Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 09.01.2017, 14:57 Uhr

Artikel schaut auf diese Schulen Zeit online

"stinkende Toiletten, schimmelige Wände, kaputte Dächer, Deutschlands Schulen gleichen Ruinen" Erschreckend.
Ich habe ja selber noch kein Schulkind. Mein Sohn war aber beim Kinderturnen angemeldet. Das war in der Turnhalle einer Realschule. Ich habe ihn dort abgemeldet. Das war absolut versifft, eklig und ich bin kein Hygienefanatiker. Auf der Toilette waren Klos undicht. Unten sabschte bräunliche Brühe heraus. An der Decke schwarze Flecken. Es war so dreckig dass es mich ekelte. Kinderturnen hätte er gebraucht weil motorisch nicht so fit, aber aufgrund der Zustände in der Turnhalle ging ich dort nicht mehr hin. Ich war wirklich entsetzt.
Sind die Kommunen dermaßen verarmt dass man keine Toiletten reparieren kann und Schimmel beseitigen kann? Traurig.

Habt ihr auch solche Erfahrungen oder ist das ein Extrembeispiel?

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von Maxikid am 09.01.2017, 15:00 Uhr

Die Grundschule meiner Lütten hat auch extreme Toiletten, so ekelig...aber die von der Großen , weiterführende Schule ist einfach nicht zu beschreiben. Ihre Grundschule hatte aber ganz neue WCs bekommen, 2xsm Tag kam die Reinigung, weil die Eltern viel dafür spendeten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von LeRoHe am 09.01.2017, 15:14 Uhr

Die Grundschule meines Sohnes war mehr als baufällig: tiefe Risse in den Mauern, ein undichtes Dach und Fenster durch die der Wind pfiff.

Das ist leider in Deutschland, einer angeblich so reichen Wirtschaftsmacht die alles schafft, an sehr vielen Schulen Alltag.

Jetzt auf der weiterführenden Schule gibt es leider viele Vandalen. Da wurde so einiges neu gemacht. Einige unserer jungen Mitbürger haben leider wenig Respekt vor gemeinnützigem Einrichtungen. Da kann die beste Reinigungskraft nicht gegen ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von Tai am 09.01.2017, 15:21 Uhr

Ach ja, leider.
In der Grundschule meiner Kinder wurde vom Förderverein ein Abstrich der Schimmel an den Wänden organisiert und bezahlt, erst danach sah sich die Gemeinde in der Lage, sanieren zu lassen.

Und meine Tochter macht in einer Mehrfachturnhalle, die zu einem Schulzentrum gehört und wo viele Vereine trainieren, Mannschaftssport. Mir wird jedesmal schlecht, wenn ich sie mit dem Auto abhole, denn alles an ihr riecht ekelhaft feucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von Bobby Mc Gee am 09.01.2017, 15:22 Uhr

Ja, das war auf dieser Toilette auch noch. Zusätzlich zu den Schäden durch Schimmel und undichten Klos auch noch braune Malereien an der Wand. Mich schüttelt es immer noch wenn ich daran denke.

Natürlich kam nur eiskaltes Wasser aus den Hahn, war weder Seife noch Handtücher da. Am liebsten hätte ich einen Eimer Desinfektionsmittel über mich gekippt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von Maxikid am 09.01.2017, 15:23 Uhr

Seife und Klopapier gibt es oft gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von 3boys am 09.01.2017, 15:28 Uhr

Ganz ehrlich.
Ich bin jede Woche in der Schule zur Pausenbetreuung und so wie die Schüler mit den Toiletten umgehen....
Wir haben auch schon so vieles durch, aber man kommt dagegen nicht an. Es hängen jetzt Kameras außen vor den Türen, aber beweisen kann man damit auch nichts. In den Toiletten darf man natürlich keine hinhängen.

Bei uns stecken die Kommunen schon viel Geld rein, aber alles hat seine Grenzen. Es kommt auch nicht selten vor, dass die Reinigungskräfte sich weigern den Dreck wegzumachen. Was ich durchaus verstehen kann.
Schlimmer sind noch die Sachbeschädigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von Bobby Mc Gee am 09.01.2017, 16:28 Uhr

Hätte man halt dringendst gebraucht..... Wenn man schon auf einem absolut verdrecktem Klo im Spagat sein Pipi macht, damit man nicht in Kacke tritt, würde man sich doch hinterher super gerne die Hände waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von wir6 am 09.01.2017, 16:56 Uhr

bei der Schule meiner Mittleren wurde gerade alles saniert. (5.Klasse)

in der Grundschule riechen gerade die Jungstoiletten streng, aber die werden diese Sommerferien saniert

bei der Großen (7, Klasse, andere Schule als die 5, Klässlerin) ist alles in Ordnung , muss also noch nichts gemacht werden

manchmal alt ja, aber versifft ist hier nix


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten hier auch so ein Problem...

Antwort von Leena am 09.01.2017, 18:33 Uhr

...die weiterführende Schule hier ist mit Flachdach und in den Klassenraum von meinem 2. hat es reingeregnet, sie mussten von Anfang Februar bis zu den Osterferien mit einem Bataillon von Mülleimern in der Klasse leben, die sie bei Regen immer regelmäßig auskippen mussten. Ich fand das absolut keinen Zustand, vom Direktor kam nur, er hätte einen Gutachter da gehabt und es bestehe trotz des undichten Dachs keine Gesundheitsgefährdung für die Kinder. Juchhu. Nach massiven Protesten war es dann immerhin möglich, dass in den Osterferien provisiorisch abgedichtet wurde, bis in den Sommerferien dann richtig repariert werden konnte.

Problem ist hier, dass die Stadt zwar Geld hat - die Schule gehört aber nicht der Stadt, sondern dem Kreis, und der Kreis hat kein Geld. Und die Stadt kann nur bedingt Geld in die Schulen stecken und gar nicht, wenn der Kreis nicht auch... *argh*

Das Geld ist schon da, aber nicht an den Stellen, wo es gebraucht würde, und intern lustig hin und her verschieden, das ist (letztlich auch guten Gründen) hausaltsrechtlich nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von dhana am 09.01.2017, 18:41 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - diese Zustände kenne ich bisher an keiner Schule - und ich hab seit 12 Jahren Kinder in den unterschiedlichsten Schulen (von Gund-, Mittel-, Realschule bis Gymnasium, Wirtsschaftschule und Berufsfachschule alles durch)

Manchmal alt ja - aber nie versifft.

Hier wieder jede Schmiererei sofort entfernt, Toiletten oder Waschbecken die defekt sind selbstverständlich sofort repariert. Umkleiden und Sanitärräume sind immer benutzbar gewesen - auch wenn es mal "Unfälle" gab, bei denen sich Schüler an den Aufräumarbeiten beteiligen mussten.

Mein Vater war selber lange Jahre Hausmeister an einer Berufsschule - sowas hätte es dort nicht gegeben.
Die Turnhallen an den Grundschulen nutzen am Nachmittag die Vereine - noch nie hab ich da eine versiffte Turnhalle gesehen (und mit einigen Fußballspielern in der Familie lernt man da viele Umkleiden kennen)

Ich habe bisher ein einziges Mal eine versiffte Schule gesehen, wo ich mich geweigert habe zu Duschen, weil der Boden schon ganz schmierig war und bei jedem Schritt geklebt hat. Und das war als Unterbringung für einen Sanitätsdienst beim Katholikentag in Mainz - da haben die Malteser dann ihre Kat.Schutz-duschen in Zelten draussen aufgestellt damit wir duschen konnten - die waren dann auch sauber.
Aber in Bayern habe ich sowas noch nie gesehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2017, 19:22 Uhr

Genau so kenne ich das. Ich habe mal mitbekommen, wie Kinder eine ganze Rolle Papier in die Toilette gestopft haben und dann so oft abgezogen haben, bis alles unter Wasser stand(Grundschule, lt. Lehrerin passiert das täglich). Auf dem Gymnasium waren die Toiletten täglich mit Kot verschmiert. Diejüngeren Kinder haben die Toiletten selber geputzt: Ganzkörperanzüge, Dampfstrahler usw., aber nach der nächsten Pause war alles verdreckt wie vorher. Ich glaube, es wäre sinnvoll, keine separaten Lehrertoiletten zu haben, damit überhaupt jemand ein Auge darauf hat. Mein Sohn geht gar nicht auf die Toilette, er rennt heimlich zum Rathaus, da gibt es saubere Toiletten. Das ist zwar verboten, aber das passiert nur 2x im Jahr. Nächstes Jahr darf er das Schulgelände verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von 3boys am 09.01.2017, 19:44 Uhr

...auch wenn es mal "Unfälle" gab, bei denen sich Schüler an den Aufräumarbeiten beteiligen mussten....

Woher wusste man denn welche Schüler/innen die "Unfälle" verursacht haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von dhana am 09.01.2017, 20:05 Uhr

Hallo,

sorry, ich bin in der Schule nicht dabei - ich weiß nur was meine Söhne mir da erzählen.

Das letzte das ich erzählt bekomme habe war ein Feuerwerkskörper im Abfalleimer der Schultoilette von der Nachbarschule meines Jüngsten - und die Kinder wussten alle wer es war und das der jetzt Kloputzen darf...
Ach ja es wussten alle, weil die Feuermelder los gingen und alle Kinder einen lange Pause hatten bevor sie wieder in die Schule durften.
Mein Jüngster erzählt einfach sehr gern... und solche Stories bekomme ich da öfters mit.

Ich geh mal davon aus, der die Schüler erwischt werden, wenn sie bestraft werden - ist das bei euch anders?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von LeRoHe am 09.01.2017, 20:20 Uhr

Komisch, komme sogar aus der Nähe der bayerischen Landeshauptstadt.... und ich kenne herunter gewirtschaftete Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von dhana am 09.01.2017, 21:11 Uhr

Alt ja - aber versifft? unhygienisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von Silvia3 am 09.01.2017, 21:33 Uhr

Kann ich nicht bestätigen. Sowohl an der Grundschule meiner Töchter waren die Toiletten in Ordnung als auch jetzt am Gymnasium. Über die Turnhallen kann ich nichts sagen, aber ich habe noch keine Klagen gehört.

Der bauliche Zustand aller Schule und Turnhallen hier in der Gegend ist gut. Ich habe bei Sportveranstaltungen in der Stadt allerdings auch schon Schlimmes gesehen.

Am Gymnasium werden die Toiletten aber während der Pausen ständig von den Lehrern kontrolliert. Sie machen Rundgänge von Toilette zu Toilette, um nach dem Rechten zu sehen (und das Handyverbot zu überwachen). Im Gebäude für die kleinen Jahrgänge steht vor jeder Toilette in den Pausen immer eine Lehrkraft und achtet darauf, dass die Kinder sich dort nicht zu lange aufhalten, dass sie nicht zu zweit in die Kabinen gehen usw.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von Bobby Mc Gee am 10.01.2017, 6:34 Uhr

Ich bin gespannt wie es ist, wenn mein Sohn zur Schule geht. Ich weiß jetzt zumindest auf welche weiterführende Schule er nicht gehen wird später. Dass die, die es sich leisten können (ich nicht) Privatschulen wählen wo die Toiletten nicht auslaufen und kein Schimmel an der Wand ist und die Klassen etwas kleiner sind etc pp. Verstehe ich durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von Maxikid am 10.01.2017, 7:04 Uhr

Die Schule meiner lütten war einmal privat. Der Zustand der Klos war da nicht anders. Aber insgesamt, wirken diese Gebäude kurz vorm Zusammenbruch, stehen aber unter Denkmalschutz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von tabeamutti am 10.01.2017, 7:16 Uhr

Wir sind jetzt durchgehend seit 2006 an "unserer" Grundschule - und die Toilette sind der Graus. Viele Mädchen haben sich da Blasenentzündungen geholt, meine 3 gehen/gingen dort gar nicht, weil das so ekelig ist u. stinkt. Teilweise keine Klobrillen und tagelang alles beschs.....en. Stadt hat kein Geld für tägl. Reinigung, darum nur 2x/Wo. Für die ganze Schule 2 Putzfrauen und das in 2,5 Std. Das kann nicht klappen.

In der weiterführenden Schule (Gymnasium) gibt es eine 400€ Kraft, die auf Ordnung achtet und zwischendurch putzt, aber die zahlen alle Eltern extra.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel "schaut auf diese Schulen" Zeit online

Antwort von 3boys am 10.01.2017, 12:09 Uhr

Wenn Schüler erwischt werden, müssen sie bei uns auch dafür gerade stehen.

Aber leider steht die Chance, jemanden dabei zu erwischen fifty-fifty.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.