Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 05.01.2017, 14:48 Uhr

Daffy

> ...es gibt auch keine Pflicht fuer ein anderes Land irgend jemanden reinzulassen nur weil sie das gerne taeten.

Natürlich; das war schon einige Male mein Punkt, gerade bei dieser unsinnigen: "Wer auswandert, ist doch selber Wirtschaftsflüchtling!"-Argumentation.
Ich finde allerdings auch nicht, dass man umgekehrt aus moralischen Gründen die Einwanderung qualifizierter Leute verhindern sollte, damit die gezwungen sind, zu Hause wieder aufzubauen. Man könnte allenfalls über einen Ausgleich an das ´verlassene Land` nachdenken (die ja immerhin in denjenigen investiert haben).

Aber jede Gruppe muss schon selber sehen, wie sie ihre Mitglieder ´hält`, wobei finanzielle Anreize nicht die einzige und m.E. nicht mal die wirksamste Möglichkeit sind. Dass ich mich weit weg wünsche (wobei ich nicht, wie Hashty meint, eine Auswanderung plane; da werde ich durch mein Alter, die beklagenswerte Entspanntheit der überwiegenden Restfamilie und meine fehlenden beruflichen Möglichkeiten ausgebremst), liegt nicht an der materiellen Situation, sondern dem Eindruck, in einem Irrenhaus aufgewacht zu sein. Ein bisschen Realismus, Selbsterhaltungstrieb und Wehrhaftigkeit wären schon fein. Oder ein unabhängiges Bayern - mit stabilem Zaun (deutsche Wertarbeit, wenn die EADS an der saudi-arabischen Grenzen kurz unterbrechen würde) und Korridor Richtung Berlin zu "Mama Merkel" und R2G...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.