Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 03.01.2017, 17:18 Uhr

Na, dann hoffe ich mal, dass dann auch ein Land seine Grenzen öffnet/offen lässt ...

Ich hoffe, das Land, in das meine Kinder mal auswandern werden, bleibt bei geregelter Einwanderung (Punktesystem und Kontingente zum Nutzen des aufnehmenden Landes) und folgt nicht dem suizidalen deutschen Kurs (= wer chancenlos, krank resp. traumatisiert, unkooperativ oder kriminell genug ist oder einfach eine passende Geschichte erzählt, kann bleiben. Die anderen überwiegend auch. Nur wer versucht, sich mit echtem Ausweis durch Qualifikation und geregelte Arbeit ein Leben hier aufzubauen, kriegt Probleme; so war das schließlich nicht gedacht mit dem Asyl).

Wie war das? Gemessen an der Zahl ´ehemaliger Dolmetscher`, die hier aus Afghanistan Schutz gesucht haben, müsste jeder westliche Soldat seinen eigenen Übersetzer gehabt haben. Einen habe ich kennengelernt, redet kein Deutsch und außerordentlich ungern Englisch.

Der nach dem LKW-Anschlag zu Unrecht verdächtigte Pakistani gibt Interviews mit vollem Namen und Bild (".. mache mir große Sorgen um meine Familie") und ist nebenbei bemerkt wohl auch schon etwas länger 24 (Verständigungsschwierigkeiten? 24=42? So wie mit den Misshandlungen... "Vor dem Hintergrund der erhobenen Vorwürfe wurde Navid B. heute im Beisein eines Sprachmittlers befragt. B. äußerte sich eindeutig, dass er im Zusammenhang mit seiner Festnahme und der anschließenden Zeit im Gewahrsam nicht geschlagen, verletzt oder misshandelt worden sei." Ja was denn nun... (*)

Der kleine Bashar (beste Tarnung für eine zutiefst regimekritische Familie seit Adolf und Eva) gerät vielleicht nicht ganz schuldlos in schlechte Gesellschaft - aber kann man jemanden wirklich dafür bestrafen, dass sein Kumpel den Mülleimer nicht getroffen hat?

Wenn ich glaube, dass es die Komplettversorgung meiner Familie sichert, erzähl ich selbstverständlich irgendeinem Schreibtischhengst plus Dolmetscher was von Massenvergewaltigung durch Milizionäre oder Folter durch Diktatoren-Schergen. Ob es stimmt, wer will das schon beweisen? Schon die Nachfrage ist ja eigentlich eine Zumutung, für beide Seiten.

Und ehrlich, solange kein Ausweis vorhanden ist (auch kein Smartphone-Foto!) und man hinreichend vage bleibt (Kleines Dorf in den Bergen, Familienname Youssuff oder vielleicht auch Josuf, je nach Schreibweise, Staatsangehörigkeit unklar, aber der Großvater kam aus Syrien, Geburtsdatum unbekannt....) was soll schon passieren? "Fragen Sie die Miris" (**)

(*)
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.546519.php

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160724011/Polizei-weist-Vorwurf-der-Ohrfeigen-nach-Festnahme-zurueck.html

(**)
https://de.wikipedia.org/wiki/Miri-Clan

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.