
Es geht jetzt wirklich nicht um das Geld. Erstens habe ich eine schöne Party ausgerichtet, schon aufwändig und für die Kinder toll. Ich war mir gar nicht im Klaren darüber dass das anscheinend gemacht werden "muss" und selber finde ich eigentlich immer doof wenn mein Kind vom Geburtstag mit Tüten voller Gummibärchen kommt. Aber gut. Es war mir nicht bewusst und keine böse Absicht.
Ich dachte einfach es wäre gut so wie es ist und mir war das wirklich unangenehm.

Das nächste Mal weiß ich Bescheid uns am Montag bekommt jeder Gast ein Knoppers, ein Getränketütchen und ein Foto.

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Maxikid am 12.01.2018, 18:29 Uhr

Bei 12 Kinder und 5 Euro komme ich locker 60 Glocken nur für die Tüten..,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Pebbie am 12.01.2018, 18:56 Uhr

Ich habe das immer so empfunden, das man die Kinder-Gäste dafür entschädigt, ihre Wertvolle Freizeit mit dem Geburtstagskind verbracht zu haben.

Ich kann mich noch an meinen 7. Geburtstag erinnern. Wir haben Spiele gespielt ( z.B. Topfschlagen ) und mein Vater hat aus Styropor eine Wand gemacht, wo man mit einer kleinen Armbrust mit Gummisaugnapf Tore einschießen konnte, dahinter war ein Preis. Diese Gewinne konnten die Kinder dann logischerweise mitnehmen. Ob sie das in Tütchen getan haben weiß ich nicht mehr

Bei den Geburtstagen meiner Kinder wurde das nicht erwartet, genauso waren meiner Kinder nicht enttäuscht wenn es so was nicht gab, der lustige Nachmittag war Belohnung genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baujahr 75 - ja gab es schon bei mir

Antwort von leaelk am 12.01.2018, 19:37 Uhr

Aber bei meinen Kindern nur zur Kindergartenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von lilke am 12.01.2018, 19:53 Uhr

Boah, was eine assi Einstellung der Eltern, die tatsächlich ein Geschenk für ihr Kind "erwarten". Sorry, find ich blöd. Ich kenne diese Tutchen auch, aber notwendig finde ich es nicht und wurde schon gar nicht mein Kind darauf trimmen sie zu erwarten.

Meine Kinder waren bisher auf zwei Geburtstagen. Einmal gab es nichts, einmal gab es ganz am Schluss ein Tütchen mit einem Pixibuch. Fand ich beides vollig oksy, wobei ich der zweiten Mama auch sagte, es wäre nicht notwendig gewesen, beide hatten einen tollen Nachmittagnund Abend, was will ich mehr?!

Wir haben erst einmal wirklich Kindergeburtstag gefeiert und ja, die Gäste bekamen da auch was. Aber das war selbst gebastelt (eine Ballonhülle aus Stoff) und das gab es als Schatz bei der Schatzsuche, die mein Sohn sich gewünscht hatte.

Wenn es auch noch so ein toller Ausflug mit Kletterhalle war, würde ich schon dreimal kein Geschenk noch oben drauf erwarten.

Wenn du jetzt noch was nachlieferst würde ich aus Prinzip keinen Süßkram liefern sondern, sondern eher ein paar Fotos vom Ausflug bzw was, das sich darauf bezieht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2018, 19:58 Uhr

Also, ehrlich gesagt wäre es besser selbstbewusst zu sagen "Nein, Tütchen gibt es nicht, dafür aber eine schöne Feier mit leckerem Essen"
Da ich aber gestern vor den Kopf gestoßen, peinlich berührt ins Schwitzen kam und sagte ihr bekommt am Montag euer Tütchen (und die Frage beantworten musste wie oft man bis Montag schlafen muss, als wäre Weihnachten) bringe ich das jetzt nicht über mich, keine Tütchen zu machen.

Ich kam gestern wirklich ins Schwitzen und Schlagfertig bin ich leider nicht.

Und mein Mann war auch der Knaller "hast Du etwa keine Uberrachungstütchen gemacht?", ähm, nee. Du auch nicht.... Niemand hat Tütchen gemacht. Keine Tütchen. Aber am Montag.

Puh.

Aber es war ein schöner Geburtstag und mein Sohn war total glücklich und die Gäste Bis auf die Tütchenenttäuschung auch. Und der Geburtstag soll positiv und nicht als der Geburtstag ohne Tütchen in Erinnerung bleiben.

So, ich rauche jetzt ein...... Nein, war natürlich ein Witz. Sau doofer Witz. Natürlich nicht. Ich esse jetzt den Rest Knobbers.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Oktaevlein am 12.01.2018, 20:16 Uhr

Es sollte demjenigen Kind und den Eltern peinlich sein, die so dreist danach gefragt haben. Aus meiner Kindheit kenne ich das SO nicht mit den Tütchen. Allerdings gab es da bei den Spielen immer eine Kleinigkeit (Bonbon oder Mini-Spielzeug) und keinesfalls immer für alle das gleiche.

Da es aber auf den Geburtstagen, wo meine Tochter hingeht, meistens (aber nicht immer) ein Überraschungstütchen gibt, haben wir das auch angefangen. Hatten gerade vor ein paar Tagen wieder Kindergeburtstag (zuhause und MIT Topfschlagen ;-)). Es gab Tütchen, allerdings glaube ich nicht, dass einer danach gefragt hätte. DAS finde ich wirklich dreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen, Muffins etc. wird hier von den Lehrern eingefordert....

Antwort von Oktaevlein am 12.01.2018, 20:32 Uhr

Ich finde auch, dass das langsam Überhand nimmt mit den Süßigkeiten bzw. Kuchen zu den Geburtstagen. Habe diese Woche zum Geburtstag meiner Tochter erst 27 Muffins mit in die Schule gegeben. Nächstes Mal werde ich aber "nur" Süßigkeiten mitgeben. Das Backen war mir wirklich zu stressig. Habe "nebenbei" ja noch die Kuchen und Torten für den Kindergeburtstag zuhause gebacken...

Nein, nächstes Mal wird für die Schule nicht mehr gebacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde

Antwort von Oktaevlein am 12.01.2018, 20:45 Uhr

es geht doch überhaupt nicht um ein paar Euros für diese Tütchen. Ich mache die Tütchen ja wie geschrieben auch und gebe auch zusätzlich noch die gebastelten Sachen mit (und wir haben bis jetzt immer was gebastelt). Mir macht es sogar Spaß, die Tütchen zu packen bzw. was dafür auszusuchen. Hier gibt es beispielsweise Stifte, Radiergummis, Flummis, Haargummis oder solche Sachen plus ein paar Süßigkeiten.

Aber: Ich finde es eine solche Unverschämtheit und Dreistigkeit, nach einem Mitgebsel-Tütchen zu FRAGEN(!!!) Das ist für mich ehrlich gesagt unvorstellbar. Ich würde meiner Tochter was erzählen, wenn sie so dreist die Gastgeberin nach so einer Tüte fragen würde und ganz sicher würde ich nicht in die selbe Kerbe hauen, sondern mein Kind mal "dezent" drauf hinweisen, dass sie doch z. B. schon einen tollen Nachmittag in der Kletterhalle hatten.

Ich habe meiner Tochter gerade - für sie völlig aus dem Zusammenhang - gesagt, sie solle bloß nie auf die Idee kommen, nach so einer doofen Tüte zu fragen. Für mich haben solche Kinder und erst recht die Eltern kein Benehmen, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war ein Kindergartenkind!

Antwort von Malefizz am 12.01.2018, 21:01 Uhr

In dem Alter fragt man oft einfach noch drauflos, und denkt sich nichts Böses dabei. Wenn man damit als Gastgeber zum ersten Mal überrumpelt wird, ist es natürlich ein blödes Gefühl. Vielleicht hätte sich die Mutter des Kindes die Frage an die AP verkneifen können, aber vielleicht hat sie nur gedacht, sie müsste ihrem Kind helfen... Ich sehe das jedenfalls lange nicht so schlimm. Fragen kostet nichts, und ein "Nein, gibt es nicht", riskiert man ja bei dieser Frage trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikidd-Das sind 10€ @ Kind also ih rede von 8 Kids ohne Eltern oder so..

Antwort von peekaboo am 12.01.2018, 21:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tütchen gibt es ab einem Geschenkewert von 20€ aufwärts.

Antwort von Sternenschnuppe am 12.01.2018, 21:27 Uhr

..... dann hätten die Eltern blöd geschaut :-)

Spaß beiseite, ich habe mal welche, mal nicht, je nachdem wie meine Laune und Zeit dafür ist.
Bei nun vier Kindern im Haus...

Das Mitbringsel für die Schule, daran denke ich immer, mein Elfjähriger nahm dieses Mal einfach zwei Packungen kleine Schokoküsse mit.
Der Kleine besteht noch auf die traditionellen Krümelmonstermuffins von mir.

Zum Glück erwartet hier keiner Tütchen, weder Kinder, noch Eltern.
Wäre dem so, siehe oben,... aber trauen würde ich mich den Satz gewiss auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war ein Kindergartenkind!

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2018, 22:01 Uhr

Also, Kind a, noch fünf Jahre, hat gefragt und dann gesagt "dann kauf mir eine" Mutter von Kind B bekam das mit und fragte "hast Du keine Tütchen? Hast Du die vergessen? Ich habe gerade meinem Sohn gesagt warte, es gibt bestimmt noch was"

Und dann kam noch mein Mann. Wie der Elefant im Porzellanladen. Ich liebe meinen Mann. Gestern war ich ein wenig angesäuert. Aber alles gut.

Zwei andere Eltern standen herum und meinten dann "oh, ist doch gut, war doch schön, das muss man doch nicht"

Also so war das. Und Kind a war total traurig und zählt jetzt die Tage. Mutter von Kind a war übrigens nicht dabei, er fuhr mit dem Vater von Kind C mit. Das war einer der Eltern die sagten nicht schlimm. Eine Mutter (Kind D)meinte "ich mache immer Tütchen aber is ja nicht so schlimm"

Habe ich eigentlich Kind B vergessen? Das Kind sollte ja laut seiner Mutter auf das Tütchen warten, das dann ja nicht kam, und trotzte nach dieser Erkenntnis und weigerte sich mit nach Hause zu gehen.

War schön.

Jedenfalls versprach ich ja jetzt Tütchen. Naja, fünfjährige sagen was sie denken. So sind sie.

Egal. Jetzt gibt es Tütchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.01.2018, 22:13 Uhr

Nein, bei den Tüten geht es mir ja eher ums Prinzip. Natürlich bekommen die Kinder etwas mit, wenn gemeinsam gebastelt oder ein Schatz gesucht wurde. Was ich aber nicht mag, ist diese Anspruchs- und Erwartungshaltung, es müsse unbedingt so ein Ding geben mit Süßigkeiten und sonstigem Kleinkram.

Und wegen der Tassen: wir reden hier von einer Einladung zu einem 11. Geburtstag, nicht von einem „Runden“ eines Erwachsenen. Das ist für mich schon etwas anderes und fällt für mich unter „besonderer Geburtstag“. Da könnte ich mir sowas auch vorstellen. Nicht aber bei Kindern, wo durch so etwas eine Art Konkurrenzkampf und gegenseitiges Übertrumpfen ausgelöst werden kann. Ich bin da eher für die Rolle rückwärts in Richtung Vereinfachung und Bescheidenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war ein Kindergartenkind!

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2018, 22:29 Uhr

Also, ich muss sagen, hätte ich geahnt was das Nichtvorhandensein von Tütchen mit Süßkram ausrichten kann, ich hätte garantiert welche dabei gehabt.

In völliger Ahnungslosigkeit startete ich also die Feier und als wir fuhren war das letzte, was ich sah, ein Kind mit verschränkten Armen und stampfenden Füßen, sowie eine Mutter, die auf ihn einredete.

Ganz ehrlich, hätte da ein Tütchengeschäft gestanden, ich hätte jeden Preis gezahlt. Ernsthaft. Aber leider gibt es keine Tütchengeschäfte.

So. Gute Nacht und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war ein Kindergartenkind!

Antwort von Malefizz am 12.01.2018, 22:31 Uhr

So san's die lieben kleinen Schratzen...


Ich würde den Spruch des Kind a dennoch nicht überbewerten.
Sie haben dich in deiner Unerfahrenheit einfach kalt erwischt, und waren, wohl aufgrund einschlägiger Vorerfahrung durch andere Feiern, in eine gewisse Erwartungshaltung gefallen, ohne es wirklich böse zu meinen, zumindest dem Kind will ich das nicht so ohne weiteres unterstellen...

Toll finde ich aber, dass die anderen Eltern sofort mit Verständnis reagiert haben!
Nächstes Mal bist du ja gewappnet, und dann kannst du die "Rotzlöffel" wahlweise in ihre Schranken weisen, oder mit einem Tütchen Süsskram beglücken!
Bei uns gab es dazu u.a. Pixibüchlein, später dann witzige Radiergummis, einen Regenbogenbuntstift usw. Ein oder gar zweimal habe auch ich die Tütchen verschwitzt, aber es war nie ein Beinbruch - ich sagte einfach, dass es keine gibt, und niemand sagte großartig etwas dazu, zumindest kann ich mich nicht erinnern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war ein Kindergartenkind!

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.01.2018, 22:36 Uhr

Ach, am Montag sind alle wieder froh! Morgen drucke ich die Bilder aus. Und das mit den Pixie Büchern ist gut, ich glaube Aldi hat gerade Maxi Pixis. Ha. Sie wollen Tüten, sie bekommen Tüten!

Ich will in Zukunft auch Tüten wenn ich auf einen Geburtstag gehe. Ich habe noch nie eine bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch BJ 72 und bei uns gab es die nicht

Antwort von Zwerg1511 am 13.01.2018, 7:07 Uhr

Scheint wohl überall anders gewesen zu sein. Klar, dass man nach dem Topfschlagen das darunter liegende Bonbon mitgenommen hat, aber meine Mutter hat nach dem Geburtstagsausflug auf die Kegelbahn sicher keine Tütchen verteilt.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Tütchen reduziert, nachdem ich im Sommer ungelogen 20 Tütchen der letzten Jahre mit verklebten Süßigkeiten aus unserem Vorratsschrank entfernt habe.

Wir haben auf einem Bauernhof gefeiert und das war schon teuer genug. Jedes Kind hat einen Bleistift mit Tierradiergummi bekommen und ein Rittersport Minitäfelchen in einem Umschlag auf den mein Sohn geschrieben hatte "Danke, dass Du mit mir gefeiert hast."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Franzie76 am 13.01.2018, 8:57 Uhr

Puuuuh, das Einfordern find ich heftig.

Bei meinem Großen hab ich das im Grundschulalter auch gemacht.
Bei meinem Lütten haben wir im Nov. den 5. Geburtstag richtig gefeiert. Wir waren im Tierpark u hatten eine Führung, mit Füttern u Streicheln von Tieren. Tolle Sache! Anschließend waren wir bei McDonalds, da hab es witziger Weise ein Tier-Buch zum Menü, dass wir dann für alle Kinder genommen haben ... ein der Jungs hat sich später beschwert, er wollte doch eine Figur. So, damit war für mich eigentlich das Tütenthema vom Tisch. Passender Weise hatte Aldi dann aber genau an dem Tag noch ein Zootierset, das ich auf die Kinder aufgeteilt hab.

Er war selber in der Zeit auf einigen Geburtstagen u hat jedesmal eine bekommen ... ich hab grad erst die komplette Minions-Plastik-Kleinkramsammlung entsorgt, weil entweder kaputt oder unbeachtet.
In einer Tüte war mal eine Dose Knetmasse, das kam gut an!!

Der Kindergarten verbietet übrigens Gebäck/Süßigkeiten/oä am Geb. Da gibt es alle 2 Wochen gemeinsames Frühstück u die Geb.kinder bringen dazu was mit (was aber vom KiGa vorgegeben wird). DAS find ich prima!!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tütchen gibt es ab einem Geschenkewert von 20€ aufwärts.

Antwort von BB0208 am 13.01.2018, 10:25 Uhr

Ich wäre im Boden versunken, wenn eins meiner Kinder danach gefragt hätte!!!
Oberpeinlich!!
Und für die Reaktion Deines Mannes fehlen mir die Worte!!
Wenn wir einen Normalen-Kindergeburtstag feiern, gibt's ein kleines Tütchen (weil ICH das gerne mache, mein Mann findet es bescheuert und überflüssig!), feiern wir, wie letztes Jahr, auf dringenden Wunsch, im Indoorspielplatz, gibt's keins. Dort wird für essen, trinken, Eis und Autoscooter gesorgt, der Eintritt allein ist schon heftig.

Hier gibt es viele Familien, die das nie machen, find ich gut und unsere Jungs sind immer so begeistert, dass ihnen das Tütchen nicht fehlt.
Am letzten Wochenende gab es bei einem Geburtstag beim Verabschieden für jeden ein Knicklichtarmband und einen Lolli. Fand ich auch schön und kam super an.

Das Verlangen und Einfordern ist und bleibt frech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.01.2018, 10:33 Uhr

...ich bin gespannt, was Dein Kind am Montag erzählt: „Der A mag keine Knoppers und hat gefragt, warum Du keine Gummibärchen in die Tüte rein hast.“ - „Der F sagt, er darf kein Knoppers (HABEN!!!; Anm.d.Red.), weil er Laktose hat...“ - „Die T findet sich auf dem Foto zu dick!“ - usw.

Spaß beiseite: Respekt vor Deinem Engagement. Meckerer gibt‘s immer, alle kannst Du nicht glücklich machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ultimative Geschäftsidee!

Antwort von Exilsauerländer am 13.01.2018, 11:59 Uhr

Hurra, jetzt habe ich sie endlich! Ich eröffne ein mobiles Tütchengeschäft, postiere mich vor Indoorspielplätzen und rette Mütter wie Bobby, die keine Tütchen mit "Mitgebseln" (übrigens eins meiner persönlichen Unwörter!) dabei haben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Bobby Mc Gee am 13.01.2018, 12:44 Uhr

Dann esse ich die Knoppers. Ich brauche dann auch definitiv was für die Nerven!

Ich könnte ja einfach ungeschälte Bio Karotten hinein tun. Und einen Apfel. Dann fragt auch garantiert nie wieder jemand nach Tütchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ultimative Geschäftsidee!

Antwort von Bobby Mc Gee am 13.01.2018, 12:54 Uhr

Ganz ehrlich, das ist auch jetzt super peinlich zuzugeben, da stand noch so ein blöder Automat herum und ich warf da zwei Euro rein. So einer mit Hebel und Greifer und es stand da "Gewinn garantiert" und ich habe nichts raus bekommen!
Zwei Euro weg. (zwei Versuche a ein Euro.)

Sonst hätte ich da jedem noch irgendwas heraus gefischt. Aber nix Gewinn garantiert.

Ich wollte dort mich noch beschweren aber die wollten schließen und Kind B hatte ja seinen Trotzanfall und ich wollte nur noch flüchten......Der Automat war anscheinend kaputt. Das Geld hat er aber behalten.

Jedenfalls wäre ich sehr froh über einen Tütchenstand gewesen.

Kind a war übrigens noch enttäuschter nachdem ich nix aus dem Automaten bekam.Er stand die ganze Zeit daneben. Sehr inkonsequente und unsouveräne Aktion meinerseits, das ist mir bewusst (schäm)
Das war richtig doof die Aktion.

Also, der Blumentopf für die perfekte Mutter des Jahres geht nicht an mich. Blumentopf für "ich lasse mich von fünfjährigen wegen blöden Tütchen unter Druck setzen" her damit!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ultimative Geschäftsidee!

Antwort von Bobby Mc Gee am 13.01.2018, 13:09 Uhr

Meine Gedankengänge waren eigentlich gar nicht so unlogisch :"Mist, die warten alle auf Tütchen. Ich habe keine Tütchen. Die Eltern stehen da alle herum und warten. Die Kinder, v.A.Kind a und b quengeln."

Mein panischer Mann fragt verzweifelt warum ich keine Tütchen gemacht habe. Aber :Rettung "da steht ein Automat! Gewinn garantiert! Supi."

Ein Euro rein. Kind a steht voller Vorfreude daneben
"scheiße, wo muss ich jetzt drauf drücken? Ah, der Greifer bewegt sich. Der Greifer greift was. Der Greifer lässt es fallen. Der Greifer bewegt sich nicht mehr"

Neuer Euro rein

"der Greifer bewegt sich nicht mehr. Warum nicht?"

Rütteln am Greifer. Kind a "wo ist mein Geschenk?"

Ich "geht nicht"

In Gedanken "und wenn ich nicht morgen in der Bildzeitung stehen will" Frau randaliert in einer Kletterhalle vor Kindern und zertrümmert einen Automaten "höre ich jetzt besser auf"

Zu Kind a "Am Montag bekommst Du dein Tütchen"

Kind a :"wie oft schlafen Bis Montag?"


So lief das ab. Puh. Dumm gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ultimative Geschäftsidee!

Antwort von Johanna3 am 13.01.2018, 13:34 Uhr

Apropos Blumentopf: Bei uns war es eher üblich, dass die Mutter des Geburtstagskindes auch eine Kleinigkeit erhielt. Meist ein paar Blümchen, manchmal auch ein Flasche Sirup oder selbst gemachte Marmelade. Quasi als Anerkennung dafür, den ganzen Nachmittag für Amüsement und Verköstigung der oft zahlreich eingeladenen Kinder zu sorgen.

Nach einem Tütchen Süßigkeiten zu fragen, finde ich in dem Alter noch verzeihlich. Wenn das Kind allerdings weinerlich fordert, dass dann eben welche gekauft werden sollen, lässt dies auch darauf schließen, was die Eltern dem besagten Kind vermittelt haben. Schlimm finde ich es, wenn Eltern in die selbe Kerbe hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ultimative Geschäftsidee!

Antwort von Maxikid am 13.01.2018, 13:53 Uhr

Hier auch. Blumen für die Mutter und beim Abholen noch Sekt für die Eltern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ultimative Geschäftsidee!

Antwort von ak am 13.01.2018, 13:54 Uhr

Ganz ehrlich ?

Ich finde es klasse, wie Du Dich doch bemüht hast, und es jetzt für Montag ebenfalls noch tust.

Da sieht man doch Dein tolles und gutmütiges Wesen.

Das zeichnet einen Menschen aus, dem nicht alles am Popo vorbei geht und dem alles egal ist.

Glückwunsch. Alles richtig gemacht... auch wenn es nicht gut ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ultimative Geschäftsidee!

Antwort von ak am 13.01.2018, 13:55 Uhr

...( noch nicht ) gut ausgegangen ist... meinte ich natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von ak am 13.01.2018, 14:03 Uhr

n unserem Fall waren das aber keine Ramschladen-Becher (selbst wenn: das sind dann bei 12 eingeladenen Kindern auch schon wieder 12 Euro nur für die Einladungen!), sondern hochwertige Tassen. Und DAS war dann für meinen Geschmack schon übertrieben.

Das mit den 0,30 EUR sollte ja auch nur als Anregung verstanden werden. Es kann ja sein, dass die Mutter die auch günstig ergattert hat. Damit wären es ja noch lange nicht 12 EUR.
Und selbst bei 0,50 EUR... Einladungskarten selbst gestalten ( Drucker- Tinte ) kostet im Endeffekt doch genau so viel...

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.01.2018, 14:18 Uhr

Das wär's!!! Tütchen? Ihr wollt Tütchen? Gerne: einmal Biogemüse und -obst für alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtsjahr 1970

Antwort von Christine70 am 13.01.2018, 14:25 Uhr

Und ich kenn das nicht so

Kindergeburtstag sah bei uns so aus:

Torte/Kuchen essen, Kakao oder Tee trinken
Geschenke auspacken
Spielen, draußen oder drinnen je nach Witterung (Eierlauf, Topfschlagen, Wettlauf und was es sost für Spiele gab)
Abendessen.... meist Würste oder belegte Brötchen

Geschenke in Form dieser Tüten gab es nicht, nur kleine Preise für die Gewinner der Spiele in Form von Stiften, Flummis... halt so kleine Dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Ahnung welche Hirnlosen Mütter das eingeführt haben

Antwort von heike77 am 13.01.2018, 15:41 Uhr

Gab es bei mir nie. Wir haben Kerzen gegossen oder was anderes schönes gebastelt, das hat gereicht. Man muss nicht jeden scheiß mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du liebes bisschen...

Antwort von und am 13.01.2018, 16:38 Uhr

Ich hätte wohl auch nicht dran gedacht und hätte ihnen aufgrund des moralischen Drucks noch am Kletterhallenkiosk ne Tüte bunten Puffreis gekauft. Fertig.

In der Praxis ist mir solche Undankbarkeit und Raffgier aber ehrlich noch nicht vorgekommen. Allerdings verteilen wir aber auch schon während der Party mit vollen Händen Süßigkeiten, Kleinspielzeug, kleine Gewinne und Trostpreise. Gehört für uns zum Geburtstagsspaß mit dazu wie zu Fasching.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.: Als Kind...

Antwort von und am 13.01.2018, 17:02 Uhr

....waren für mich und auch einstimmig alle anderen Altersgenossen die besten Geburtstage, diejenigen, welche entweder in dem riesigen bewaldeten Garten eines Klassenkameraden oder auf dem irrsinnig tollen Abenteuerspielplatz in der Nähe einer Klassenkameradin stattfanden. Zu essen und trinken gab es Kuchen und Eis, Limo und Saft. Es gab keinerlei Programm und Bespaßung, lediglich Beaufsichtigung (nehme ich an... ). Unser Programm war das freie und ungezwungene Spiel und Austoben mit Freunden an den besagten sehr beliebten Locations.

Mitgebsel gab's ebenfalls keine - außer einem Körbchen voller Glück und toller Erinnerungen an einen schönen ausgelassenen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.: Als Kind...

Antwort von kaempferin am 13.01.2018, 17:23 Uhr

Genauso war es bei mir/uns auch. Bin irgendwann in den 60er Jahren geboren - und da gab es noch nicht irgendwelche Programme wie z.B. bei Mac Donalds (davon mal ab, dass es das damals noch nicht mal gab) feiern und solche Scherze.
Wie gesagt, es war haargenau bei mir/bei uns so, wie Du in Deinem 1. Passus beschreibst. Und was soll ich sagen?! - Ich/wir war/en glücklich und zufrieden, wir haben nichts vermisst und uns hat nichts gefehlt.

Und Deinem 2. Passus kann ich mich ebenfalls anschließen.

Und ich finde es auch sehr unverschämt und dreist, dass nun sogar auch ELTERN(!) - wie im Fall der Fadeneröffnerin - ein "MitGEBSEL" regelrecht einfordern! :-( Würde mir als Mutter/Eltern nicht im Traum einfallen - sowas. Ganz im Gegenteil, denn WER hat hier eigentlich Geburtstag? Das Gastgeberkind oder die Gäste?!?! Also für mich lautet da klar und deutlich - und meiner Meinung nach auch die ganz NORMALE(!) Regel: Die GÄSTE - und NUR DIE - schenken - und die GastGEBER bieten dafür Kaffee, Kuchen und auch noch Süßigkeiten für die GÄSTE/GASTkinder an. Und so ist JEDEM/BEIDEN(!) PARTEIEN gut und GENUG(!) gedient, finde ich. Mehr braucht es da doch gar nicht. Auch dann nicht, wenn es noch Kinder sind und wenn die Mitgebsel "nur" "Kleinigkeiten" sind. Meine Meinung.

Dieses ganze MitGEBSEL-Gedöns würde ich auch gar nicht mitmachen. Punkt. Ich bin doch nicht der Depp anderer Mütter/Eltern. Das würde noch fehlen und soweit käme es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.: Als Kind...

Antwort von ak am 13.01.2018, 18:23 Uhr

Aha... dann sind die Eltern, die Deinen Kindern etwas mitgeben, Deppen ???

Sag denen das mal, die bedanken sich wahrscheinlich recht nett bei Dir !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ak

Antwort von und am 13.01.2018, 18:28 Uhr

Das hat sie doch gar nicht gesagt. Jetzt dreh ihr doch das Wort im Munde nicht um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ak

Antwort von ak am 13.01.2018, 18:45 Uhr

Dieses ganze MitGEBSEL-Gedöns würde ich auch gar nicht mitmachen. Punkt. Ich bin doch nicht der Depp anderer Mütter/Eltern. Das würde noch fehlen und soweit käme es noch.

Hmmm... ich verstehe das immer noch so ??!!!

Im Umkehrschluss... Die Mütter die das machen, sind doch dann die Deppen ???

Aber ... ihr könnt mich gerne belehren...Kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ak

Antwort von IngeA am 13.01.2018, 18:54 Uhr

Nein, die Eltern die das von den anderen Eltern fordern sind die Deppen, nicht die Eltern die das von sich aus gerne machen oder diejenigen die es halt nicht machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von IngeA am 13.01.2018, 18:55 Uhr

Meine Kinder hätten es jederzeit gern genommen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Hinze am 13.01.2018, 19:34 Uhr

Bei uns war es so, das die kleinen Süßigkeiten bei Spielen "gewonnen" wurden (also was unterm Topf lag beim Topfsschlagen oder beim Eselschwanz anhängen) Diese wurden dann in Tütchen gefüllt und mit nach Hause gegeben, weil es sonst zu viel Süßes am Tag gewesen wäre. Ach ja, ich werd in ein paar Tagen 45 Jahre jung ;)

Bei meinem Großen habe ich bis zum 9. Geb. was mitgegeben. Passend zum Partymotto (Piratenaugenklappen + 1 was Süßes usw) Bei meiner Kleinen ist auch heuer das letzte mal gewesen, das es Tüten gab. Beim 10. Geb. möchte sie ins Kino und das muss reichen. Wird aber ohne weiteres akzeptiert.

Blöde Eltern, die meinen sie müssen nach Tütchen fragen. Ich bin froh wenn es keine mehr gibt, ist oft nur Krusch. So viele Stifte und Radiergummis kann im Leben keiner verbrauchen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.: Als Kind...

Antwort von Philo am 13.01.2018, 19:38 Uhr

...und so feiere ich heute die Kindergeburtstage meiner Kinder. Und bislang kam immer die Rückmeldung von Kindern und Eltern: Super Party!
Tüten gibt's übrigens keine. Nur das bissl Süßkram aus der Schatzkiste, die gefunden werden muss. Ohne Plastikumverpackung in Elsa- Cars- oder sonstig schrecklich teurem Design.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Hinze am 13.01.2018, 19:41 Uhr

Ach ja, Bei uns gibt es je nach Uhrzeit Essen. Mal Kuchen, mal Mittag, mal Abendessen. Torte isst so gut wie keiner Hier, hab meist versucht nen Mottokuchen zu backen. Meist trockener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde

Antwort von kaempferin am 13.01.2018, 20:29 Uhr

"Aber: Ich finde es eine solche Unverschämtheit und Dreistigkeit, nach einem Mitgebsel-Tütchen zu FRAGEN(!!!) "
Wie bereits hier in diesem Faden geschrieben - ich auch.

"Ich würde meiner Tochter was erzählen, wenn sie so dreist die Gastgeberin nach so einer Tüte fragen würde und ganz sicher würde ich nicht in die selbe Kerbe hauen, sondern mein Kind mal "dezent" drauf hinweisen, dass sie doch z. B. schon einen tollen Nachmittag in der Kletterhalle hatten.
Ich habe meiner Tochter gerade - für sie völlig aus dem Zusammenhang - gesagt, sie solle bloß nie auf die Idee kommen, nach so einer doofen Tüte zu fragen. Für mich haben solche Kinder und erst recht die Eltern kein Benehmen, ganz einfach."
Und auch das unterschreibe ich ganz dick und fett. Und dem Nachwuchs würde ich auch eine ordentliche verbale Fönfrisur verpassen, käme der auf die Idee, um ein GESCHENK(!!!), was ja eine REINE GABE - und eben KEINE PFLICHT - ist, was man NICHT einfordert. Und solchen ELTERN(!), da das einfordern, würde ich ebenso eine ordentliche verbale Fönfrisur verpassen. Nur, dass man Eltern halt nicht mehr erziehen kann (die würde ich dann halt nur ob der Unverschämtheit und Dreistigkeit anmeckern), aber Kinder muss man halt noch erziehen, DAMIT sie später keine solche unverschämte, dreiste und unersättliche Erwachsene werden, die andere Mütter noch anzählen, wenn sie kein sog. Mitgebsel parat haben.

Ich habe mit Sicherheit nichts dagegen, wenn man sagt (als Kind oder dessen Eltern), was sich das Kind sehnlichst wünscht (wenn es finanziell im Rahmen bleibt!), damit nicht zigmal ein und dasselbe Spielzeug verschenkt wird, was schon mannigfaltig vorhanden ist. Wünsche kann man äußern - irgendein Mitgebsel vehement einfordern jedoch nicht.
Ich selbst frage auch immer - egal, wie alt die/der Gastgeber/in/das Geburtstagskind ist - was sie/er sich wünscht - eben aus weiter oben genanntem Grund.
Und ich selbst sage auch, dass ich gerne einen Gutschein aus meinem Stammgeschäft (Handarbeitsgeschäft) hätte, da ich zum einen sehr gerne Handarbeiten mache - und zum anderen in einem Alter bin, wo man schon "alles hat" - und ich dann halt nicht mehr das 50. Handtuch, das 100. Geschirrhandtuch oder den 200. Aufsteller möchte und gebrauchen kann. Aber das ist ja auch was ganz, ganz anderes, finde ich. Und ich käme auch NIEMALS NICHT auf die Schnapsidee, die HÖHE des Gutscheins vorschreiben zu wollen!!! Denn DAS geht ja mal überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde

Antwort von kaempferin am 13.01.2018, 20:34 Uhr

Verbesserung: Und dem Nachwuchs würde ich auch eine ordentliche verbale Fönfrisur verpassen, käme der auf die Idee, um ein GESCHENK(!!!) zu BETTELN, was ja eine REINE GABE - und eben KEINE PFLICHT - was man NICHT einfordert... wollte ich natürlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und - DANKE!

Antwort von kaempferin am 13.01.2018, 20:37 Uhr

"Das hat sie doch gar nicht gesagt. Jetzt dreh ihr doch das Wort im Munde nicht um."
Genau!!!

@ak: ERST mal RICHTIG und VERSTEHEND LESEN - und DANN MECKERN (FALLS es dann noch irgendwas zu meckern gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ak

Antwort von kaempferin am 13.01.2018, 20:39 Uhr

Siehe meine Antwort an "und" sowie an Dich:
https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/und-DANKE_759358.htm
Somit HABEN wir Dich bereits belehrt - nun ist nur noch das Verstehen Deinerseits gefragt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IngeA

Antwort von kaempferin am 13.01.2018, 20:44 Uhr

"Nein, die Eltern die das von den anderen Eltern fordern sind die Deppen, nicht die Eltern die das von sich aus gerne machen oder diejenigen die es halt nicht machen."
Ganz genau - DU sowie "und" habt es wenigstens gleich RICHTIG verstanden. Die Eltern sind NICHT die Deppen, weil sie für diverse Mitgebsel plädieren bzw. diese gerne für den Nachwuchs hätten, sondern deswegen, weil sie es von anderen Eltern/Kindern/Familien (regelrecht!) EINFORDERN. SO sieht es nämlich aus. Aber manche wollen halt immer nur das verstehen und herauslesen, was sie verstehen und herauslesen WOLLEN!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und - DANKE!

Antwort von ak am 13.01.2018, 23:35 Uhr

Kämpferin... jetzt hast Du gekämpft.. alles gut...

Wollte gar nicht meckern... wollte es nur geklärt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und - DANKE!

Antwort von kaempferin am 14.01.2018, 0:26 Uhr

OK - dann also: FRIEDE! ;-) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss gerade breit grinsen....

Antwort von Danyshope am 14.01.2018, 9:55 Uhr

Nein, ich mache keine Tütchen - so die Aussage vieler. Aber die Kinder bekommen hier kleine Geschenke, Süßigkeiten bei Schatzsuche, Spielen oder sonstigem. Wo ist da der Unterschied bitte schön?

Ich glaube es geht nur darum das die Kinder irgendwas als kleine "Erinnerung" dann mitnehmen. das ganze kann man als Tütchen verpacken oder eben in Form der "Gewinne" bei Spielen und Co. In beiden Fällen haben die Kinder was "in der Hand". Was es am Ende ist, was es gekostet hat, völlig egal. Selbst ein rasch ausgedrucktes Gruppenbild wäre eine spitzen Idee und kämme sicherlich genauso gut an.

Davon ab, wenn man hier bei einem Indoorspielplatz das volle Programm bucht, gibt es noch eine Marke für jedes Kind mit dem es sich beim herausgehen was aussuchen kann - ist im Preis inbegriffen. Das ist echt Schundspielzeug und meistens schon nach 5min kaputt. Und trotzdem freuen sich die Kinder darüber.

Und ja ich kenne es auch aus meiner Kindheit. Ich kenne es sogar nicht nur von Kindergeburtstagen. Sondern auch das kleinen Tütchen mit Zuckenbonbons bei Taufen, Kommunion/Konfirmation, Hochzeiten usw auf den Tischen für die Gäste ausliegen. Nix mit nur für Kindern, sondern auch für Erwachsene.

Hier regt sich aber auch niemand auf wenn es mal nichts gibt. Habe ich jedenfalls so noch nicht mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Danyshope am 14.01.2018, 10:02 Uhr

Also meinen würdest du damit glücklich machen. Der sitzt hier schon wieder Möhre kauend .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss gerade breit grinsen....

Antwort von Johanna3 am 14.01.2018, 10:39 Uhr

Ich sehe darin einen Unterschied, ob Kinder den selbst gefundenen "Schatz" mit nach Hause nehmen (bzw. die Preise für Topfschlagen, Reise nach Jerusalem o.ä. Spiele). Oder ob sie am Ende eines durcharrangierten Nachmittages einfach noch so Tütchen mit Süßigkeiten ausgehändigt bekommen. Ich finde, die Kinder können ruhig lernen, dass irgendwo mal die Bremse gezogen wird. Auch wenn sie sich über "in 5 Minuten kaputt Nippes" freuen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss gerade breit grinsen....

Antwort von Danyshope am 14.01.2018, 10:42 Uhr

Naja, da viele Eltern heutzutage aber kein Programm in dem Sinne wie Topfschlagen, Schatzsuche oder so mehr machen, sondern es eher in Indoorspielplätze, Kletterhallen usw geht, sehe ich die "Tütchen" als Ersatz für irgendwelche Gewinne an. Entsprechend kommt es auf das gleiche heraus, die Kinder nehmen eben was mit nach Hause. Und um nichts anderes geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss gerade breit grinsen....

Antwort von Johanna3 am 14.01.2018, 10:49 Uhr

Das sehe ich anders. Ich finde nicht wirklich, dass man etwas "mitnimmt" was in 5 Minuten kaputt oder aufgegessen wurde. Da scheint es mir doch eher so als würden viele meinen, dies gehöre "einfach dazu". Ich fände es gut, wenn Kinder und Erwachsene (!) auch sehen würden, dass man von einer tollen Party auch etwas mitnehmen kann, was nicht gegessen oder kaputtgespielt werden kann. Ich möchte dies zumindest vermitteln, obwohl hier wirklich noch traditionell Geburtstage gefeiert werden. Im Moment scheint mir die "Schnitzeljagd" besonders gefragt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss gerade breit grinsen....

Antwort von Danyshope am 14.01.2018, 10:50 Uhr

Hier ist es so das die meisten eben im Indoorspielplatz was buchen. Man zahlt Essen und Eintritt pro Kind, samt eben dem Mitbringsel was drin ist, bringt noch Kuchen mit und das war es. In der Halle angekommen wird Kuchen gegessen, dann rennen die Kinder los und spielen miteinander bis dann irgendwann warmes essen kommt. dann noch eine Runde turnen und dann geht es heimwärts. Die Eltern - wenn sie dabei sind, sitzen am Tisch und trinken Kaffee.

Ehrlich, jede Feier daheim dürfte weit mehr Arbeit für die Mütter bedeuten. Denn dann muss man wirklich planen, dekorieren, essen vorbereiten, Kinder beschäftigen usw. Deshalb wird das auch so selten noch gemacht denke ich manches mal. Wobei ich sagen muss, das ich auch schon Fälle erlebt habe da wurden nicht mal mehr Spiele daheim mit den Kindern gemacht. Kinder turnten durch garten oder Kinderzimmer, spielten miteinander, zwischendurch gab es essen, evtl wurde noch was gesungen und das war es dann. Wobei es dem Alter in dem unser jetzt ist es bisher den Kindern völlig egal war, die freuten sich einfach auf einen Nachmittag Spaß haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss gerade breit grinsen....

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.01.2018, 12:13 Uhr

Ich finde es eigentlich schöner wenn man eine richtige Party mit Topfschlagen etc zu Hause macht. Andererseits wohnen wir auf funfundfünfzig Qm, es ist eng. Und klar, es war sehr praktisch so. Und auch für die Kinder schön. Im Winter kann man ja oft gar nicht gut mit den Kindern raus gehen....

Also, für uns war diese Variante so einfach praktisch und auch gut. Ich hätte allerdings vorher nicht gedacht welchen immensen Wert solche Tüten für die Kinder haben. Da bin ich schon ein wenig erschrocken. Das ist einigen Kindern ganz wichtig. Das gehört anscheinend wirklich dazu.

Ich hätte jetzt gedacht es war gut so wie es war. Für zwei Kinder ist da wirklich die Welt zusammen gebrochen. Das finde ich seltsam. Nichts gegen Tütchen. Aber die Wertigkeit der Tütchen, das ist irgendwie überzogen.

Ich glaube wirklich dass Der Junge jetzt die Tage bis zum Tütchen zählt. Finde ich schon krass. Aber gut. Das ist dann so.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Gold-Locke am 14.01.2018, 15:20 Uhr

Ich fand diesen "Tütchen-Druck" nach einem erlebnisreichen, tollen Tag schon immer nervig, habe es aber bisher auch immer gemacht. Außer beim letzen Mal: Beim 10. Geburtstag meines jüngeren Sohnes haben wir eine Übernachtungsparty außerhalb in einem Jugendgästehaus mit Fußballplatz und großem Außengelände, Spielplatz, Kicker etc. gemacht. Nach dem Abendessen gab es noch einen Kinoabend und eine Nachtwanderung mit Schatzsuche. Allen hat es super gefallen und am nächsten Vormittag, als die Kinder abgeholt wurden, hat nicht einer nach Tütchen gefragt.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss gerade breit grinsen....

Antwort von IngeA am 14.01.2018, 15:35 Uhr

Ich habe bei den Kindergeburtstagen von meinen Dreien immer Spiele vorbereitet. Man weiß ja nie. Aber in den seltensten Fällen hatten die Kinder da Interesse dran.
Wir haben viel Platz, im Haus wie im Garten. Die Kinder konnten sich also bei jedem Wetter richtig austoben. Bei wenig Platz sind die Spiele ja schon allein deshalb sinnvoll um die ganze Energie der Kinder in halbwegs geordnete Bahnen zu lenken

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss gerade breit grinsen....

Antwort von Bookworm am 14.01.2018, 16:10 Uhr

Ich habe schon aufwändige Tüten gemacht (Gebtagsveranstaltung war nicht teuer) und gar keine (Geb.veranstaltung war sehr teuer).
Der letzte Geburtstag war teuer. Ich hatte eine Girlande aus A4-großen laminierten Bildern mit Namen des jeweiligen Gastes gemacht , das passende BIld gab es jeweils mit nach Hause, als >Erinnerung an den tollen Tag.
KEINER hat nach Tütchen gefragt.

Ich persönlich finde inzwischen Tütchen saublöd (Kind ist inzw. 11). Den Inhalt der letzten Tüte haben wir zu mind. 50% der Restmülltonne anvertraut, weil es wirklich nicht toll war (und ich weiß , dass sich die betreffende Mutter immer ganz viel Mühe gibt mit so was)

Fazit für Bobby: Dumm gelaufen! Mit den Jahren kannst du die Tütchen irgendwann einstellen, vll. noch 3 Geburtstage?
Ehemann würde ich auf den Topf setzen ;-)

Decaf: cooler Spruch mit dem Tetris :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Seansmama am 14.01.2018, 16:32 Uhr

Bei uns gab es einfach keine mehr und damit war es gut und es gab nie ne Diskussion. Auch mit den Kuchenkram im Kiga hab ich einfach Schluß gemacht, es gab Mohrenköpfe und viel Süsskram. Es ist Kindergeburtstag und bei uns gibt es da nichts gesundes und PUNKT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss gerade breit grinsen....

Antwort von Steffi528 am 14.01.2018, 18:04 Uhr

Ja, im Sommer war es auch hier so, der Garten für viele Dinge, eine GPS-Schnitzeljagd, alles paletti.
Der November-Kindergeburtstag, ja den haben wir früher auch mal außerhalb gefeiert, besonders in der Zeit vor dem Umbau, weil wir einfach zu wenig Platz hatten. Nun sind die Novembergeburtstage eh eher die kleineren, weil es Übernachtungspartys sind und die im August sind immer noch die mit Draußen und viel Spaß und sehr vielen Kindern, aber ohne Topfschlagen. das war damals mal mit 5 Jahren toll, jetzt schon lange nicht mehr.

Wichtig ist doch, das die Kinder Spaß haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Gäste

Antwort von Carmar am 15.01.2018, 19:36 Uhr

Dem Frechdachs würde ich nur so ganz saure Gummiobjekte in sein Tütchen packen.... Dann fragt er nächstes Jahr nicht mehr nach. (Scherz)

Nächstest mal bist du schlauer und druckst jedem eine "Bester Kletterer des Tages"-Urkunde aus.

Hier muss man sich seine "Mitgebsel" (ja auch ich schüttle mich bei dem Wort) selbst erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.