Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ak am 07.01.2018, 17:32 Uhr

Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Hallo,
könnt ihr mir bitte helfen?

Jemand macht das Abitur mit dem Thema Harry Potter. Jetzt muss der Fragen zu einem Steckbrief beantworten, und er weiß nicht, wie er es beantworten soll.
Hättet ihr eventuell eine Idee ?

Hogwarts-Haus: Was kann man denn hierzu schreiben ?

Prophezeiung: Schreibt man hierhin, was man mal werden möchte ?

Was ich noch sagen möchte: ????

Danke für Eure Antworten

 
15 Antworten:

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von Zweizahn am 07.01.2018, 17:46 Uhr

Hogwarts_Haus: natürlich Gryffindor - ein Gryffindor-Schüler hat bestimmte Eigenschaften, außerdem gibt es weitere berühmte Gryffindor-Schüler, Wappen, Geist, Gründer, Quidditch-Mannschaft, Gegner

Prophezeihung: mal nachlesen? Harry Potter und der Orden des Phoenix und die weiteren (The boy who lived / Neither can live while the other survives...???)

Was ich noch sagen möchte: vielleicht inwieweit Harry Potter für den betreffenden Schüler relevant ist/Vorbild ist/welche Werte H.P. bzw. JK Rowling vermitteln möchte?

Abitur mit H.P.? Klasse 12 oder gar 13? Welches Bundesland? Hier wird das eher in der Sek I gelesen, soweit ich informiert bin. Wer Abi mit H.P. machen will, sollte da schon ein wenig mehr Initiative entwickeln, als bei den o.g. Fragen berets zu scheitern meiner Meinung nach...oder ist es Englisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von Caot am 07.01.2018, 18:07 Uhr

Ist das Haus nicht ein Schloß? Dazu alleine könnte man sich doch Mega auslassen.
Prophezeiung ist doch der Blick in die Zukunft. Dazu fällt mir viel ein. Was ist das, wann spricht man die aus, wie deutet man sie .......

Für ein Abitur wäre da die einfache Antwort wohl zu wenig. Ich würde auch mal googeln. Da findest Du bestimmt viel mehr, was für‘s Abitur relevant zu diesem Thema wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von Daffy am 07.01.2018, 18:25 Uhr

Es wird um die Abizeitung gehen. Also das Haus entsprechend seiner Stärken/Charakterzüge und ´Prophezeiungen` derart, wo er sich kurz/mittel/langfristig sieht, banal (Studium der Zahnmedizin/Ausbildung zum Bankkaufmann) oder phantasievoll (Besitzer einer eigenen Insel vor der norwegischen Küste mit angeschlossener Hummerfarm), so in der Art...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von Sille74 am 07.01.2018, 18:27 Uhr

Was ist das denn für rin Steckbrief? Für die Abi-Zeitung oder so oder vom Lehrer gestellt und es fließt in die Note ein?

"Hogwarts-Haus" würde ich auch so verstehen (in beiden Fällen), dass man angeben soll, ob man sich eher in Gryfindor, Slytherin Hufflepuff oder Ravenclaw einordnen würde. Wenn es für die Dchule (mit Benotung) gemacjt wrrden soll, würde mrine Antwort eben ausführlicher und differenzierter und ich würde mehr mit dem Text arbeiten.

"Prophezeiung" würde ich beim Abi-Zeitung-Steckbrief tatsächlich so sehen, dass man angeben soll y9auf möglichst launige Art), was man werden will, wo man sich in 10, 20 Jahren sieht. Bei einer vom Lehrer gestellten Aufgabe würde ich ausführen, was in H.P. unter Prophezeiung verstanden wird, wo die vorkommt, welche Befeutung die auf die Handlung, die Entwicklung der Personen hat. So etwas halt, ich kenne mich mit Harry Potter nicjt so aus.

"Was ich noch sagen möchte" - beim Abi-Zeitung-Steckbrief irgendein launiges oder von mir aus auch nachdenkliches (je nach Charakter) Schlusswort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von ak am 07.01.2018, 18:35 Uhr

Ja, es geht um die Abizeitung.

Was nimmt man denn da so als Schlußwort ? Ich danke... ????

Was haben Eure Mädels und Jungens denn so geschrieben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von Zweizahn am 07.01.2018, 18:41 Uhr

Ach soooo, bitte präziser ausdrücken. Man könnte z.B. bei Pottermore mal nachschauen und sich Anregung suchen. Ich glaube, da gibt es auch einen Testmit Fragen zum "Sorting".

https://www.pottermore.com/writing-by-jk-rowling/the-sorting-hat

Muss man sich anmelden, geht kostenlos, glaube ich.

Und so eine Prophezeihung kann man doch sicher aus den hervorstechendsten Eigenschaften eines Schülers ableiten (nur nicht gemein werden ;-))

Schlusswort? Wenn man jemandem dankt, dann doch in der Rede der Schüler zum Abiball. Die Abizeitung ist doch für Mitschüler gedacht (naja, ach für Lehrer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von Sille74 am 07.01.2018, 18:50 Uhr

Meine sind noch längst nicht so weit ... der Kleine noch nicht einmal in der Schule ...

Ich selbst war/bin da leider wenig kreativ. Bei so etwaa fällt mir auch nie was Gescheites ein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von sun1024 am 07.01.2018, 18:56 Uhr

Naja man schreibt das, was man eben noch sagen möchte.
Ein Rückblick auf die Schulzeit oder Kumpels oder Lehrer... ein Spruch oder eine Weisheit (z.B. aus Harry Potter: https://myzitate.de/harry-potter/), etwas über sich selbst, eine Erkenntnis, was Lustiges... das muss der Abiturient schon selbst entscheiden.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von Sille74 am 07.01.2018, 18:59 Uhr

Ja, genau, an irgend so etwas hätte ich auch gedacht. Und ja, ich finde auch, dass er sich da selbst bemühen muss. Das soll ja auch passen und authentisch sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von ak am 07.01.2018, 19:04 Uhr

Sorry... denke, er hat es jetzt fast...

Nur mit dem Abschluss... da hapert es wohl noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von Sille74 am 07.01.2018, 19:33 Uhr

Verrätst Du uns, was er geschrieben hat?

Bin jetzt exht neugierig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen ??? Bitte

Antwort von ak am 07.01.2018, 19:57 Uhr

Allgemeine Danksagung... an Eltern, Familie und Freunde....

Und das wohl aus jedem Haus in ihm etwas steckt...

Und was er werden möchte...

Danke an alle... von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abizeitung

Antwort von Lusil am 07.01.2018, 21:25 Uhr

Hallo,
ernsthaft, Du fragst hier bzgl. Antworten für den Abizeitungs-Steckbrief Deines Sohnes in seiner Abizeitung??? Nicht böse sein, aber das sollte das Werk der Kids sein. Weder bei meiner Abizeitung waren meine Eltern, noch bei der Abizeitung unseres Sohnes waren wir involviert oder irgendwie eingeweiht. Jeder Steckbrief war anders und es gibt hier doch kein falsch und richtig....??? Die hatten ne riesen Gaudi damit und haben alles selbst gemacht. Noch dazu ist das Thema doch gut, da kann man doch was draus machen...
Gutes Gelingen
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber

Antwort von Tai am 07.01.2018, 22:00 Uhr

Sorry, aber es befremdet mich nun auch ein bisschen, dass Muttis Werk ins Abi-Buch muss!

Aber vielleicht sollte ich meinen Bub auch mal fragen, was bei ihm im Abi-Buch so gefragt wird und ihm hier Ideen sammeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber

Antwort von ak am 07.01.2018, 22:13 Uhr

Ja, ja.... alles gut...

Dieser Jemand war im Moment überfordert. Ist ja manchmal so.

Wollte nur Anregungen und Ideen an ihn weitergeben. Ist er aber selbst drauf gekommen, bevor ich Infos weiterleiten konnte.

Geschrieben hat er es natürlich selbst...

Nicht mehr und nicht weniger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.