1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 31.03.2011, 9:47 Uhr

Puschel

Da stimmt ich Dir zu, es ist manchmal wirklich verwunderlich, was Eltern ihren Kindern so mitgeben.

Das war im Kindergarten auch schon so.... Nutellabrote, Pudding, Schokoladenriegel, usw.

Im Pausenverkauf in der Schule gibt es Butterbrezen, Wurst- und Käsebrötchen, Milch (Vanille, Schoko und "normale"), Wasser, Süßigkeiten gibt es glaub ich nur dieses "Pick up" und Hanutag glaub ich. Müsste ich direkt mal den Hausmeister fragen, der verkauft das ja und ich kenne ihn ganz gut.

Meine Tochter isst sehr viel Obst und Gemüse, vielleicht sollte ich da mal mehr einpacken und nur ein Knäckebrot dazu.
Sie mag auch unwahrscheinlich gern Zwieback, da habe ich ihr auch schon 6 Stück eingepackt, die waren alle weg....dazu isst sie Käsewürfel und Paprikastreifen :-)

Danke auch Dir für Deine Ideen.

melli

 
4 Antworten:

Re: Puschel

Antwort von caju am 31.03.2011, 10:34 Uhr

Bei uns achtet der Lehrer sehr auf das Frühstück. Er hat von Anfang drum gebeten, das die Kinder gesundes Frühstück mitbringen. Am Anfang durften die Kids wohl auch mal nen Nutellabrot mitbringen - Nervennahrung für die ersten Schulwochen :-)!
Auch im Kiga wurde darauf geachtet und die Eltern wurden auch angesprochen, wenn die Kids nur noch Toast mit Nutella mitgegeben haben. Ich finde es gut, das drauf geachtet wird. Meine Kids nehmen regelmässig Gemüse mit und auf dem Brot gibts Wurst oder Käse.
In der Grundschule gibt es keinen Verkauf bei uns - zum Glück :-).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puschel

Antwort von bubumama am 31.03.2011, 10:44 Uhr

Bei uns wird da auch sehr geachtet, im Kindergarten schon, jetzt auch in der Schule.
Aber es hängt ja eher vom Elternhaus ab, was die Kinder mibringen. Wie man es vorlebt, so machen es die Kinder ja auch...

Nutella gibt es bei uns zum Frühstück, ich esse es nämlich auch zu gern.... naja, jeder kann halt früh wählen, was er essen will. Wir frühstücken alle gemeinsam am Tisch. Mit Kaffee und Milch, Brot usw.

Dann gehen die Kinder mit mir außer Haus, Schule und TaMu und ich eben zur Arbeit.

Da auch ich viel Obst und Gemüse esse, machen es natürlich meine Kinder auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puschel

Antwort von puschel77 am 01.04.2011, 7:50 Uhr

Hi Ihr,

eben erst gesehen den Beitrag.
Ich hab eben Caipiranha unten geantwortet.

Ich steh total dazu, was ich geschrieben hab. Ich bin auch keinesfalls eine sogenannte Müsli-Öko-Tante oder sowas.
Ich bin wahrscheinlich gebrantmarkt, weil ich ein eher dickliches Kind war und das leider auch mit mir im Erwachsenenalter mit mir rumschleppe.
Meine Mutter hat leider nicht darauf geachtet, daß ich jeden Tag Obst und Gemüse esse. Ich muß dazu sagen, daß ich einen älteren Bruder habe, der der totale Spargel war als Kind. Er hat nur Limo getrunken und Schokolade auch in Massen gegessen und nicht zugenommen. Ich wollte das dann natürlich auch, habe aber leider die Gene mütterlicherseits ;-)
Mein Sohn ist genauso ein Spargel wie mein Bruder damals, aber ich achte trotzdem darauf, daß er sich ordentlich ernährt, weil man jetzt eben die Grundlagen fürs Leben legt. Ein Nutellabrot am Morgen oder auch ein Schokomüsli oder was weiß ich, gibts bei uns ja auch. Aber wir wechseln ab. Und es gibt eben Obst und Gemüse dazu. Aber in der Schule hat ein Snickers z.B. als Frühstück nix zu suchen. Die anderen stehen dann da mit ihrem ollen Brot. Wenn jemand in der Klasse Geburtstag hat, dürfen die Kinder was mitbringen. Da gibts ja dann auch mal was Süßes.
Das sind eben die Ausnahmen, auf die sich die Kinder dann freuen sollten!
Schwieriges Thema.


liebe Grüße,

puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puschel

Antwort von bubumama am 01.04.2011, 10:55 Uhr

Stimmt Puschel, das ist ein schwieriges Thema.

Aber oft hängt es einfach von der Bequemlichkeit mancher Eltern ab.... da ist schnell ein Geld mitgegeben einfacher, als ein Brot schmieren. Schnell beim Bäcker halten und was kaufen auch einfacher als einen Apfel einpacken anscheinend.

Wie man es eben vorlebt.... ein guter Mittelweg muss gefunden werden. Meine Tochter hat auch oft in der Dose mal einen kleinen Riegel Yogurette, als Überraschung. Sie isst aber meistens auch ihr Brot.

Was ich aber oft sehe, schnell rein zum Bäcker, ein Croissant in die Brotdoese quetschen lassen und gut ist.

In der Schule meiner Tochter gibt es (leider nur) 1x monatlich "gesundes Frühstück", da schnippeln die großen Klassen OBst und Gemüse, rühren Quark an und schneiden Brote.
Dann kommen alle Klassen abwechselnd mit ihren Tellern und holen sich was.
1x die Woche ist "Obsttag" in der Klasse, da wird gemeinsam Obst und Gemüse geschnitten und während die Lehrerin was vorliest, wird es verspeist.

Aber nochmal, wie Du sagst, da wird es immer geteilte Meinungen geben. Ich bin auch keine "Bio-Öko-Sonstwas-Mama", eher gegenteilig, aber ich achte auf soweit es geht gute Ernährung.
Es gibt daheim aber auch oft mal Nudeln mit Soße, Würstchen, Pfannkuchen usw. Aber all das kann man gut aufpeppen, mit Salaten, Dips und Füllungen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.