1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 28.03.2011, 14:16 Uhr

Freundschaftsbuch - Kind ausfüllen lassen ja o. nein?

Hallo
mein Freund hat ja viiiiiiiele Freundinnen u. heute sein 1. Freundschaftsbuch von einer von ihnen mit heim gebracht. Nun sehe ich gerade dass da im letzten Monat schon so 8 Mädchen seiner Klasse sich verewigt haben - bis auf eins wurde alles von den Müttern der Mädchen ausgefüllt

Lasst ihr die Kinder selbst schreiben o. macht ihr das???


viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: Freundschaftsbuch - Kind ausfüllen lassen ja o. nein?

Antwort von kanja am 28.03.2011, 14:22 Uhr

Hallo,

ich habe das meine Kinder immer selbst schreiben lassen, natürlich mit Hilfe - Wörter buchstabieren etc., wenn erforderlich.

Ich find das viel, viel netter als Erinnerung, als wenn die Mütter das machen.

Gerade wenn nicht alles einwandfrei ist - um so schöner, oder? Wir lachen immer wieder herzlich über eine Freundin, die bei meiner Tochter ins Freundbuch unter Lieblingsspeise "Sottolade" geschrieben hat.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch - Kind ausfüllen lassen ja o. nein?

Antwort von montpelle am 28.03.2011, 14:28 Uhr

Seltsame Frage.

Welchen Grund sollte es geben, dass das Kind es nicht selber ausfüllt, außer dass es der Mutter nicht schön genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt macht sie es selbst, im KiGa habe ich es noch gemacht

Antwort von bubumama am 28.03.2011, 14:45 Uhr

Anfang der 1.Klasse auch, aber jetzt kann sie es ja selbst.

Die Rechtschreibung stimmt nicht immer, die Schrift ist teils unleserlich, aber ich finde das nciht schlimm.
Es soll eine Erinnerung sein und mein Kind ist immer stolz, wenn sie es allein ausgefüllt hat.

Sie muss lesen, überlegen und selber schreiben. Ist auch eine gute Übung finde ich....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch - Kind ausfüllen lassen ja o. nein?

Antwort von Steffi528 am 28.03.2011, 15:26 Uhr

Zitat : mein Freund hat ja viiiiiiiele Freundinnen...


Lol

Also, meine Tochter schreibt einen teil selbst in die Bücher und den Rest übernehme ich dann.

ich muss dazu sagen, das sie noch nicht zru Schule geht und mitunter etwas "groß" schreibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch - er hat es selbst geschrieben...

Antwort von RR am 28.03.2011, 15:36 Uhr

Hallo
ich hab ihm nur zum Teil beim Buchstabieren geholfen, er wollte es gerne alleine machen. Ich denke auch, es ist schöner wenn die Kinder es in ihrer Schrift machen, aber mich hat es etwas verwirrt, dass da überall "Schöne Erwachsenenschrift" steht u. nur 1x 1.Klässler "gekrakel".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch - Kind ausfüllen lassen ja o. nein?

Antwort von Biankaline am 28.03.2011, 15:49 Uhr

Das muss er selbst ausfüllen.
Wenn er nicht weiß wie was geschrieben wird fragt er nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Grund sollte es geben so Dinger zu kaufen wenn nicht die Kinder das

Antwort von Charlie+Lola am 28.03.2011, 21:55 Uhr

wollen.
Ich weiger mich da ja. Im Kiga gibts auch so Dinger, aber bisher hat uns sowas noch keiner ins Fach gelegt.

Ich höre immer nur das "der und der so lange gebraucht hat" "der und der kein Foto reingemacht hat" blah blubb...................ich kauf sowas erst wenn meine selber das will und schreiben kann.
Und wenn sie schreiben kann und so ein Ding kriegt muß sie das wohl selber machen.
Wenn sie jetzt so eines kriegen würde, würde ich ihr das auch zu 50% überlassen.
Sie kann einfache Worte abschreiben, einiges selberschreiben und kann malen......................bei was ich mag ne Sonne zu malen ist nicht schwer.

Ne, son Kram ist echt nur Geldmacherei in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar, seit dem sie in der schule sind schreiben sie selbst

Antwort von teddy.666 am 29.03.2011, 6:23 Uhr

sind doch ihre freunde nicht meine, ich schreibe ihnen wörter vor, wenn sie nicht wissen wie sie geschrieben werden oder buchstabiere, aber schreiben tun sie schon selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch - Kind ausfüllen lassen ja o. nein?

Antwort von Caot am 29.03.2011, 8:47 Uhr

Ja, soweit wie es geht, schreiben meine Kinder da selber rein. Sogar mein Kigakind - unter Anleitung natürlich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch - Kind ausfüllen lassen ja o. nein?

Antwort von Suka73 am 29.03.2011, 22:56 Uhr

mein Sohn schreibt in so großen Buchstaben, dass das, was er sagen möchte, nicht mal auf 10 Zeilen passen würde. Also sagt er mir, was er sagen oder schreiben möchte, und ich schreib es rein. Name und die basics schreibt er allerdings alleine.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Logo, selber!

Antwort von lejaki am 30.03.2011, 21:42 Uhr

Meine Tochter war auch die einzige, die es selber ausfüllen "mußte". Hat mich auch gewundert.

Aber ich fand es so richtig. immerhin kann sie alles lesen und (fast alles) schreiben. Wir haben es zusammen gemacht, weil sie mich bei manchen Wörten gefragt hat, wie es geschrieben wird.

Hat ziemlich gedauert und danch hatte sie auch keine Lust mehr

Aber ich bin definitv für selber bei einem Kind was eingiermaßen lesen und schreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na Logo, selber!

Antwort von saarbaby am 01.04.2011, 9:37 Uhr

Also da ich die Bücher imemr selber gerne ausfülle, neige ich natürlich dazu das ich es mache, aber ich denke jetzt wo sie schon recht gut schreiben kann, solls meine tochter in zukunft selber machen.....
Bei schweren sachen helfe ich natürlich noch.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von saarbaby am 01.04.2011, 9:39 Uhr

was ich nicht so mag ist wenn z.b. schon schreiben könnende kiga- kinder das schon im kiga ausfüllen, war bei uns öfters der fall, da fehlt dann die hälfte weil sie nicht alles wissen oder so, das mag ich nicht......

selber schreiben ok, aber jemand sollte dabei sein der fehlenede angaben machen kann....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsbuch - Kind ausfüllen lassen ja o. nein?

Antwort von Ceca2 am 03.04.2011, 18:28 Uhr

Ich lasse sie selber ausfüllen, finde ich auch viel netter. Und in ein paar Jahren sehr viel unterhaltsamer. Muss ja nicht alles an einem Tag ausgefüllt werden :), damit es nicht zu anstrengend wird.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.