1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_princess am 06.07.2008, 12:22 Uhr

wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie Kinder durchschnittlich in der ersten Klasse lesen, also dann, wenn sie alle Buchstaben haben, also eher 2. Halbjahr. Lesen sie schon flüssig ganze, kleingeschriebene texte oder noch langsam? Wie lesen eure Kinder in der ersten Klasse?
LG

 
6 Antworten:

Re: wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Antwort von farfalla1 am 06.07.2008, 12:53 Uhr

Hallo, in der Klasse meiner Tochter ist es sehr unterschiedlich, angefangen bei einigen, die noch unsicher mit den einzelnen Buchstaben sind, bis hin zu denen, die schon flüssig ungeübte,fremde Texte lesen, das wird bis ende der zweiten Klasse dauern, dann werden alle Kinder lesen können, sagte uns die Klassenlehrerin. Mit Mathe ist es so ähnlich, einige rechnen noch im 20er Bereich und andere schon im 100er, anders als früher, da hatte die ganze Klasse die selbe Seite im Buch zu lesen oder zu rechnen, ich denke, heute ist es besser, weil so die langsameren ihre Zeit bekommen und die schnelleren sich nicht langweilen müssen. Vorausgesetzt der Lehrer oder die Lehrerin bringen die Klasse auf ein "Level".
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Antwort von kidsdreierlei am 06.07.2008, 21:32 Uhr

Hallo!
Also in der Klasse meiner Tochter ist das Alphabet noch nicht komplett durchgenommen worden das nehmen die wohl in die 2 Klasse nun mit....

aber meine Tochter liest schon sehr gut, weil wir jeden Abend 1 Seite aus ihren Hexe Lilly Büchern lesen. das macht sie sehr gerne und freiwillig.

Die Lehrerin sagte mir am Freitag das sie die einzige ist die schon schwierige Texte lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Antwort von sylv am 07.07.2008, 6:28 Uhr

bei uns im zeugnis stand drin, das sie auch fremde texte ohne weiteres sehr gut lesen könnte.
sie hat mit null angefangen was auch gut war, wie vorher schon geschrieben wurde, die schon anfangkenntnisse hatten haben sich auch schon sehr gelangweilt u bekommen dadurch auch nicht alles mit.
wir haben auch die hexe lilly bücher u. sie liebt sie sehr.
alle buchstaben haben wir zwar in druckschrift, aber in schreibschrift fehlen halt noch welche, kein wunder das schuljahr war ja extrem kurz. haben schon die 3. woche ferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Antwort von schneggal am 07.07.2008, 7:40 Uhr

Wir haben ja immer noch 4 Wochen vor uns...
Hier ist die Spanne der Leser wohl auch extrem groß,von Worten entziffern bis flüssig lesen.
Meine stand am Anfang des Jahres ganz an der Spitze und hat sich nun lässig einholen lassen, sie ist nun im guten Mittelfeld mit relativ flüssigem Lesen, kurzem Stocken bei langen unbekannten Wörtern, aber alles sinnerfaßend.
Buchstaben fehlen nur noch Verbindungen wie St, Sp und Äu

Schreibschrift haben sie vor ca 3 Wochen begonnen, aber auch das liest sie nun immer besser...

Meine Tochter liest auch privat recht viel, am meisten Baumhaus Bücher, oder gemeinsam mit mir und der Schwester (2. Klasse) kurze Geschichten, wo immer jeder eine Seite liest und man nach 20 Minunten durch die Geschichte durch ist.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Antwort von bine+2kids am 07.07.2008, 10:14 Uhr

Hannah hat bei 0 angefangen und liest jetzt meine alten Dolly Bücher.
In 2 Wochen ist das erste Schuljahr rum.
So wenn jetzt alle neidisch sind ;-) das stimmt zwar , aber dafür liest mein Sohn in der 3ten Klasse erst jetzt ein ganzes Buch. Also ich würde nicht so vergleichen, irgendwann lernen es alle.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Antwort von kissy1981a am 09.07.2008, 14:13 Uhr

mine maus hat jetzt alle buchstaben und lies erst immer leise und wiederholt das wort dann laut.
sie liest jetzt auch schon bücher- es dauert zwar aber sie hat inzwischen ihr interesse am lesen entdeck- im ersten halbjahr dachten wir noch siemuss wiederholen und lernt nie lesen- aber bei ihr ist der knoten geplatzt und sie mach das echt toll *mami is stolz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.