1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina14 am 26.01.2011, 21:36 Uhr

Freude am Lesen...

Hallo Leute
ich bin gerade ein bisschen genervt - mit meinem Erstklässlersohn.
Lesen kann er mittlerweile ganz ordentlich. Klar, noch recht langsam, aber er kann eigentlich alles entziffern und versteht auch was er liest.
Was mit nervt, ist diese "lästige-Pflicht-Einstellung". Er hat irgendwie überhaupt keine Freude am Entziffern. Von der Schule aus soll er jeden Tag 10 Min lesen üben. Das macht er auch - aber sooo lustlos! Jede Minute guckt er auf die Uhr, ob die 10 Min schon rum sind. Er interessiert sich überhaupt nicht dafür, was er eigentlich liest. Und er hat keinerlei Motivation, mal einfach so irgendein Wort zu entziffern. Wenn ihn mal irgendwo was geschriebenes interessiert, kommt sofort: Mama, was steht da? Und wenn ich dann sage: lies halt, heißt es gleich: määää, das mag ich nicht, das ist mir zu anstrengend...
Ich möchte so gerne, das er Freude am Lesen entwickelt. An Büchern mangelt es bei uns nicht. Auch lese ich ihm (schon seit langem) viel vor, das findet er auch spannend. Ich hab auch schon mal ein Piratenbuch (sein Lieblingsthema) einfach in den Weg gelegt - klar, die Bilder guckt er an, für den Text rennt man zu Mama!
Wer hat noch Ideen?
Lg, Tina

 
14 Antworten:

Re: Freude am Lesen...

Antwort von IngeA am 27.01.2011, 6:41 Uhr

Hallo,

sobald es "klick" gemacht hat, ist lesen auch nicht mehr anstrengend und dann macht es auch mehr Spaß.
Diese 10 Min. pro Tag sollen unsere auch lesen, ehrlich gesagt sind es bei uns selten 10 min. Eigentlich sollen die Kinder bei uns einen Text so lange "lesen" bis sie ihn flüssig können. Ich finde das Quatsch, weil das kein lesen ist, sondern auswendig lernen. Wenn mein Sohn den Text 1-2x gelesen hat ists gut und wenn er dafür dann ne schlechte Lesebeurteilung bekommt, dann ist das halt so, das ist mir egal. Das ist mir lieber, als dass ich ihm das lesen vergraule.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen...

Antwort von ilo am 27.01.2011, 8:26 Uhr

Wenn man etwas 10min am Tag machen muß ist es doch klar das man daran keine Freunde entwickelt.
Regelmäßig lesen ist wichtig damit man es lernt aber kommt von diesen 10 min weg. Schöner wäre bestimmt schöner wenn ihr gemeinsam ein Buch lest.
Er ein Stück und du ein Stück, es müssen auch nicht diese bestimmten Bücher wie "ich für dich und du für mich" ect. sein.
Holt aus der Bücherei ein schönes Erstlesebuch mit Themen die ihm gefallen und versucht es.

Ach ja unser älterer Sohn fing erst in der 4.Klasse an sich freiwillig auch mal ein Buch zu holen. Er konnte super lesen aber er hatte kein Interesse daran. Bei ihm war ich auch am verzweifeln, vor allem weil die ältere Schwester von der ersten Klasse an Bücher verschlungen hat.Unser jetziger Erstklässler holt sich auch freiwillig Bücher und ließt.
Ach ja wir haben allen gleich viel vorgelesen als sie klein waren, daran kann`s also nicht liegen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen...

Antwort von Kalianer am 27.01.2011, 9:58 Uhr

kleine Piraten machen doch bestimmt gerne eine Schatzsuche;

einfach mal Spuren legen mit Rätsel zum Lesen die Hinweise zum nächsten Punkt geben.

Wir sind mal so durch das ganze Haus und im Keller lag ein kleiner "Schatz" Schokogoldmünzen.

Bringt wieder Spaß am Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen...

Antwort von waschbaer am 27.01.2011, 10:10 Uhr

Sehe es wie Inge . Sie liest gern wenn wir uns beim Lesen abwechseln ,aber 4 mal einen Text lesen ( sagt Lehrerin ) ist für mich auswendig lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesepiraten....?

Antwort von Caot am 27.01.2011, 10:52 Uhr

Meiner liest sehr gerne Lesepiraten oder Lesedetektive. Wo man nach 4 Seiten verschiedene Aufgaben lösen muss. Vielleicht habt ihr nur die falschen Bücher?

Ich gehe immer in die Bibliothek und dort suchen wir uns 2,3 Stück aus. Und die werden dann unter Garantie gelesen.

Grundsätzlich würde ich noch abwarten. Ja nach Lesetempo was bei den Kindern ja im Moment sehr stark ausgeprägt ist, würde ich mit aus weniger mach mehr vorgehen. Kurze Wörter aus der ABC-Fibel, wenn ihr die habt. Gibt Sicherheit im Umgang mit Wörtern die man schon kann, aber trotzdem kommen dann wieder neue Wörter hinzu. Oder ich lese ein Wort, Du ein Wort, ging bei uns am Leseanfang auch recht gut.

Und nicht unter Zeit lesen. Ich würde die Anzahl der Seiten vorgeben. Wir haben uns von ein paar Wörtern bis jetzt zu ganzen Kapiteln gesteigert. Und als "Belohnung" lese ich dann aus einem Buch der Wahl vom Kind vor.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen...

Antwort von kathi1a am 27.01.2011, 10:59 Uhr

Versuchs mal mit der Reihe "ich für dich und du für mich" oder "erst ich ein stück, dann Du".
Da sind die Parts der Kinder übersichtlich gegliedert iund nicht auf einen Schlag gleich so unendlich viel zu lesen und man macht es auch gemeinsam. Meinem Sohn machen die Bücher Spaß
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen...

Antwort von perelin18 am 27.01.2011, 11:24 Uhr

Von dieses Büchern (erst ich ein STück, dann Du) habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Ansonsten vielleicht diese Bücher, wo einzelne Worte durch Bilder ersetzt sind (gibt es ja auch Massenhaft zB mit Dinos, Piraten etc)

Ansonsten kann ich auch nur dem zustimmen, was die anderen gesagt haben: 10 Minuten "Pflicht" sind eigenartig und zu viel... bei uns ist vielleicht jeden dritten TAg mal ne Seite in der Fibel auf, ansonsten dürfen(!) die Kinder sich aus der Klassenbibliothek ein kleines Buch mitnehmen und das lesen.
Wenn man sich durchquälen muß, sind 10 Minuten einfach noch zuviel, noch dazu, wenn man dem eigenen Vorlesen vielleicht noch nicht mal folgen kann...


Mein erster GEdanke wäre auch eine SChatzsuche gewesen: Überall Hinweise verteilen, Worte, einfache Sätze und dann eine Belohnung finden lassen. Oder, wenn er dann nicht mehr schon "von Grund auf" abgeneigt ist sowas wie ein Bücherwurm, wo man für alles gelesene (Buch oder GEschichte..) einen BAustein bekommt, und ab einer bestimmten ZAhl wird er eingetauscht gg irgendeine Belohnung.
Oder ihn mit nem 10er oder 20er in nem Buchladen aussuchen lassen, was er will (da brachte meine Tochter die eigentümlichsten Sachen zurück: ein BAbybuch, ein Mitbringsel-Naur-Kalender-Seichtes-Gesäusel-Buch, Comics, und aber auch wirklich gute Bücher, wie zB das Sams etc)

Wir hatten anfangs, weil meine Tochter - kurz vor der Einschulung - gaar keine Motivation hatte, das LEsen zu lernen, immer mal wieder Witzworte geschrieben - Dino-Pipi, Papas Popo pupst etc (hähem; JA, meine Tochter findet sowas komisch ...), das hatte schon viel gebracht, und dann habe ich beim Vorlesen immer mal wieder vor einfachen Worten gestoppt und sei lesen lassen.
Und Internet-Lernspielchen hatten auch viel für die Motivationssteigerung gebracht!

Ansonsten noch, wenn ihr auf der Suche nach Lesestoff seit:
Ich finde diese typischen Erstlesebücher selber zum Schnarchen, insofern verstehe ich es vollkommen, wenn man sich sträubt, sich sowas anzutun - meine Tochter liest im Moment vor allem alte Bilderbücher (so verbringen wir ganze Wochenenden in der Bibliothek) - die sind optisch ansprechend, schnell fertig gelesen und man hat gerade in der Bücherei eine riesen Auswahl. Angefangen hat sie mit echten "BAbybüchern" mit nur jeweils einem Satz, inzwischen ist sie bei Mama Muh angelangt.
Und bevor mir noch so ein inspirationsloses LEselernbuch ins HAus kommt (und irgendwie werden wir davon überschüttet), dann hole ich lieber grad ein "richtiges", je lustiger je besser, wenn es um die Motivation geht. Olchis, Sams, Michel, Peterson und Findus, Mama Muh sind hier grad Favoriten.Oder Witze lesen, die sind auch schön kurz. Oder mit Freunden abmachen, Emails (oder halt Briefe) zu schreiben - aber ich denke, gerade der Computer-Faktor reizt in diesem Moment schon und darf zwecks Motivationssteigerung auch mal ausgespielt werden.. :)

Und wenn er sich gerne Vorlesen läßt, dann kommt das bestimmt noch, mit dem Selberlesen-Wollen, das Problem ist doch meistens eher, daß manche Kinder mit Büchern "prinzipiell" nichts anfangen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen...

Antwort von krummenau am 27.01.2011, 11:30 Uhr

Schreib Ihm kleine Zettelchen:

Wer mich bis zum Ende lesen kann...,
bekommt drei Gummibärchen
bekommt zum Mittagessen Ponnes / Pizza (Lieblingsessen)
darf heute nachmittag... (was Nettes machen)

Halt so selbstgeschriebene Zettel, bei denen am Ende eine kleine Belohnung folgt. Die folgt aber nur, wenn Er das liest, sonst verliert der Zettel seine Wirkung. Das hat bei meinem Großen in der Anfangsphase gut motiviert, nun (3. Klasse) ist er eine Leseratte.
Der Kleine, 1. Klasse, hat für die Zwangsleseblätter der Schule auch wenig übrig, befaßt sich dann aber eingehend mit "fettarme Milch" und "ultrahocherhitzt". Da gab es Geschrei, als ich die leere Milchpackung vom Tisch abräumen wollte. "Mama, die lese ich doch gerade..."
Jedes Kind ist anders, aber Deiner wird auch lesen lernen, irgendwas (er)findet Ihr da schon.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen...

Antwort von tina14 am 27.01.2011, 13:05 Uhr

Vielen Dank für die Tips!
Der Punkt ist: er kann eigentlich lesen, tut es aber nur als Pflichtübung. In diesen 10 Minuten schaffen wir schon ein komplettes Pixi-Buch.
Ich wär ja schon froh, wenn er mal rein aus Neugier die Beschriftung der Müslipackung am Frühstückstisch anpacken würde.
Die Idee mit der Ralley mit Zettelchen ist prima, das werde ich mal versuchen.
Comic ist vielleicht auch eine Idee...
An Büchern alles Kategorien mangelt es nicht. Abwechselnd lesen machen wir auch, er liebt es, vorgelesen zu kriegen. Was ihm fehlt, ist so ein bisschen der Funken des Entdeckers: "ich kann mir selber das Abenteuer, das in diesem Text steckt, erschließen..."
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wechseln uns ab....

Antwort von lemat am 27.01.2011, 15:44 Uhr

wenn ich meinem Sohn abends noch vorlese, dann wechseln wir uns dabei ab. Gestern hat er zum ersten mal mehr gelesen (entziffert) als ich. Das macht ihm nach und nach immer mehr Spaß.

So hab ich das bei seiner großen Schwester auch gemacht.

Was noch hilft (bei meinen Kindern) sind Spiele, bei denen dein Kind dir auch Fragekarten vorlesen muß wie z.B. Frag doch mal die Maus oder Trivial pursuit.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen...

Antwort von coryta am 27.01.2011, 16:00 Uhr

Hallo,
hast du mal deinen Sohn gefragt, warum er nicht lesen möchte?
Wir haben ja keine konkrete Vorgabe was wir wie oft, wie lange wir bzw. die Erstklässler lesen sollen. Abends lesen wir aber gern ein Buch. (momentan ein Buch aus der schon erwähnten Reihe "erst ich ein Stück dann Du"). Das läuft auch ohne Zwang ab, wenn er denn mal keine Lust hat, zu müde ist o.ä. laß ich es auch mal bleiben. Er liest auch meist die "fettarme Milch" oder das "Schokoladenmüsli".

Meine Nichte wollte übrigens auch nicht selber lesen, nachdem meine Schwägerin auch schon fast verzweifelt war kam raus, dass meine Nichte nicht selbst lesen wollte, weil sie einfach Angst hatte, das meine Schwägerin dann nicht mehr vorlesen würde. Das könnte ich mir bei deinem Sohn auch gut vorstellen, weil er sich gerne vorlesen lässt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen kannst du hervorrufen

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.01.2011, 21:07 Uhr

Warum übst Du auch LesenMÜSSEN mit ihm? In der neuen Ich-kann-Schule übe ich LesenKÖNNEN. Das beginnt erst, wenn klar ist, dass das Kind eine LeseGENIE ist. Dafür muss ich erst mal seine Lese- und weiteren Talente für das Vorhaben (und für mich) gewinnen. Mit DRUCK scheitert ja schon die Schule, da geht es totsicher nicht und man erreicht das genaue Gegenteil, Du siehst es ja. Also lass ich mir was einfallen, was ZIEHT. Das kannst Du doch auch. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am Lesen kannst du hervorrufen

Antwort von tina14 am 28.01.2011, 22:23 Uhr

Danke für deinen Beitrag - genau danach such ich ja!
Etwas, das ihn freiwillig und gerne lesen läßt. Als "Pflichtübung" liest er nämlich recht gut.
Aber danke sehr, ich habe jetzt hier schon viele Anregungen und Ideen bekommen - wir werden sehen wie es weitergeht!
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geduld, das ist durchaus normal

Antwort von Foreignmother am 31.01.2011, 11:53 Uhr

Gerade bei Jungen dauert es manchmal (allerdings nicht immer und automatisch) laenger, bis sie "Lesen" als etwas empfinden, das Spass macht. Das liegt nicht nur am Koennen, sondern auch daran, dass Lesen eine Taetigkeit ist, die zumeist mit Stillsitzen einhergeht. Dazu kommt, dass die Themen der meisten Erstlesebuecher ziemlich kindisch sind.

Mein Sohn (3. Klasse, wird jetzt 8) kann seit langem "richtig" lesen, aber hat es bis vor kurzem auch immer noch als "laestige Pflichtaufgabe" gesehen. Aber seit ca. drei Wochen hat sich das geaendert, mit dem Ergebnis, dass ich ihm jetzt abends die Buecher richtiggehend wegnehmen muss.

Also, Geduld haben, das wird noch, und vielleicht mal mit anderen Buechern experimentieren. Bei Jungen stehen oft Fussballbuecher, Witze und Scherzfragen und Comics hoch im Kurs.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.