1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SylviaD am 04.04.2011, 18:17 Uhr

Was lesen eure Kinder so?

Die Frage steht ja schon oben.
Mich würde interessieren, was eure Kinder so lesen.
Was sie für Bücher interessant finden und welche sie gar nicht mögen.

Meine Tochter mag im Moment Hexe Lilli sehr gern.
Die Fibel mag sie gar nicht.

 
19 Antworten:

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 18:23 Uhr

Im ersten Schuljahr hat der große "Der kleine Vampir" gelesen, der Mittlere "Der kleine Drache Kokosnuss" und die Kleine Ritter Rost Bücher und "Paradiso". Mal nur so als Lieblingsbuchbeispiele.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von Fröschli am 04.04.2011, 19:30 Uhr

Meiner hat grade die ??? Kids gelesen. War ein wenig anstrengend.
Ich habe nun aus der Bücherei Jeremy James, Die Wawuschels und Hörbe mit dem großen Hut geholt.
Jeremy James findet er klasse. Bei den anderen sind wir noch nicht.

Kotzmotz, der Zauberer war auch klasse, das habe ich erst vorgelesen, dann hat er die "Schimpfwörter" selber gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von Biankaline am 04.04.2011, 19:58 Uhr

Meiner liest Bücher noch garnicht obwohl er sehr gut liest.
Aber er hat da einfach kein interesse dran bis jetzt.
Dafür liest er sonst alles was es so gibt ;-)

Er "hört" am liebsten Märchen und die Olchis(also das lesen wir vor)
Hin und wieder nimmt er sich dann nachher nochmal die Olchis und guckt es nochmal durch, aber Lesen tut er es glaub ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2011, 21:58 Uhr

Bei uns wir momentan folgendes gelesen:

- Hexe Lilli
- Die Olchis
- Die ??? Junior
- Rufus Rakete und die Piratenblutbande
- Willi wills wissen Bücher
- Was ist Was Bücher

Das magische Baumhaus findet er total doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von Suka73 am 04.04.2011, 22:42 Uhr

mein Sohn liest alles. Ich kann die Bücher nicht aufzählen, von 1. - 3. Lesestufe ist auch alles dabei - Thema oft Fußball oder momentan so aneinander gehörende Kurzgeschichten, z.b. von einem Jungen, der das erste Mal alleine in die Schule laufen muss; von einem Bären, der immer trödelt und deshalb geärgert wird...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von IsamitMaxi am 05.04.2011, 0:11 Uhr

Hallo

Max liest sehr gerne Leserabe-Bücher, vor allem Detektivgeschichten zum mitraten, Gespenster -, Fußball-, und Vampirgeschichten.

Da wir mit Antolin arbeiten, achte ich darauf, dass seine Bücher überwiegend dort vertreten sind.
Ganz heiß ist er nun auf seine Wieso weshalb warum Bücher junior, da er sie nun selbst lesen kann.

VG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von IsamitMaxi am 05.04.2011, 0:13 Uhr

Hach wie konnte ich die Olchis vergessen, die findet er auch ganz toll, st nur etwas schwieriger, da nicht so kurze Absätze in den Texten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von ilo am 05.04.2011, 8:17 Uhr

Unser Sohn liest vor allem die Olchis, die liebt er heiß und innig.

Ansonsten mag er alle Wissensbücher allerdings blättert er da viel drin herum und wenn ihm was interessiert ließt er es sich durch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von Caot am 05.04.2011, 8:39 Uhr

Nachdem Sohn jetzt 1.-3.Lesestufe sehr gut meistert, sind "wir" umgestiegen. Er liest jetzt die ??? Kids und das magische Baumhaus. Da ist die Schrift auch noch recht groß, einfache Wörter und Schreibweise und die Kapitel sind nicht so lang.

"Wissenschaftliche" Bücher lese ich nach wie vor vor. Das ist vom Leseverständnis her einfach noch zu kompliziert. Also lesen, hören und verstehen bei komplexen Themen geht noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von golfer am 05.04.2011, 11:00 Uhr

wenig bis gar ncihts......und er ist in der 4. Klasse....nur das zwangslesen am Abend 10 Minuten laut....und hetue früh hatte ich ein Erlbenis....hat sich die Zeitung geschnappt und einen Artikel ganz vorgelesen......na daran werde ich wohl arbeitn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von RR am 05.04.2011, 11:12 Uhr

Hallo
mein Sohn hat schon alleine gelesen:

Miss Pim in der Schule
Drachengeschichten (ist er gerade dabei)
Der kleine Zahlenteufel
der verhexte Schulranzen
nochmal 2 Bücher die mir gerade nicht einfallen wie sie hießen (sind alle aus der Bücherei u. damit schon wieder weg....)

Vorgelesen mag er alles mögliche haben, Fußballgeschichten, Sachbücher über Natur u. Bahn, o. Sternbilder. Abends vorm zu Bett-Gehen auch gerne den Pumuckl, Abenteuergeschichten, Seeräubergeschichten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles mögliche...

Antwort von MM am 05.04.2011, 11:13 Uhr

.... was ihm an Kinderbüchern und - zeitschriften unterkommt ;-)!
Vor kurzem z.B. die Kinder aus Bullerbü (auf Tschechisch, wir leben in Tschechien) oder ein (hier erschienenes, daher wohl für Euch unbekanntes) Buch über einen achtjährigen Jungen, der mit seinem Eltern umgezogen ist und sich nun in der neuen Schule zurechtfinden muss... Aber auch Märchen, Kindercomics etc. - wie gesagt, quer durch den Salat. Und sein kleiner Bruder fängt jetzt auch an, manchmal haben die richtig Lesestunde... ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von SylviaD am 05.04.2011, 11:22 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Werde doch mal in das eine oder andere Buch mit meiner Tochter zusammen reinlesen. Mal schauen, ob das auch was für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts.... bis auf eine Ausnahme

Antwort von Millefleurs am 05.04.2011, 12:07 Uhr

Wenn meine Tochter ein Buch zur Hand nimmt, dann ist es das Lego Star Wars Lexikon.

Und bis jetzt - mittlerweile 2. Klasse - hat sie nur die "Schulgeschichtem vom Franz" gelesen.

Aber halt - jetzt fällt mir noch was ein. Eine Serie hat sie förmlich verschlungen: "Cowboy Klaus". Die vier Bücher waren dann auch in 40 Minuten durch...

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder wolltest Du wissen, was sie gerne vorgelesen bekommen hat?

Antwort von Millefleurs am 05.04.2011, 12:13 Uhr

Na dann:

Aus der Serie: "Erst ein Stück ich, dann ein Stück du" fand sie folgende Bücher gut:

Ein Drachenfreund für Linus
Mirella und das Nixengeheimnis
Jan und die wilde Bande
Kleines Pony, großes Glück

Mit mir liest sie gerne.....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder wolltest Du wissen, was sie gerne vorgelesen bekommen hat?

Antwort von SylviaD am 05.04.2011, 13:06 Uhr

Nein ich wollte schon wissen, was sie selber lesen.

Vorgelesen bekommt meine Tochter Bücher natürlich auch.
Manchmal wechseln wir uns auch einfach ab, sie eine Seite und dann ich eine Seite. Macht uns beiden riesen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von lejaki am 05.04.2011, 21:08 Uhr

Meine Tochter liest gerne Bücher über Einhörner, Drachen, Feen, Prinzessinen, Hexen....

Wir haben hier ganz viele Erstlesebücher ab 7 und 8 Jahre mit vielen kleinen Geschichten, die maximal über 6 Seiten gehen). Die findet sie super und kommt damit auch sehr gut zurecht.

Am allerliebsten läßt sie sich aber noch vorlesen. Denn nach 2 Geschichten selber lesen ist sie doch ganz schön geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von anaj am 06.04.2011, 16:01 Uhr

Meine liest eigentlich alles, was sie in die Hand bekommt. Meistens Bücher Lesestufe 1+2, Zeitschriften, aber auch Emails, die sie von ihrer Oma bekommt. Sie liest gerade Die Ponygeschichten (Leserabe 1). Ihr Lieblingsbuch ist Bibi Blocksberg und das Drachenbaby (Klett Verlag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lesen eure Kinder so?

Antwort von lastsnowflake am 15.04.2011, 9:46 Uhr

Die Paula-Bücher findet meine ganz toll (Paula macht das Seepferdchen, Paula und die sieben Haustiere, u.s.w.). Die mochte meine Große schon gerne.
Dann ist im Moment die Ponyfee-Reihe ebenso wie die ganzen Bände von Ponyhof Liliengrün sehr gefragt. Hat sie letztens in der Bücherei entdeckt. Die sind zwar recht umfangreich, also im Vergleich zu dem was meine Tochter bisher so an Büchern gelesen hatte. Aber sie scheinen ihr so gut zu gefallen, daß sie sich da durchkämpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesepass? Kinder üben Lesen zu Hause, nicht in Schule??

Hallo, möchte einführend erwähnen, dass meine Große in die 1.Klasse in Bayern geht, sie ist laut ihren Test eine gute Schülerin, allerdings ist ihre Schwäche das Lesen, sie gehörte nicht zu denen, die dann schon können. Deshalb übe ich mit ihr tägliche kleine Texte. Mir ist ...

von ziegelstein 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Was für Bücher lesen eure Kinder?

Hallo, mein Sohn hat noch bißchen Schwierigkeiten mit den lese. Wir lesen meistens die Bücher vom Leseraben. Jetzt habe ich Bücher mit der Silbenmethode gesehen und ich möchte sie gerne mal mit meinen Sohn lesen. Hier meine Frage: Was für Bücher lesen den Eure ...

von Ela10 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

von LuiCarMa 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Lesen eure Kinder schon freiwillig ?

Wir lesen jetzt seit einigen Wochen aus Erstlesebücher - am Anfang recht mühevoll, jetzt klappt es immer besser (allerdings auch mit Höhen und Tiefen). Meistens lesen wir ein 2 - 3 Seiten mittags und ein 2 - 4 Seiten abends - anschließend ich ein anderes Vorlesebuch. Unsere ...

von Leseratte 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Leseprinzip - können eure Kinder schon "richtig" lesen?

Hallo, mein Sohn wurde Ende August diesen Jahres eingeschult. Es läuft, trotz zu erwartenden Problemen (er hat hochgradiges ADHS), sehr gut. Nur etwas macht mir ein wenig Sorge: er erkennt sofort alle Buchstaben, er kann sie auch alle schreiben, nur wenn es darum geht, das ...

von Susanne35 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Können Eure Kinder schon die Uhr lesen?

Hallo, sagt mal können Eure Kinder schon die Uhr lesen? Ich kann mich garnicht erinnern wann ich das als Kind konnte und dachte, ich hätte sie mir Schuleintritt lesen können? Meine Tochter kapiert das irgendwie so garnicht. Die Stunden ablesen klappt, aber bei den ...

von Verona 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Hallo, Mich würde mal interessieren, wie Kinder durchschnittlich in der ersten Klasse lesen, also dann, wenn sie alle Buchstaben haben, also eher 2. Halbjahr. Lesen sie schon flüssig ganze, kleingeschriebene texte oder noch langsam? Wie lesen eure Kinder in der ersten ...

von little_princess 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Lesenacht

Hallo! Ich freu mich so. Nachdem meine Tochter schon nicht im Kiga zum Abschied übernachten durfte, worauf sich der ganze Kiga gefreut hatte( also die kids mal zumindest), veranstaltet ihre Lehrerin nun am 10.6. eine Lesenacht mit ihnen, als Belohnung dafür das die gesamte ...

von saarbaby 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Mal ganz ketzerisch... Lesen durch Schreiben

Angesichts vieler Ärgernisse, insbesondere angesichts der Klagen der weiterführenden Schulen über die katastrophale Rechtschreibung, ist das Thema Rechtschreibung, Methode und Korrektur hier im Nachbarort auf einem Extraabend noch einmal besprochen worden. Durch eine ...

von anja1166 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Freude am Lesen...

Hallo Leute ich bin gerade ein bisschen genervt - mit meinem Erstklässlersohn. Lesen kann er mittlerweile ganz ordentlich. Klar, noch recht langsam, aber er kann eigentlich alles entziffern und versteht auch was er liest. Was mit nervt, ist diese ...

von tina14 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.