Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 18.06.2013, 9:59 Uhr

Altersvorsorge - mal ein anderer Aspekt - wie macht Ihr das???

Das Zeit-Argument dürfte bei den allerwenigsten Leuten wirklich realistisch sein. Ich bin da ehrlicher und sage, dass ich einfach zu faul bin. Ich habe (noch) keine Probleme, weder mit dem Rücken noch mit sonstwas. Ein paar Kilos sitzen da, wo sie nicht sein sollten, aber allgemein ist mein Gewicht im normalen bis leichten Bereich. Durch Work-Out (habe ich auch probiert) wachsen mir sofort Muskeln, wo ich sie nicht haben will, und Spaß macht mir das auch nicht. Regelmäßiges Training im Teamsport ist schichtbedingt nicht möglich, und alleine ist Sport so öde. Der Speck ist eh nur schwer wegzukriegen (sagen auch mein fitness- und sportsüchtiger Bruder und Vater).
Ab und zu gehen wir wandern, und ich fahre jetzt mehr mit meiner Tochter Fahrrad.
Vor der Schwangerschaft war ich ziemlich sportlich und fit. Dann kamen 4 Monate Spuckeritis, dann die Kugel, dann das Baby usw. Unfit bin ich immer noch nicht, aber man merkt schon große Unterschiede zu früher.

Mein Vater ist früher Marathons und Bergläufe gelaufen, und jeden zweiten Tag 30 km gejoggt. Das haben ihm dann mit 50 Jahren seine Knie so richtig übel genommen. Die Bandscheiben sind auch nicht mehr so fit. Ob das allerdings am Laufen oder am Nebenjob als Gartenbauer liegt, weiß man nicht. Er ist jetzt 62 und trainiert seit ca. 10 Jahren nur noch im Fitness-Studio (und fährt mit seinem Enkel Rad). Seit einer Weile macht er da auch Yoga, und das tut ihm richtig gut. Er braucht den Sport auch, weil er hyperaktiv ist.
Seine Eltern sind an Krebs gestorben, bevor andere Gesundheitsprobleme sie einholen konnten (Vater mit Anfang 60, Mutter mit Mitte 70).

Meine Mutter war nie die große Sportlerin, hat aber "einfach so" lange ihr Gewicht sehr gut gehalten (auch ohne Diät). Ihr reichen die Treppen im Haus, die sie täglich unzählige Male rauf und runter läuft, und die Enkelkinder, die sie seit fast 10 Jahren fast täglich betreut. Sie hat überwiegend im Stehen (Verkauf) gearbeitet, und jetzt ab und zu im Lager. Ihr geht es körperlich sehr gut. Nur um die Mitte wird sie jetzt rundlicher, mit fast 56.
Ihre Mutter ist 78 und hat nie wirklich körperlich gearbeitet, nur im Büro. Sport hat sie nie getrieben Sie ist, bis auf ihre Arthrose in den Knien, noch richtig fit.
Der Vater meiner Mutter ist mit Anfang 50 an Darmkrebs gestorben. Ich denke, dass dieses Risiko größer ist, als dass meine Mutter wegen fehlendem Sport Gesundheitsprobleme bekommt.

Ich schaue einfach, dass ich nicht nur rumflacke (ist beruflich und mit Kind eh nicht möglich), und dass ich nicht zu einseitig esse (da liegt bei mir die größere Gefahr, weil ich immer mit den männlichen Kollegen mitfresse). Falls mir mal der Rücken weh tun sollte, kann ich immer noch mit speziellen Übungen anfangen. Jetzt will ich erst mal noch ein Baby ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.