Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 11.01.2018, 8:49 Uhr

Kurzsichtigkeit bei Kindern - draussen spielen ist gut fürs Auge

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kurzsichtigkeit-bei-kindern-draussen-spielen-ist-gut-fuers-auge-a-1185979.html

Ich bin ja nun kein Augenarzt, aber dafür selber ganz erheblich kurzsichtig (12 Dpt).
Ich habe seit dem 10 Lj. harte Kontaktlinsen, weil das wohl die Ausformung der Augäpfel verändert/ formt und dadurch die Kurzsichtigkeit stoppt.

Aber ich verstehe nicht, wieso sich die Kurzsichtigkeit durch mehr Blicke in die Ferne verändern soll - und wenn das so ist, finde ich das mega wichtig für alle Eltern.

 
20 Antworten:

Re: Kurzsichtigkeit bei Kindern - draussen spielen ist gut fürs Auge

Antwort von SassiStern am 11.01.2018, 10:35 Uhr

Sicher weil es die natürliche Umgebung für den Menschen ist. Für sehr viel lesen ist das Auge eben nicht konzipiert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Myopia simplex

Antwort von Alexa1978 am 11.01.2018, 11:07 Uhr

Myopia simplex ist entweder genetisch bedingt, oder beruht auf der Tatsache, dass man die Augen sehr viel im Nahbereich (Computer, Smartphone, Handheld-Konsole ...) beschäftigt (belastet?).

Logische Konsequenz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich war ständig draußen als Kind

Antwort von Leewja am 11.01.2018, 11:24 Uhr

aber ich habe seltenst "in die ferne gesehen"----im Gegenteil, ich hab immer auf irgendwas geschaut, was meine Finger so machten, Sandkuchen backen, Grasmatten für meine Höhle flechten, Tiere aus Lehm kneten, im Klettergerüst auf die Stangen gucken.
Höchstens beim Schaukeln guckt man als Kind doch mal so vor sich hin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich war ständig draußen als Kind

Antwort von SassiStern am 11.01.2018, 12:03 Uhr