Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 20.05.2022, 22:04 Uhr

Kinder Abschied nehmen lassen?

Als meine Mutter mit Hirntumor im Endstadium in der Palliativstation lag, haben uns die Mitarbeiter sehr ermutigend, noch einmal die Kinder mitzunehmen zu ihr, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu verabschieden.

Wir haben es dann mit den Kinder besprochen und es ihnen frei gestellt, ganz wie sie wollten - zwei wollten, zwei nicht. Das war für alle okay. Meine Kinder hatten eine enge Beziehung zu meinen Eltern, waren oft am Wochenende da, waren mit Omi und Opi in Urlaub gefahren... aber wir hatten es auch nicht so weit, nur eine gute halbe Stunde Fahrt... da ging da unproblematisch. Da hatten wir Glück. Wir konnten sogar Weihnachten noch bei ihr im Krankenhaus sein, da war sie sogar einigermaßen ansprechbar. 14 Tage später ist sie dann gestorben.

Mir persönlich war es, bei beiden Elternteilen, sie noch "zum Schluss" besucht zu haben. Ich habe mich, gerade bei meinem Vater, jedes Mal so verabschiedet, als sei es das letzte Mal - es war "Ende offen", aber mir war es wichtig, dass da irgendwie "nix mehr offen war", zwischen uns. War es dann auch nicht.

Als mein heißgeliebter Großvater gestorben war, wurde ich noch weggeschickt, weil "das ist nichts für Kinder". Ich konnte dann nur heimlich allein an meinem Fenster hinter dem Vorhang stehen und zuschauen, wie er in seinem Sarg rausgetragen wurde... vielleicht auch deswegen war es mir so wichtig, meinen Kindern dann einen "begleiteten Abschied" anzubieten, eben nicht alleine und nach ihren Wünschen...

Vielleicht kannst Du erstmal alleine hinfahren und selbst mit Deinem Vater sprechen..?

"Der Anblick sei nix für Kinder" - ja, aber genau dieser Anblick gehört zum Leben dazu. Und ändert nix an der Liebe. Genau das hatte ich auch meiner Mutter gesagt, als sie meinte, die Kinder sollten sie vielleicht im Krankenhaus lieber nicht mehr besuchen.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.