Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 11.01.2017, 16:41 Uhr

Das ist eine Milchmädchenrechnung

Ja, man muss investieren. Dazu braucht es Rücklagen.

Wenn man das Haus beim Einzug auf Vordermann gebracht hat, sollte man nach 10 Jahren mal innen renovieren (wie in einer Mietwohnung auch), ansonsten halten Küchen auch mal locker 30-40 Jahre, Heizungen müssen nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik sein, Dächer halten gut und gerne auch mal 100 Jahre und eine Fassade streicht man auch nur max. alle 20 Jahre.
Hier mit einem Horizont von 10 Jahren zu kalkulieren ist schon ein bissl konstruiert.

Wir bilden Rücklagen und leben trotzdem noch insgesamt günstiger als zur Miete. Dafür steckt eben auch viel Muskelhypothek im Haus (Danke Dad!). Ein Haus kann sich ohne weiteres rechnen. Gerade dann, wenn man eine Sanierung vor der Rente plant und dann den Rest des Lebens dort gegen Zahlung der Nebenkosten wohnt.
Wir können bald unsere Rücklagen verringern, weil alles gut läuft, das Konto "voll genug" ist und sich aktuell nichts abzeichnet. Die letzte Sanierung ist bei uns im Februar dann genau 10 Jahre her.

Jeder Vermieter legt regelmäßige Sanierungskosten auf die Miete um. Sonst wäre er ein schlechter Geschäftsmann. Der Mieter zahlt das also auch. Nur eben monatlich und nicht auf einen Schlag wie der Hausherr. Dahingegen kann der Hausherr den Preis aber selbst kontrollieren und entsprechend günstig arbeiten lassen bzw. Arbeiten gleich komplett selbst übernehmen (wer schwindelfrei ist, kriegt eine Fassade selbst gestrichen) und damit die Kosten minimieren. Darauf hat der Mieter keinen Einfluss. Auch kann der Mieter nichts gegen Sanierungen machen, die aus steuerlichen Gründen angedacht sind, der Mieter selbst eigentlich aber gar nicht wünscht. Die verteuern die Miete und dagegen hilft nur ausziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.