Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.04.2018, 18:44 Uhr

Allgemeine Höflichkeit und Anstand

Na ja, ich finde, es kommt sehr darauf an, wer "fragt".

Wenn die Schwiegermutter hier fragen würde "ich feiere im großen Kreis meinen runden Geburtstag und lade Hinz und Kunz ein, muss ich eigentlich die Eltern meiner Schwiegertochter auch einladen? Ich hab ja nicht viel mit denen zu tun, aber sie haben mich schon mehrfach an Weihnachten mit meinem Sohn und dessen Familie ins Restaurant eingeladen" - dann würde ich auch sagen, ja, eigentlich wäre es schon höflich, die dann jetzt auch zu der großen Feier mit einzuladen.

Wenn die Mutter hier fragen würde "die Schwiegermutter meiner Tochter feiert ganz groß mit 150 Leuten ihren Geburtstag und hat uns nicht eingeladen, dabei haben wir sie immer Weihnachten mit zum Essen eingeladen mit unserer Tochter und deren Familie, wie kann die nur, so eine unhöfliche Schnepfe, bah!" - dann würde ich eher sagen, na ja, es ist schon etwas unhöflich, weil man selber eingeladen hat, jetzt quasi eine Gegeneinladung "erzwingen" zu wollen. Man hat doch nicht eingeladen, um zurück-eingeladen zu werden, das funktioniert doch nicht, also, dass man deswegen einen "Anspruch" hätte.

Dass man, wenn man immer einlädt, aber selbst bei adäquaten Anlässen nie eingeladen wird, dann kann ich ja verstehen, wenn man irgendwann zu dem Schluss kommt, dass die Beziehung offenbar nicht so besonders innig ist, und dann mal überdenkt, ob man den anderen wirklich wieder einladen will... das ist dann aber, finde ich, noch einmal eine andere Ebene.

Ansonsten finde ich es ja auch sehr normal, dass eine Freundschaft / Bekanntschaft / was auch immer möglichst nicht komplett einseitig ist. Es muss ja nicht immer in "derselben Währung" ausgeglichen werden - ich habe z.B. zum letzten Mal vor 20 Jahren meinen Geburtstag gefeiert, gehe aber trotzdem gerne zu Freunden, wenn die mich zu ihrer Geburtstagsfeier einlade. Dann schaue ich eben, dass sie ich so zwischendurch mal zum Grillen einladen oder zum Kuchen oder was auch immer... Man kann auf verschiedene Weise zeigen, dass man jemanden mag / jemand einem wichtig ist. Aber nur, weil ich jemanden mag, habe ich ja auch keinen "Anspruch" darauf, auch gemocht zu werden. "Do ut des" funktioniert da nicht wirklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.