Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 10.01.2017, 10:06 Uhr

Hauskauf ohne Eigenkapital, wer hats gemacht?

Ich kann dir nur sagen, dass hier in der Gegend alle, die sich das so überlegt hatten, es dann doch nicht gemacht haben (nicht mal die Beamten mit sicherem Einkommen). Die Banken wären bei allen sofort dabei gewesen. Klar, wenn derjenige nicht mehr zahlen kann, stehen hier sofort 10 Bewerber für die Immobilie an. Für ein Reihenmittelhaus mit 2 Kinderzimmern und Keller zahlt man inzwischen schon 400.000 Euro.

Wenn ihr bisher nichts gespart habt, liegt das daran, dass ihr im unnötigen Luxus schwelgt oder daran, dass ihr nicht so arg viel verdient?

Ein Bekannter hat sich mal von der Bank alles ausrechnen lassen. Die Rate war noch gar nicht das Problem, sondern die Rücklagen (für Reparaturen am Haus, aber auch am Auto, Haushaltsgeräten, Ausgaben für die noch nicht vorhandenen Kinder, wie Schuhe, Schulzeug, Klassenfahrten usw.) und die laufenden Nebenkosten (Müll, Wasser, Heizung, wird oft unterschätzt).
Die Differenz dieses geplanten Gesamtbetrages zu den bisherigen Ausgaben sollte er jeden Monat beiseite legen. Das funktionierte keine 5 Monate, weil einfach doch nicht genug Geld da war, um noch angenehm zu leben. Obwohl sogar noch das Gehalt seiner Frau (abzüglich Krippenkosten) mit eingerechnet war. Das war es ihm dann doch nicht wert. Inzwischen hat er das erste Kind und ist froh, dass er das Haus nicht gekauft hat.

Wir hatten uns damals gegen den Hauskauf entschieden, obwohl wir Eigenkapital hatten. Es hätte bedeutet, 30 Jahre lang sehr sparsam zu leben. Das ist nicht meins. Wir hatten dann aber Glück und konnten das Haus der Schwiegereltern übernehmen. So mussten wir nur 60% des (für uns günstig geschätzten) Preises zahlen. Allerdings kamen mit den Jahren schon noch größere Posten für Renovierung und Reparaturen dazu. Und wir leben teilweise immer noch mit ihren alten Möbeln, in einem alten Haus, das unseren Ansprüchen eigentlich nicht entspricht und deshalb ständige Arbeit erfordert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.