1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 29.03.2011, 10:14 Uhr

Auflösung der Sprachheilschulen in NDS?

Hallo, ich bin durch einen Zufall darauf gestossen: Kann es sein dass es ab 2012 keine Sprachheilschulen mehr in Niedersachsen gibt? Eine Mutter hat mir davon erzählt. Auf der HP der Sprachheilschule, auf die Lemmi und Katy gingen, steht davon aber nichts.
Hintergrund ist wohl die Umsetzung der UN-Resolution, gleiche Rechte für Kinder mit Behinderungen. Trotzdem, ich fände es schlimm für Kinder mit Sprachdefiziten, wenn sie jetzt nur noch die Förderung durch den Mobilen Dienst bekämen. Das reicht für einige dieser Schüler hinten und vorne nicht! LG

 
9 Antworten:

Re: Auflösung der Sprachheilschulen in NDS?

Antwort von Pebbie am 29.03.2011, 12:04 Uhr

Tja, es lebe die Politik !
Bei uns in NRW wird immer gesagt, das der Elernwille immer noch zählt und wenn die Eltern es wünschen wird auf der Sprachförderschule eingeschult. Nur ist es nur eine Frage der Zeit, das die Schülerzahlen so sinken werden, das der Betrieb der Förderschulen sich nicht mehr trägt.
Auch ich bin der Meinung, das mit der Bildung von Kompetenzzentren weder der Inklusionsgedanke ( denn die Kinder sind dort auch "anders" und etwas besonderes ) noch den Bedürfnissen sprachbehindeter Kinder besonders in den ersten beiden Schuljahren, genug Sorge getragen wird. Sie brauchen einfach einen anderen Unterricht als Kinder ohne Sprachdefizite, und das von der ersten bis zur letzten Unterrichtsstunde von speziell ausgebildetetn Pädagogen. Und nicht ein paar Mal die Woche....

Sorry, über das Thema könnte ich mich in Rage schreiben ....lach.....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung der Sprachheilschulen in NDS?

Antwort von nadlea am 29.03.2011, 12:21 Uhr

Genau das wurde uns im letzten Sommer gesagt (ebenfalls NDS )..wobei der Zeitpunkt noch nicht bekannt war ( zumindest mir nicht ). Unser Sohn durfte deswegen nicht zur SHS gehen weil in diesem Jahr nur noch die allerschwersten Fälle hin durften. Gut, für unseren Sohn ist der mobile Dienst mehr als ausreichend ( im nachhinein betrachtet find ich es jetzt sogar besser das er zur Regelschule geht ). Aber diese Schulen ganz abzuschaffen ist ein Unding, es gibt sooooo viele Kinder die es dringend benötigen ( dadurch das meine 2 auch im SH-Kiga waren kenne ich ja einige Kinder noch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung der Sprachheilschulen in NDS?

Antwort von MamaMalZwei am 29.03.2011, 12:41 Uhr

Hallo, es soll wohl so laufen, dass die jetzigen Erstklässler Bestandsschutz hätten bis die Schule "abgewickelt" ist und dann deren Lehrer in den mobilen Dienst wechseln. Das führt jetzt dazu, dass man noch nicht schulreife Kinder einschult, damit man ja noch in die Sprachheilschule kommt... Das würde man nicht mal normal sprechenden Kinderrn zumuten!
Gleichzeitig wird den Eltern die Möglichkeit genommen, einen Antrag auf sonderpädagogischen Förderbedarf zu stellen, ob ein Kind das braucht steht in Zukunft im Ermessen des GS-Rektors. So habe ich diese Mutter verstanden. Schöne neue Förderwelt! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung der Sprachheilschulen in NDS?

Antwort von Pebbie am 29.03.2011, 14:44 Uhr

Hallo !

Ich denke das etwas frühere Einschulen der Kinder ist bei den Förderschulen nicht so problematisch, da sich das erste Jahr ja auf zwei Jahre verteilt.
Aber es spart doch immens Kosten, wenn die Eltern keine AO-SF Verfahren mehr beantragen dürfen. Das ist ein toller Grund, das in Grund und Boden zu stampfen
Auch die Kinder die jetzt noch die Förderschule besuchen haben schon unter den Veränderungen zu leiden, denn es werden oft Lehrer abgezogen, um ihre Kollegen der Regelschule zu unterstützen und mit ihnen zusammen Diagnostik zu machen. D.h. Stunden fallen aus, Therapie findet nicht mehr statt und im schlimmsten Fall ( sehen die Kinder natürlich anders ), wird die ganze Schule einen Tag lang geschlossen. War bei uns vor kurzem so.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung der Sprachheilschulen in NDS?

Antwort von mycofie am 29.03.2011, 17:42 Uhr

Auch in Hessen wird die Anzahl der Sprachheilschulen reduziert. Es soll wohl so eine Art Angebotsschule geben, wo Eltern dann entscheiden können, ob dies passt.
Ich bin so froh über die Sprachheilschule, da so einen mobilen Dienst man ja auch nicht so ohne weiteres bekommt. Außerdem war bei meinem Sohn vor allem auch die Klassengröße ausschlaggebend. Und in der Regelschule sind nun mal um die 25 Kinder und nicht 10-12 Kinder in einer Klasse. Was sollen dann Eltern wie wir tun? Privatschule kann sich nun mal nicht jeder leisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von mams am 29.03.2011, 17:57 Uhr

stichwort inklusion.

kinder mit förderschulbedarf werden ab 2012 an "normalen" schulen beschult. dazu werden förderschullehrer stundenweise eingesetzt.

all das ist aber erst am entstehen. da gibt es noch nichts konkretes.

grund für all das: kosten sparen. was sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams

Antwort von Pebbie am 29.03.2011, 19:27 Uhr

Nee, nee das darfst Du so laut nicht sagen.
So rein offiziell ist der Grund die Un-Charta die Deutschland mit ratifiziert hat, wonach Behinderte Menschen nicht diskriminiert werden dürfen. Und Sonderbeschulung ist Diskriminierung. Sagt die Politik.

Die Stundenweise beschulung durch Förderschullehrer stellt genauso eine Diskrimierung dar, sie ist sogar noch extremer in meinen Augen, denn dann sind sie "die Besonderen" zwischen den vielen "normalen" Schülern.

Förderschulen haben das Ziel, die Kinder schnell in das Regelschulleben zurück zu integrieren. In unserer Schule werden 80% der Kinder im Lauf der Grundschulzeit wieder zurück geschult. Wenn das keine gelungene Integration von Kindern, die einen erfolgreichen Schulstart hinlegen durften ist, weiss ich es auch nicht.

Ich bin froh, meinen Sohn gut gefördert zu wissen. Besser,als es jedes Kompetenzzentrum kann.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pebbie

Antwort von MamaMalZwei am 30.03.2011, 10:35 Uhr

Jepp, da sagst Du was! Ich bin froh, dass unsere Kinder wenigsten die zwei Jahre in der Sprachheilschule hatten. Hier in NDS gibt es ja das "RiK", an dem die GS auch teilnimmt. Ich habe nur den Vergleich zwischen den Kindern, die ich kenne: Als Erstes die Sprachheilschule: Mein Sohn = Realschule, wird aber später zum Gym gehen, meine Tochter = Gym, Katys Freundin 1 = Hauptschule, ist sehr gut und wird Real dranhängen, Katys Freundin 2 = Hauptschule, ist sehr gut und hat bereits eine Lehrstelle
KB-Schule: Lemmis Kigafreundin 1: Gym-Empfehlung, Lemmis Kigafreundin 2: Realschule.
Und jetzt das RIK: Lemmis Freund 1: Hauptschulempfehlung, macht aber Real, Lemmis Freund 2: Hauptschulempfehlung, machte Realschule, dann Abbruch, jetzt Berufsschüler ohne Lehrstelle, Lemmis Kiga-Kollegin 3: Hauptschule.
Das ist nur ein kleiner Teil von denen, die wir kennen. Für mich auffällig ist, dass keines der Kinder des RIK über eine Hauptschulempfehlung hinaus kam.
Die Kinder von den Förderschulen hatten es insofern besser, weil sie auf ihrem Weg begleitet wurden und zu keiner Zeit ohne Hilfe dastanden, auch wenn ihre "Bilanz" des Erreichten erst mal nicht so gut aussieht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung der Sprachheilschulen in NDS?

Antwort von dhana am 30.03.2011, 11:55 Uhr

Hallo,

bei uns in Bayern werden die Sprachheilschulen zwar noch nicht abgeschafft, aber bei uns im Landkreis wurde von 2 Klassen/Jahrgang auf 1 Klasse reduziert.
Mein Sohn hat damit keinen Platz bekommen und wurde mit Sonderpädagogischen Förderbedarf an der Regelschule eingeschult.

Die ersten beiden Schuljahre wurde es dann einfach ignoriert - Gespräche mit dem Lehrer gab es viele, da hies es immer nur, was wir denn haben, unser Sohn schwimmt ja gut mit, er kann doch was er braucht.
Den großen Einbruch gab es dann mitte der 2. Klasse mit den Noten - wenn ein 4er schon mal die beste Note ist, ist das nicht mehr er kommt doch gut mit.

Wir haben dann nochmal versucht ihn in einer anderen Schule unterzubringen - Sprachheilschule kann ihn nicht nehmen, die intregrative Montessori-Schule hatte auch keine Plätze frei.

Inzwischen wurde dann noch eine Legasthenie festgestellt - was seinen Klassenlehrer total überrascht hat, obwohl er nur 15 Kinder in der Klasse hat, war ihm anscheinend nie klar, das mein Sohn Aufgaben die er Lesen muss gar nicht verstanden hat... nicht weil er die Aufgabe ansich nicht konnte, sondern weil er mit Lesen und verstehen dann gar nicht mehr zum umsetzen kam....

Seit der 3. Klasse sind ihm jetzt 3 Förderstunden zugesprochen worden. Eine Förderstunde macht die neue Klassenlehrerin. Ein Förderstunde kommt jemand von der Hörgeschädigen Schule (leider jetzt nur noch 14tägig, da zu wenig Personal) eine Stunde kommt ein Sonderpädagoge von der Sprachheilschule (aber der war diese Jahr noch gar nicht da, wird erst nach Ostern wiederkommen, da Personalmangel)

Die Umsetzung der Unterstützung wegen der Legasthenie kappt mal, dann wieder nicht - wir Eltern müssen immer wieder dahinter sein, es wird halt immer wieder Vergessen, das er die Aufgaben z.B. Vorgelesen bekommt.

Naja, es ist diese Jahr schon besser geworden. Aber wieviel leichter könnte es mein Sohn (und auch wir haben) wenn er einfach an der Sprachheilschule seinen Platz bekommen hätte, die Lehrer sich mit der Problematik auskennen ...

Inklusion ist ja ein nettes Wort - aber funktionieren tut das hier nicht wirklich.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.