Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 17.06.2013, 16:45 Uhr

Nachbarin

ich habe jetzt zum x-ten Mal mitbekommen, daß meine Nachbarin ihre Tochter schlägt :(
ich habe ihr das schonmal "durch die Blume" gesagt, aber sie rafft es nicht.
sie behauptet dann immer, sie schreit ihre Tochter nur an.

gerade saß ich auf der Terrasse, sie hatte alle Fenster auf kipp und ich hör die mutter brüllen: "Ich habe dir schon tausendmal gesagt, su sollst das lassen".. danach hörte ich zwei Klatscher, aber sehr laut, und dann brüllte die kleine (sie ist 4, wird im Oktober 5)

jetzt heißt es ja immer, wenn man sowas mitbekommt, DARF man seinen mund nicht halten. nun warte ich, daß ich sie draußen seh, aber wie stell ich das am besten an :(

die kleine hat eh ein psychisches problem, sie erzählt mir immer am gartenzaun, daß ihr papa (der nicht bei ihnen lebt) immer zu ihr sagt, sie ist ein Arschlochkind und behindert.
Als ich sie dann mal fragte, ob ihr papa das direkt zu ihr sagt, meinte sie: "Nein, er sagt das immer zu mama am telefon aber sie erzählt mir das dann."
ich hab sie dann zur rede gestellt und ihr auch ins gewissen geredet, daß man sowas NIE einem kind erzählen darf. sie leidet da zu sehr drunter :( sie soll solche äußerungen mit ihm ausmachen, und nicht ihrem kind erzählen. wenn die erwachsenen probleme miteiander haben, sollte nicht das kind drunter leiden, das geht gar nicht.
aber sie ist auf dem ohr taub, dann darf ich mir immer nur anhören, daß er ja keinen unterhalt zahlt blabla.. interessiert mich alles nicht, mir gehts nur ums kind. und daß sie schon einen knacks weghat, merkt man jeden tag.
denn sie kann sich auch nicht richtig artikulieren, sie brüllt immer rum. klar, sie hört es ja nicht anders.

ich hab ihr bereits das letzte mal gesagt, ich werd nicht mehr lange zusehen.. dann werd ich ihr höchstpersönlich den hintern versohlen, wenn ich nochmal mitbekomm, daß sie ihr kind misshandelt.

nun ist es soweit... und die frau kriegt in 6 wochen ihr zweites kind :(

 
30 Antworten:

Re: Nachbarin

Antwort von kikipt am 17.06.2013, 16:52 Uhr

Meldung beim Jugendamt? Dort für die Frau um Hilfe bitten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von fabiansmama am 17.06.2013, 16:53 Uhr

Hallo,

ich würde das Jugendamt informieren, wenn es dort ständig so zugeht. Sein Kind anzuschreien und dann noch solche Sätze: Nein danke, so muss kein Kind aufwachsen. Da könnte ich mich nicht mehr zusammen reißen!

Ich verhalte mich meinen Kindern gegenüber auch nicht immer korrekt, werde auch mal laut, vor allem wenn sie sich am laufenden Band streiten. Aber NIEMALS würde ich meine Kinder schlagen oder solche Sätze an den Kopf werfen. Unfaßbar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von fabiansmama am 17.06.2013, 16:55 Uhr

die Finger waren nicht so schnell wie der Kopf. Sollte heißen: Ständig anschreien, schlagen und dann noch solche Sätze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:06 Uhr

ich hab mehrfach versucht mit ihr zu reden, ob sie hilfe braucht, ob ich ihr unter die arme greifen kann, da sie ja nun schwanger ist, aber sie lehnt jede hilfe ab. nun weiß ich nicht mehr weiter, und werde wohl den schritt tun zum jugendamt :(

auch wenn das der letzte schritt ist, aber in dem fall ist mir das kind wichtiger als sie und unsere nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Steffi528 am 17.06.2013, 17:09 Uhr

Du hast sie angesprochen, Du hast sie "vorgewarnt" nun handele.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/8a.html

Geht das Kind in einen Kindergarten? In Kindergärten gibt es oft §8a -Fachkräfte, die sich auskennen und die Du ins Boot holen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:09 Uhr

und was mich am allermeisten ankotzt, sie setz bei facebook dauernd bilder ein mit:
"teile dies, wenn du deine tochter über alles liebst"
oder
"Ich bin stolz auf meine tochter

ich selber hab meine kinder auch manchmal angeschrien.. aber nicht mit so einer väkalsprache :( das kam aber nur selten vor, weil oft normales reden auch reichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 17:10 Uhr

Du musst halt weiter neben ihr wohnen :(

Was kann passieren?

Das Jugendamt schreitet ein, macht "dudu" und das Kind bleibt dort. Du bleibst bis zum Ende der Mietzeit die fiese Nachbarin.

Das Jugendamt schreitet ein, nimmt das Kind mit. Du bleibst bis zum Ende der Mietzeit die fiese Nachbarin.

Ich bin da wohl auf Deiner Seite, das anzuzeigen. Würde aber die Nachbarin dahingehend jetzt direkt drauf ansprechen - ich habe das und das heute gehört, ich habe dir oft genug meine Hilfe angeboten, es hat sich nichts getan, ich zeige dich jetzt beim Jugendamt an!

hat sie keine Familie oder Freunde, die Du kennst, die man ansprechen könnte? Wo ist der Vater von Kind 2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:10 Uhr

ja sie geht in eine kindertagesstätte, aber sie ist öfter zuhause als dort. letzte woche war sie wieder nicht und heute was sie vormittags auch zuhause. weil ich sie oft im garten reden hör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:11 Uhr

genau darum gehts mir im grunde .. ich bin in einer zwickmühle.

aber: ich darf nicht blind sein, und MUSS was tun. deshalb wart ich jetzt drauf, daß ich sie sehe. dann rede ich sie direkt drauf an. allerdings weiß ich schon was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:13 Uhr

zu früh abgeschickt..

der vater von kind 2 lebt bei ihnen, sie haben erst vor zwei wochen geheiratet.
er geht sehr liebevoll mit der kleinen um. aber er ist halt den ganzen tag auf arbeit. sollte ich ihn mal drauf ansprechen? hmmmm... ich hab normal ein gutes verhältnis zu ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 17:13 Uhr

ich hatte ähnlichen Fall leider bei mir im Haus. Da ging es schon in die Richtung sexueller Missbrauch. Ich habe hier ebenfalls mit Anzeige gedroht, am Ende wurde alles abgestritten! Mir wurde davon erzählt, also aus der betreffenden Familie erzählte es mir jemand...

Als es dann soweit war, hieß es: Sowas hätte man mir nie erzählt, ich lüge.

Am Ende war eben ich auch der A***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin - Stiefpapa

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 17:14 Uhr

wenn er den ganzen Tag nicht daheim ist, dann wird er auch nicht mitbekommen, was da los ist oder schreit sie auch so, wenn der Vater von Kind 2 daheim ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub's nicht...

Antwort von shinead am 17.06.2013, 17:15 Uhr

... da braucht ein Kind wohl offensichtlich Hilfe und zugunsten einer guten Nachbarschaft lässt man eine Meldung mal lieber bleiben *kreisch*

Du hast es ihr schon gesagt, sie ändert nichts!

Wie lange willst Du warten?

Mach' halt eine anonyme Anzeige. Du wirst ja nicht die einzige Nachbarin sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Steffi528 am 17.06.2013, 17:16 Uhr

Da gibt es bei uns z.B. schon ein Nachforschen, wenn z.B. Kinder unentschuldigt häufiger fehlen.
Es gibt bei häufigen unplausiblen und unentschuldigten Fehlen einen Katalog, den die Erzieherin dann abarbeiten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:16 Uhr

ja, es ist schwierig, so wie ich sie kenne, wird sie auch alles abstreiten. oder sie schiebt es auf ihre schwangerschaft wie so oft.
aber es war ja vorher schon so arg.

daß sie schlägt, das hab ich zum ersten mal im frühjahr gehört, als die fenster auch auf waren. sind sie zu, hört man nix. ich wohn ja nicht im haus, sondern daneben. aber sie wohnt in einem mehrfamilienhaus, und die nachbarn auf der selben etage kriegen das auch mit. nur von schlägen bekommen sie nix mit, oder wollen nix mitbekommen. ich bin ja auch nicht direkt dabei, aber hallo? ich bin nicht taub
nur am ende kann ich es ja nicht bezeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Steffi528 am 17.06.2013, 17:17 Uhr

Das Jugendamt bringt die Nachbarin dazu, eine Familienhilfe anzunehmen, wäre jetzt meine Variante 3 und wohl das sinnvollste Ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin - Stiefpapa

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:17 Uhr

wenn er zuhause ist, dann kümmert er sich hauptsächlich um die kleine. er behaldelt sie wie ein eigenes kind. und das ist gut so..

könnte ja auch andersrum sein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:19 Uhr

unentschuldigt fehlt sie ja nicht.. sie ruft halt an und meldet sie krank. gut, letzte woche hat sie wirklich gehustet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub's nicht...

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:20 Uhr

ich will ja nicht mehr warten... deshalb hol ich mir selber ja gerade hier hilfe. und die hab ich schon bekommen und werde auch handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub's nicht...

Antwort von nugginuggi am 17.06.2013, 17:23 Uhr

die Frau braucht Hilfe , ist überfordert und wenn man schwabger ist noch viel mehr, gibt es denn sowas wie Familienhilfe ohne JA oder sprich den Mann
an uns sage Ihm das seine Frau überfordert ist, geht die kleine nicht in den Kindergarten? wenn sie da auch Mittags blieben könnte wäre das schon mal eine Lösung. Ich würde wenn ich den Mann gut kenne ansprechen, und sagen das du es nur gut meinst und gerne helfen würdest.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt manchmal Erziehungslotzen oder Familienpaten

Antwort von Steffi528 am 17.06.2013, 17:24 Uhr

die nicht direkt über das Jugendamt "gebucht" werden.
Nur, das gibt es nicht überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub's nicht...

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 17:25 Uhr

ich kann das schon verstehen, dass man sich - obwohl man weiß, man macht das Richtige - erstmal schwer tut. Selbst ich habe damals, nachdem mir das im Haus erzählt wurde, erst noch zwei Tage überlegt (!), ob ich wirklich das Richtige tue. Ich denke, es ist einfach ... na wie sag ich das, diese Gewissheit, die man hat, dass die Person, mit der man eigentlich (in unserem Fall) befreundet oder vernachbart ist, so etwas tut. Also dass einem selbst so etwas Unvorstellbares passiert im engsten Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreis, hier Nachbarschaft. Und dazu auch die Angst, was passiert, wenn mir keiner glaubt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da hast du nicht gleich bei ihr geklingelt?

Antwort von mandala67 am 17.06.2013, 17:33 Uhr

ich bin schockiert!

das wäre am wirkungsvollsten gewesen!!!
auf frischer tat ertappt....

ich würde da gar nicht mehr zusehen....

bin ein gebranntes kind und weiß wovon ich rede!
bei mir haben auch alle weggeschaut...idiotisch...

aber ist halt das einfachste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was:

Antwort von mandala67 am 17.06.2013, 17:37 Uhr

"..........die kleine hat eh ein psychisches problem, sie erzählt mir immer am gartenzaun, daß ihr papa (der nicht bei ihnen lebt) immer zu ihr sagt, sie ist ein Arschlochkind und behindert.
Als ich sie dann mal fragte, ob ihr papa das direkt zu ihr sagt, meinte sie: "Nein, er sagt das immer zu mama am telefon aber sie erzählt mir das dann."


hast du den vater mal drauf angesprochen?

da du vorhin nicht gleich eingeschritten bist - ist es allerhöchste zeit das jugendamt informieren...
und sag ihnen genau das was du hier geschrieben hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da hast du nicht gleich bei ihr geklingelt?

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:41 Uhr

meine mutter hat uns zwar nicht geschlagen, aber sie hat psychoterror gemacht, also mit worten. sie hat uns immer und immer wieder angedroht, auszuziehen oder sich umzubringen :( auch nicht das wahre.
das hat aber keiner mitbekommen, weil sie das nur in den 4 wänden gemacht hat. draußen war sie die liebevolle mama.

und nein, ich gucke nicht weg !!! sonst würde ich augen und ohren verschließen und gar nix unternehmen. sie nichtmal drauf ansprechen.

also mir kann keiner vorwerfen, daß ich weggucke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da hast du nicht gleich bei ihr geklingelt?

Antwort von yellow_sky am 17.06.2013, 19:26 Uhr

bitte mach das jugendamt darauf aufmerksam.
du weißt ja scheinbar selber wie das so ist.
würde mir heute eine ehemalige nachbarin sagen: "du ich hab mitbekommen wie es dir mit deiner mutter ergangen ist...aber ich wollte keinen streit mit ihr...deswegen hab ich nichts gemacht..." hui, dann würde ich aber.....

wenn du sie eh schon darauf angesprochen hast, wird dir wohl kein anderer weg bleiben...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da hast du nicht gleich bei ihr geklingelt?

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 19:58 Uhr

ich hab vorhin mit ihrem mann geredet ... er war sehr nett und verständnisvoll. er hat mir keine vorwürfe gemacht, weil ich mich einmische. im gegenteil. er meinte, er redet sofort mit ihr und wird ihr auch nahelegen, hilfe in anspruch zu nehmen. vor allem muß die kleine wieder in den kindergarten. sie ist nämlich momentan nur zu faul, die kleine morgens anzuzuziehen und hinzufahren :( er hat sich da auch schon dem mund fusselig geredet. wenn sie in seiner gegenwart die kleine angeht, dann schreitet er sofort ein und bremst sie aus. aber das kann er halt nicht, wenn er nicht daheim ist. normal ist die kleine bis 16 uhr in der kita. dann wird sie abgeholt und dann dauert es nur eine stunde, dann kommt er heim. in den ferien ist sie meist bei der nachbarstochter, die ist 15. aber jetzt ist schule und sie hat keine zeit, muß hausaufgaben machen und lernen. und er mag es auch nicht, daß sie vollzeit-babysitterin macht mit ihren 15 jahren.
das wußte ich z. b. gar nicht.

aber wie wird das mit zwei kindern. er meint, das geht so nicht weiter. sie muß sich hilfe holen. sie ist im grunde kein schlechter mensch, aber bei ihr geht halt einiges vor. er hat morgen frei und dann wird er das in angriff nehmen. er meldet sich bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da hast du nicht gleich bei ihr geklingelt?

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 21:31 Uhr

oh, da halte mich mal auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle Reaktion vom Stiefvater....

Antwort von novemberfee am 17.06.2013, 21:57 Uhr

Also ganz toll von dem Mann, so vernünftig zu reagieren. Normalerweise sehen viele Kritik als persönlichen Angriff. Er scheint die Kleine echt zu mögen, meine Tochter ist auch fünf, es tut mir weh zu lesen, wie die Mutter mit ihrer Tochter umgeht...sie nicht in den Kindergarten bringen...das wird ganz schrecklich, wenn sich nichts tut, bevor das Baby kommt...mir tut die Kleine so leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Reaktion vom Stiefvater....

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 22:23 Uhr

ja eben, und das sind dann so die Reaktionen, vor denen man ja selbst Angst hat. Dass man als Lügnerin bezeichnet wird oder der Vorwurf kommt, man möge sich um seinen eigenen Dreck scheren, aber ganz offensichtlich waren die Probleme ja hier bekannt. Es ist das eine, was sich in den vier Wänden abspielt - aber wenn man dann mitbekommt, dass auch Nachbarn darauf aufmerksam werden und den Gang zu Behörden nicht scheuen, dann wird es einfach unangenehm, dann muss auch gehandelt werden. Ich meine, es muss so oder SO gehandelt werden - nur jetzt wissen "die", da hat jemand ein Auge drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.