Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 21.05.2022, 11:46 Uhr

Bei uns wirklich gerade erst genau so passiert

Meine Mutter ist vor 3 Wochen gestorben.
So lange sie im KH war, durften die Kinder nicht zu ihr, was wirklich schlimm war. Für alle Beteiligten, die Kinder wollten Oma so gerne besuchen und Oma wollte die beiden so gerne sehen.

Sie kam vom KH ins Hospiz und dort ging es ihr schon wirklich schlecht. Abgemagert, sehr abwesend. Sie war nicht verwirrt aber durch viele Schmerzmittel oft weit weg. Sie hat uns bis zum Schluss erkannt und sich erkennbar gefreut, uns zu sehen.
Im Hospiz fand es niemand schlimm, dass wir die Kinder mitgebracht haben, ganz im Gegenteil.
Beide haben sich von Oma verabschiedet. Mein grosser und Oma hatten eine besondere Beziehung und beide wussten, dass es das letzte Mal ist, dass sie sich sehen. es war das Traurigste, was ich je erlebt habe. Aber es war wichtig und gut.

Am nächsten Morgen ist meine Mutter in meinen Armen gestorben.
Sie hat bis zum Schluss gekämpft, um jeden Atemzug. Sie wollte nicht gehen, konnte aber diesem Kampf auch nicht gewinnen. Das war der einzige Moment, bei dem die Kinder besser nicht dabei waren.

Meine Mutter wurde dann nochmal gewaschen, zurechtgemacht und schön angezogen (mit ihren eigenen, dafür ausgesuchten Sachen). Sie wurde aufs Bett gelegt, das Zimmer nett dekoriert mit Fotos (die ich ihr schon ist KH gebracht hatte) und Blumen, Kerzen, schönes Licht. Sie sah wundervoll aus, leicht lächelnd und ganz friedlich. Als würde sie gleich wieder aufstehen, weil sie ausgeschlafen hat. Es war ein wunderschönes, letztes Bild von ihr nach so vielen Schmerzen und Krankheit.
Wir haben zusammen geweint und gebetet, jeder durfte tun, wonach ihm war. Unvorstellbar, dass die Kinder nicht dabei gewesen wären, es war doch ihre Oma!

Kinder nehmen Dinge anders wahr. Mein grosser (fast 11) weiss genau, was geschehen ist. der Kleine (5) kann die Tragweite noch nicht erfassen.
Aber beide durften Oma natürlich besuchen, krank, sterbend und nach dem Tod. Es war besprochen, dass niemand bleiben muss oder mitkommen muss. Alle wollten.

Deine Kinder sollten unbedingt Abschied nehmen von Opa. Glaub mir, sie finden das nicht so schlimm, wie wir das vermuten und Du kannst es ja auch erklären.
Abschied nehmen ist wichtig für die Trauer und nicht ersetzbar. Und vor allem; nicht nachzuholen.
Der Tod und das Sterben gehören zum Leben. Und Kinder gehen damit gut um, oft besser, als wir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.