Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 03.02.2019, 10:37 Uhr

Dass die Anzahl der Übergriffe auf Frauen steigt ist doch offensichtlich.

Kurzfristig haben wir eigentlich erst mal nur das Strafrecht. Das bietet allerdings eigentlich schon die Mittel, dass ein Täter bestraft werden kann, so wie eben auch ein Deutscher bestraft werden kann, wenn er gewalttätig (s)einer Frau gegenüber wird. Ich sehe jetzt nicht, dass da gegenüber Ausländern/Migranten/Flüchtlingen eine besondere Milde herrscht. Wenn, dann müsste man diskutieren, ob die Rechtsanwendung nicht insgesamt zu lasch gehandhabt wird. Dass die Ausländer/Migranten/Flüchtlinge härter bestraft werden als Deutsche für ejne vergleichbare Tat, geht m.E. ja auch nicht.

Ob jetzt eine strengere Abschiebepraxis bei Kriminalität Mittel der Wahl wäre? Ich weiß nicht ... Grundsätzlich würde ich ja sagen, ja: wer hier kriminell wird, hat ab einer gewissen Schwere der Tat sein Aufenthaltsrecht verwirkt. So steht es zwar schon längst bzw. immer im Gesetz, ist aber sehr "verwässert" durch die Rechtsprechung ... Aber gerade in einem solchen Fall? Da geht doch die Frau dann im Zweifel wieder mit, weil sie Angst hat, dann hier in der Fremde alleine dazustehen. Das beobachten wir ja auch bei einheimischen Frauen, dass sie doch immer wieder zum gewalttätigen Mann zurückgehen. Da kommt doch eine Frau aus einer Gesellschaft, in der die Frauen noch viel abhängiger vom Mann "gehalten" werden, erst recht nicht von ihm weg und dazuhin noch in der Fremde ... Und ob die Abschreckungswirkung so groß wäre, dass der Mann sich zusammenreißt? Ich glaube eher, es wird dann weniger offensichtlich gemacht, so wie es ja deutsche Männer auch versuchen ...

Ansonsten wird es natürlich dauern, bis ein grundsätzliches Umdenken stattfinden wird. Man schüttelt ja seine Sozialisation nicht so einfach ab. Wie man diesen Umdenkprozess fördern könnte ... hmmm ... durch gute Integration ... aber wie man die wiederum erreicht? Bildung? Da könnten wir uns vielleicht noch etwas abschauen von Einwanderungsländern wie Kanada oder Australien ... und vielleicht allgemein (das köme auch vielen deutschen Kindern zugute) dafür sorgen, dass Schulerfolg nicht so abhängig davon ist, wie die Eltern helfen können und wollen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.