Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 21.05.2022, 15:00 Uhr

So schön !

Es war wirklich schön. Und unerträglich. Und gut. Und schlimm. Es war alles.
Und ja, es war im Grunde wie eine Geburt nur andersherum. Es war eins ehr, sehr intimer Moment. Meine Mutter sterben zu sehen war wirklich fast nicht auszuhalten. Und es war genau so klar, dass ich es aushalte.

Ja, wie Du sagst: jeder Mensch stirbt anders, Deswegen kann es sein, das für andere Mütter ein anderer Weg richtig und gut ist.
Ich bin unendlich dankbar, dass wir noch eine kurze Zeit im Hospiz hatten und meine Mutter friedlich und würdevoll gehen durfte. Ohne Schmerzen. Und ich hoffe, ohne Angst.

Die Kinder haben doch ohnehin mitbekommen, das ich mir Sorgen mache und es Oma schlecht geht. Sie wollten Oma so gerne sehen.
Ich lasse sie ja auch mit dem Erlebten nicht alleine. Wir reden viel über Oma, ich weine oft um meine Mama, die mir so sehr fehlt.
Wir basteln zusammen ein kleines Tablett mit Foto und Erinnerungen an meine Eltern. Wir haben die Karten zusammen gestaltet, schauen uns die Fotos an. Trauer braucht Rituale und Kinder trauern ja auch, nur anders. Sie dürfen an allem teilhaben. Und müssen gar nichts machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.